In welchem Alter sollte mein Kind in die

… Schule kommen?
Mein Kind ist im Sommer geboren, vor dem Stichtag zur Einschlung. Es ist sehr intelligent aber noch sehr klein. Ich weiß nicht, ob es schon mit Fünf eingeschult werden sollte oder ob ich lieber noch ein Jahr warte.

Geschätzte Frau Bauerschmitt
Ist das Kind nur klein, aber nicht schwächlich, kränklