Diebstahl in der Schule

In der 5. Gymnasium Klasse meiner Tochter wird geklaut…die Täterin ist bekannt. es handelte sich um ein Buch, das Klassenbuch, und um Matheunterlagen, an denen meine Tochter 2Wochen gearbeitet hat. das Mädchen, das klaut, wurde von einer Mitachuelerin beobachtet, wie sie einen Füller genommen hat. Außerdem hat sie noch eine Sporttasche geklaut, der einzige Fall, den sie zugegeben hat.
Die Schule sperrt sich. Es soll nächste Woche mit den Eltern der Täterin gesprochen werden. Alle anderen Eltern werden nicht informiert.Der Lehrer sagt, die Täterin müsse "geschützt"werden, man duerfe nicht vorschnell verdächtigen. Aber die genannten Fälle stehen fest! Soweit ein Kind die Täterin beobachtet hat, sagt der Lehrer, es „stehe Aussage gegen Aussage“.
Was kann man machen? sollte man die anderen Eltern zusammentrommeln? Wer schützt die anderen Kinder??? die trauen sich zum Teil nicht mehr, den Klassenraum zu verlassen, aus Angst, dass wieder etwas weg ist. wie wird man die Täterin ggf.los??? Habt ihr Erfahrungen?
An wen kann ich mich noch wenden? Der Lehrer spricht nicht mal den Namen der Täterin aus und will es nicht wahrhaben…(hab ich das Gefühl!!)
Easy7777

Moin Moin und Boing Boing,

Also erstmal: Der Lehrer hat keine Ahnung. Die Aussage eines Zeugen wirkt zumindest vor Gericht mehr als die Aussage des Angeklagten. Dies erklärt sich schon alleine durch den Umstand, dass der Zeuge VERPFLICHTET ist die Wahrheit zu sagen und Falschaussage mit Strafe bedroht ist, während der Angeklagte Lügen darf bis zum geht nicht mehr. So ist das zumindest auf der Rechtsebene. Selbst, wenn wir nicht auf der Rechtsbene uns befinden, mus man doch schauen, welche Aussage mehr gewicht hat. Jemand der beschuldigt wird, wird ja meistens abstreiten, dass er es war und jemand der beobachtet hat und kein Motiv hat, jemanden falsch zu verdächtigen, kann man auch glauben. Jedenfalls: Einfach zu sagen: Aussage gegen Aussage ist dann doch sehr eindimensional gedacht. Die Sache ist da doch ein wenig komplexer.

Wie alt ist denn die Täterin? Wenn sie 14 Jahre alt ist, kann man strafrechtlich vorgehen und auf der Rechtsebene würden die Aussagen nicht mehr gleichgewichtig sein. Kann aber auch sein, dass es gar nicht zur Verhandlung kommt.

Andernfalls könntest du den Vorfall auch beim hiesigen Jugendamt melden, auch wenn sie noch keine 14 Jahre alt ist. Dies würde sich dann hoffentlich? um das Kind kümmern. Ist sicherlich auch viel besser als eine Strafanzeige zu erstatten. Ich persönlich würde erstmal zum Jugendamt gehen.

Hi,
Die Täterin ist 11.
Das Tragische ist, dass sie die ganze Atmosphaere vergiftet. alle haben Angst, dass sie beim nächsten Mal was klaut und einem anderen Kind unterschiebt.
Könnte man nicht eine Kamera installieren o.ae.???
Jugendamt ist eine gute Idee, aber meistens machen die nichts…oder ich hab Di.e Eltern der Täterin am Hals, wenn die mitbekommen, dass ich da was gemeldet habe!!!
Viele Grüße
Easy7777

1 Like

Hi Easy,

Wenn die Täterin 11 ist, dürfen wir sie eigentlich gar nicht so bezeichnen, u.a. weil sie vermutlich gar nicht so recht weiß, was sie da tut.

Und: Selbst, wenn man eine Kamera installieren würde, was sollte das bringen?
Gut, man könnte sehen, welche Sachen sie geklaut hat und man könnte sich diese wiederholen. Aber würden die Kinder wirklich wollen, dass die die ganze Zeit von einer Kamera überwacht werden? Der Lehrer würde das bestimmt auch nicht mitmachen.

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht sowas:
Bestimmt einen Schüler oder eine Schülerin, die immer im Klassenraum ist und aufpasst, dass nichts geklaut wird. Aber wird das der Lehrer mitmachen? Sind die Schüler dazu bereit? Und wie fühlt sich das 11-jährige Mädchen dabei? Ich finde nicht gut, was sie da macht und man sollte auf jedenfall etwas unternehmen und wenn es auch nur darum geht, zu schauen, dass nicht weiter geklaut wird. Dennoch: Eigentlich finde ich sollte man schauen, was bei dem Mädchen bzw. Ihren Eltern schief läuft.

Strafrechtlich kann man sie nicht belangen. Der einzige Ansprechpartner ist das Jugendamt oder die Schule. Zu der Schule hast du ja kein Vertrauen. Also bleibt nur das Jugendamt. Je nachdem was die Schule herausfindet, würde dieses auch sowieso das Jugendamt informieren.

Dir bleibt nur das Jugendamt oder du suchst vielleicht doch noch einmal das Gespräch mit dem Lehrer bzw. der Schule.

Hallo.

In der 5. Gymnasium Klasse meiner Tochter wird geklaut…die
Täterin ist bekannt. es handelte sich um ein Buch, das
Klassenbuch, und um Matheunterlagen, an denen meine Tochter
2Wochen gearbeitet hat. das Mädchen, das klaut, wurde von
einer Mitachuelerin beobachtet, wie sie einen Füller genommen
hat. Außerdem hat sie noch eine Sporttasche geklaut, der
einzige Fall, den sie zugegeben hat.

Das sind - bis jetzt - unbewiesene Vermutungen, von der Sporttasche abgesehen.

Die Schule sperrt sich. Es soll nächste Woche mit den Eltern
der Täterin gesprochen werden. Alle anderen Eltern werden
nicht informiert.

Natürlich, sie kann gar nicht anders handeln, weil die Schule einen Bildungsauftrag hat. Die Schule ist keine Ermittlungsbehörde mit Polizeigewalt.

Der Lehrer sagt, die Täterin müsse
"geschützt"werden, man duerfe nicht vorschnell verdächtigen.

Da hat er Recht. Wenn er tatsächlich Täterin gesagt hat, dann kann er möglicherweise mit dienstrechtlichen Maßnahmen rechnen.

Aber die genannten Fälle stehen fest! Soweit ein Kind die
Täterin beobachtet hat, sagt der Lehrer, es „stehe Aussage
gegen Aussage“.

Wer sagt, dass die Fälle fest stehen und dass eine Beobachtung genügt um alles der „Täterin“ in die Schuhe zu schieben? Wer sagt, dass die Zeugin Recht hat?

Was kann man machen? sollte man die anderen Eltern
zusammentrommeln? Wer schützt die anderen Kinder??? die trauen
sich zum Teil nicht mehr, den Klassenraum zu verlassen, aus
Angst, dass wieder etwas weg ist. wie wird man die Täterin
ggf.los??? Habt ihr Erfahrungen?

Was soll das bitteschön bringen? Wenn ihr das völlig bescheuert macht - und danach sieht es hier aus - dann habt ihr eine Klage wegen Verleumdung oder übler Nachrede am Hals.

An wen kann ich mich noch wenden? Der Lehrer spricht nicht mal
den Namen der Täterin aus und will es nicht wahrhaben…(hab
ich das Gefühl!!)

Du sprichst von Täterin, ohne Beweise zu haben. Lass dir ein Termin bei der Schulleitung geben und sprich mit dem Schulleiter.

Wenn du dir sicher bist und Beweise für eine Straftat hast, dann gehe zur Polizei und erstatte Anzeige.

Gruß
MklMs

Easy7777

Von Tätern und Opfern
Hallo,

der Direktor handelt vollkommen richtig. Bevor der Scheiterhaufen aufgerichtet wird, muss es erst mal einen „Prozess“ geben, bei dem die Verdächtige und - da es sich um ein strafunmündiges Kind handelt - deren Eltern gehört werden.

Ich habe mehr als einmal erlebt, dass Kinder den schlechten Ruf eines Mitschülers genutzt haben, um selbst Unrecht zu begehen und es ihm in die Schuhe zu schieben. Insofern würde ich mit diesbezüglichen Aussagen von Kindern sehr vorsichtig umgehen. Vor allem, wenn sie dann entstanden sind, nachdem ein Kind bereits zum Verdächtigen/ Täter erklärt wurde.

Das Klassenbuch und Matheunterlagen entwenden scheint mir zudem eine ganz andere Motivation zu haben als das Entwenden von Wertgegenständen. Auch hier gilt es, sauber zu klären, ob bestimmte Delikte tatsächlich von dem Mädchen begangen wurden.

Dass die anderen Kinder sich aufregen, ist normal. Vor allem dann, wenn die Eltern so aufgeregt reagieren, wie du. Gruppen solidarisieren sich gerne mal über ein gemeinsames Feindbild. Da werden die eigenen „Untaten“ nämlich plötzlich ganz nebensächlich, weil es ja einen erklärten Bösewicht gibt, auf den man mit dem Finger zeigen kann.

In meinen Augen tätet ihr besser daran, dem umsichtigen Verhalten des Schulleiters zu folgen, anstatt eine Hexenjagd anzuzetteln. Das wäre nämlich das wahre unverantwortliche Handeln in dieser Situation. Fast alle Kinder klauen im Laufe ihrer Kindheit irgendwann irgendwas. Manchmal kommt es raus, manchmal nicht, manchmal ist das eigene schlechte Gewissen so groß, dass es das Kind es von sich aus nie wieder tut, manchmal braucht es eine Strafe, um zu begreifen, dass Unrecht wieder gut gemacht werden muss.

Auch wenn das Mädchen für die Diebstähle verantwortlich zu machen ist, hat es eine Chance verdient, aus den Fehlern zu lernen. Mit dem Geschrei nach Schulverweis trägst du dazu bei, dem Kind das Lernen aus Fehlern und seine Resozialisation unmöglich zu machen. Denn natürlich übernimmt dein Kind deine Sichtweise und wird sie im Kontakt mit dem Mädchen, das seine Klassenkameradin ist (!), umsetzen.

Der erzieherisch wesentlich wertvollere Akt wäre, einen kühlen Kopf zu bewahren und deinem eigenen Kind zu vermitteln, dass jeder Mensch so lange als unschuldig anzusehen ist, bis seine Schuld bewiesen ist. Und dass selbst dann jeder die Chance kriegen muss, zu beweisen, dass er doch ein anständiger Mensch ist.

DAS wäre erzieherisches Vorbildverhalten. Nur mal angenommen, es stellt sich heraus, dass deine Tochter ihre Matheunterlagen selbst verloren hat. Nur mal angenommen, diejenige, die den Diebstahl des Füllers beobachtet hat, hat ihn selbst geklaut. All das habe ich mehrfach erlebt. Was dann? Werden diejenigen, die jetzt laut nach Sühne schreien, die Courage haben, sich offiziell zu entschuldigen? Vor allem aber: Wird das betroffene Mädchen mit der Situation zurechtkommen?

Deshalb: Bevor ihr Steine sammelt, stellt euch vor, es wäre euer Kind, das hier auf der Anklagebank säße. Und dann überlegt, was ihr euch wünschen würdet - auch und gerade für den Fall, dass es sich tatsächlich als Schuldiger erweiset.

Schöne Grüße
Jule

Wenn du dir sicher bist und Beweise für eine Straftat hast, dann gehe zur Polizei und erstatte Anzeige.

Das geht nicht. Die „Täterin“ ist 11 und somit kann sie strafrechtlich nicht belangt werden und falls sie 14 Jahre alt wäre, so wäre es doch wohl eher die Aufgabe des Staatsanwaltes belastendes wie auch entlastendes Material bezüglich des/der Angeklagten zu finden. Jedenfalls steht es genau so in der StPO.

Hallo Liebste Jule :smiley:

Das liebste ist nicht ironisch gemeint. Ich finde es toll wie du dich einsetzt und was du oben geschrieben hast. Ich stimme auch mit vielem überein, was du geschrieben hast. Ich möchte dich aber doch auf etwas aufmerksam machen. Das liegt mir dann doch ein wenig am Herzen.

Du schreibst von einer Hexenjad, die Easy deiner Meinung nach anstrebt. Aus den Postings geht aber überhaupt gar nicht hervor, dass Easy eine Hexenjagd anzetteln, oder sich einer Hexenjagd anschließen will. Verurteilst du Easy hier nicht vielleicht auch schon im vorhinein?

Und würdest du dann nicht genau das Gleiche tun, was du bei Easy anscheinend bemängelst, nämlich: Jemanden einer Sache für schuldig zu erklären ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben?

Ist nicht Easy vielleicht in deinen Augen schon der Hexenjagd schuldig?

3 Like

Hallo,

Du schreibst von einer Hexenjad, die Easy deiner Meinung nach anstrebt.

Von „Anstreben“ ist nicht die Rede. Ich sehe lediglich die Gefahr, dass so etwas passieren könnte.

Aus den Postings geht aber überhaupt gar nicht hervor, dass Easy eine Hexenjagd anzetteln, oder sich einer Hexenjagd anschließen will.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ein paar Warnzeichen stehen da aber sehr wohl:

sollte man die anderen Eltern zusammentrommeln? Wer schützt die anderen Kinder??? … wie wird man die Täterin ggf.los???

Aus so viel Aufregung entwickelt sich schnell eine Eigendynamik, die nicht zu unterschätzen ist.

Ist nicht Easy vielleicht in deinen Augen schon der Hexenjagd schuldig?

Quatsch. Sie scheint lediglich in Gefahr, übertriebenen Aktionismus zu verbreiten, statt erst mal einen kühlen Kopf zu bewahren :smile:

Schöne Grüße
Jule

5 Like

Von „Anstreben“ ist nicht die Rede. Ich sehe lediglich die Gefahr, dass so etwas passieren könnte.

Das ging für mich nicht eindeutig hervor. Ich wusste nicht ganz genau wie es gemeint war bzw. wie ich es interpretieren soll. Deshalb fragte ich. Aber das hat sich dann ja jetzt geklärt :smile:.

Einspruch
Hi

Die UP spricht ganz eindeutig im Eröffnungsposting davon, dass sie die Schülerin „loswerden“ will.

Da es aktuell nicht erlaubt ist Kinder auf einem Scheiterhaufen zu verbrennen finde ich, dass dies ein adequates Equivalent ist.

lg
Kate

5 Like

Hallo,

ich finde Deine Aufregung etwas übertrieben und teile vollumfänglich die Meinung von Jule.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes: es handelt sich um Kinder. Kinder lernen. Kinder machen Fehler. Die Diebstahlserie lässt sich nicht auf das eine Kind zurückführen.

Ich will nicht wissen, wie Du reagierst wenn es mal einen Rabauken gibt, der um sich schlägt oder Wörter benutzt, die Du nicht hören willst. Der müsste ja dann hingerichtet werden, wenn eine 11-jährige, die etwas (ohne Beweislage) klaut aus der Schule verwiesen werden soll.

Bleibe bitte sachlich. Das was Du betreibst ist alles andere als Fair.
Die anderen Mitschüler und Eltern aufzuhetzen halte ich für genauso falsch wie etwas zu klauen - zumal noch nicht einmal erwiesen ist, dass sie die Sachen entnommen hat. Das ist ein ganz niederer Charakerzug jemanden für alles Folgende haftbar zu machen, wenn er sich schon wegen eines Deliktes die Hosen ausgezogen hat und die Tat zugegeben hat.

Viele Grüße

Nun denn, es kommt aber eine andere Maschine im Gang. Nennen wir es Erziehungshilfe, Jugendamt, psychologische Beratung und vieles andere mehr.

Hallo,

ich finde allein die Ausdrucksweise „die Täterin ist 11“ ekelerregend.

Hat der Beschädigte Kontakt zu den Eltern des Kindes (Kindes!! und nicht Täterin! wir sind hier nicht im Gericht!) aufgenommen um die Sache zu klären?

Wenn ich das richtig verstanden habe beschuldigst Du sie die Matheunterlagen Deiner Tochter geklaut zu haben, weil sie mal zugegeben hat eine Sporttasche geklaut zu haben.
Hast Du also Kontakt aufgenommen?

Viele Grüße

5 Like

Du schreibst von einer Hexenjad, die Easy deiner Meinung nach
anstrebt. Aus den Postings geht aber überhaupt gar nicht
hervor, dass Easy eine Hexenjagd anzetteln, oder sich einer
Hexenjagd anschließen will.

Eigentlich schon.

  • Sie bezeichnet es als „sperren“, daß die Schule erst mit den Eltern der betroffenen reden will.
  • Sie schreibt „Die Fälle stehen fest!“, bevor die Schule ihre Untersuchung abgeschlossen hat (Wozu ja auch gehört, daß man aml mit den Eltern der Schülerin redet, oder nicht?)
  • Sie fragt: „wie wird man die Täterin ggf.los???“.

Und würdest du dann nicht genau das Gleiche tun, was du bei
Easy anscheinend bemängelst, nämlich: Jemanden einer Sache für
schuldig zu erklären ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben?

Warum wartet Easy nicht einfacha, bis auch mal die Eltern des Mädchen angehört wurden, wie es unter zivilisierten Leuten üblich ist?

Gruß,
Max

3 Like

Die Aussage eines
Zeugen wirkt zumindest vor Gericht mehr als die Aussage des
Angeklagten.

Nein, das ist kein Automatismus. Als Gerichrtsreporter habe ich diverse Fälle erlebt, in denen dem Anageklagten mehr Glauben geschenkt wurde - vor allem, wenn der Verdacht bestand, der Zeuge könne ein Eigeninterese haben. Das Leute „angeschwärzt“ werden, weil jemand glaubt, davon zu profituieren, kommt häufiger vor. Vor allem, wenn es darum geht, den wirklichen Täter zu decken.

Ich persönlich würde erstmal zum Jugendamt gehen.

Ich persönlioch würde erstmal warten, was die Eltern des Mädchen dazu sagen. Alles andere ist in meinen Aufgen blinder Aktionismus.

Gruß,
Max

Fakten und Vermutungen
Auch ohne Hallo!

In der 5. Gymnasium Klasse meiner Tochter wird geklaut…die
Täterin ist bekannt.

Das heißt also, ihr sind die „Taten“ alle nachgewiesen worden?
Dann dürfte der nächste Schritt sein, dass dem Kind (sic!) geholfen wird.
In diesem Alter machen Kinder schon mal Dummheiten wie Diebstahl und da sollte man nicht gleich an Verhaftung denken, sondern daran, was bei dem Kind dahintersteckt und wie ihm geholfen werden kann.

es handelte sich um ein Buch, das
Klassenbuch, und um Matheunterlagen, an denen meine Tochter
2Wochen gearbeitet hat. das Mädchen, das klaut, wurde von
einer Mitachuelerin beobachtet, wie sie einen Füller genommen
hat. Außerdem hat sie noch eine Sporttasche geklaut, der
einzige Fall, den sie zugegeben hat.

Da stellt sich mir die Frage, warum sie eine Sache zugibt, die anderen aber nicht.

Die Schule sperrt sich.

Und das heißt was? Sie weigert sich, was genau zu tun?

Es soll nächste Woche mit den Eltern
der Täterin gesprochen werden.

Wie kann das sein, dass es so lange dauert, bis die Eltern gehört werden?

Alle anderen Eltern werden
nicht informiert.Der Lehrer sagt, die Täterin müsse
"geschützt"werden, man duerfe nicht vorschnell verdächtigen.

Vorschnell verdächtigen: Also sind die Diebstähle denn nun bewiesen oder nicht?
Stell doch bitte erstmal klar, ob es hier um Fakten geht oder um Vermutungen!

Aber die genannten Fälle stehen fest!

Inwiefern?

Soweit ein Kind die
Täterin beobachtet hat, sagt der Lehrer, es „stehe Aussage
gegen Aussage“.

Ja, die Aussage eines Kindes in einer Geschichte, die solch eine seltsame Eigendynamik hat, würde ich auch erstmal ganz vorsichtig handhaben. Es steckt kein Vorwurf darin, aber Kinder nehmen sehr wohl auch die Befindlichkeiten der Eltern wahr, und wenn die Eltern unbedingt eine „Täterin“ haben und bestrafen wollen, dann sorgen die Kinder in diesem Räuber und Gendarm-Spiel gern mal dafür, dass sie gefunden wird. So bekommt jeder eine gewisse Aufmerksamkeit.

Was kann man machen?

Ruhig bleiben!

sollte man die anderen Eltern
zusammentrommeln?

Um den Mob aufzustacheln? Wie wäre es mit einem Gespräch mit Schulleitung und den Eltern der Täterin Verdächtigten?

Wer schützt die anderen Kinder???

Die Eltern, die ihre Kinder nicht noch aufstacheln, sondern zu Besonnenheit anhalten!

die trauen
sich zum Teil nicht mehr, den Klassenraum zu verlassen, aus
Angst, dass wieder etwas weg ist.

Weil sie von der Hysterie der Eltern angesteckt wurden.

wie wird man die Täterin
ggf.los???

Warum eigentlich gleich mit der Brechstange anstatt mit Erziehungsmitteln?
Würdest du für dein Kind, wenn es einen Fehler macht, nicht auch wollen, dass es die Chance bekommt daraus zu lernen?

Habt ihr Erfahrungen?

Das ist hier die Gelegenheit, den Kindern zu zeigen, wie man mit solchen Dingen umgeht:
Fakten zusammentragen statt unbewiesener Anschuldigungen.

An wen kann ich mich noch wenden? Der Lehrer spricht nicht mal
den Namen der Täterin aus und will es nicht wahrhaben…(hab
ich das Gefühl!!)

Genau! Hier geht es ohnehin nur um dein Gefühl. Um Fakten jedenfalls nicht!

Easy7777

Auch ohne Gruß,
Noi

Hallo zusammen,
Jetzt möchte ich mich doch auch nochmal melden.
Zuerst einmal bin ich ziemlich geschockt, wie ihr zum Teil reagiert.
es kann sein, dass ich den Sachverhalt ungenau und verkürzt geschildert habe. dann könnte man doch sachlich fragen…Von einer Hexenjagd und "ekelhaften"Ausdrücken zu sprechen, finde ich einfach nicht in Ordnung. Hier passiert genau das, was ich in der Realität befürchte: Es wird sich sofort mit dem Mädchen, das klaut, solidarisiert, während derjenige, der so einen Fall schildert, der Hexenjagd bezichtigt wird.
Wie könnt ihr so ohne weiteres sagen, dass kindliche Zeugen sich eh nur wichtig machen wollten und andere aus Geltungssucht belasten? Das gibt es wohl, aber dafür bestehen hier doch gar keine Anahltspunkte für euch.
Auch von einem "Scheiterhaufen"hat niemand gesprochen und es will niemand ins Mittelalter zurückkehren.
Dass ein Kind, das mehrfach klaut, Schwierigkeiten haben muss, liegt auf der Hand, dem muss natürlich geholfen werden. Aber ich bin gegen eine einseitige und vorschnelle Einnahme der Position des Kindes zu Lasten aller seiner Mitschüler.
Bei einer Haltung wie eurer -z.T.- werdet ihr erleben, dass wir auf eine Gesellschaft zulaufen, die immer nur die Augen zumacht und in der sich keiner mehr als Zeige zur Vefuegung stellt, eben weil dann auf ihn eingehackt wird.
Wollt ihr das denn???

Zu dem „Fall“:
Nein, mit den Eltern der Täterin habe ich keinen Kontakt aufgenommen. Das ist doch gar nicht meine Sache. Denn ich habe von der Mutter einer Mitschülerin und ehemals besten Freundin der Täterin gehört, dass diese Gesprächen nicht aufgeschlossen sind und keine Hilfe annehmen wollen. Diesem anderen Mädchen sind von der Täterin diverse Dinge entwendet worden, so dass der private KontKt abgebrochen wurde.
Zu den Taten:
die Täterin hat den Diebstahl der Sporttasche nach langem Zögern zugegeben, diese wurde ersetzt.
sie hat weiter zugegeben, einem anderen Mädchen ein Buch entwendet zu haben, das wurde zurückgegeben.
die Täterin hat eine Klassenarbeit von sich, die schlecht war, in die Hülle eines anderen Mädchens getan und die gute Arbeit dieses Mädchens mit ihrem Namen Versehen, um sie als ihre auszugeben.Sie wurde vom Lehrer erwischt und musste auch das zugeben.
Der gestohlene Füller , bei dessen Diebstahl die Täterin von einer Zeugin beobachtet wurde, wurde im Etui eines Jungen -und Freundes des Eigentümers des Füllers-aufgefunden. Was wäre, wenn das Medchen diesen Diebstahl nicht gesehen hätte? Der arme Junge hätte seinem Freund misstraut…
Die Täterin war bei uns zu Besuch( so unmenschlich, ihr keine Chance zu geben, bin ich nämlich gar nicht!!!).
sie hat bei uns einenSchmuckstein geklaut. Das habe ich nicht gesehen, aber ich war 1Minute, bevor sie in das Bad ging, drinnen, dann war sie 10 Minuten darin, und unmittelbar danach war der Stein weg. er k o e n n t e sich natürlich auch in Luft aufgelöst haben. eine andere Person war nicht im Bad!!!
Besonders schlimm finde ich den Diebstahl der Matheunterlagen. Diese hat meine Tochter schon deshalb nicht selbst verschusselt, wie ihr z.T.gleich unterstellt, weil sie den Hefter der verschwundenen Blätter, die weg sind, noch hat. Die ausgehefteten Blätter wurden nach der Arbeit(auf die sich meine Tochter imGegensatz zum Täter nicht vorbereiten konnte!) in der Schule in einem Papierkorb vom Hausmeister aufgefunden! Warum ich meine, dass es die"Täterin"war? sie saß in meinem Auto und auf meine Frage, wer für so etwas in Frage komme, sagte sie"ich war es nicht, die waren viel zu durcheinander"!!! O.k., nur ein Indiz, aber wer wüsste so etwas außer dem Täter ?
was jetzt von euch kommt , kann ich mir schon vorstellen. Trotzdem finde ich, dass man mit Sätzen wie "geklaut wird immer mal"da nicht weiter kommt.Es gibt k e i n e r l e i Indiz dafür, dass eines der anderen Kinder in der Klasse sich etwas hat zu Schulden kommen lassen, aber alle werden belastet und in Misskredit gebracht. Das finde ich schade.
Der Tip mit dem Jugendamt war da sehr hilfreich, vielen Dank.
Es gruesst euch
Easy
P.S.„Täterin“ schreibe ich nur, um die Personen klar zu machen!

4 Like

In der 5. Gymnasium Klasse meiner Tochter wird geklaut…die
Täterin ist bekannt. es handelte sich um ein Buch, das
Klassenbuch, und um Matheunterlagen, an denen meine Tochter
2Wochen gearbeitet hat. das Mädchen, das klaut, wurde von
einer Mitachuelerin beobachtet, wie sie einen Füller genommen
hat. Außerdem hat sie noch eine Sporttasche geklaut, der
einzige Fall, den sie zugegeben hat.

Was sagen ihre Eltern dazu?

Zu dem „Fall“:
Nein, mit den Eltern der Täterin habe ich keinen Kontakt
aufgenommen. Das ist doch gar nicht meine Sache.

Es ist einzig und allein deine Sache.

Wenn deinem Kind etwas geklaut wurde und dir der Täter bekannt ist, dann ist nicht der Lehrer schuld und alle anderen Eltern, die dir nicht glauben.
Du musst entweder selbst auf die Eltern(oder das Kind) zugehen oder dies über einen Anwalt tun.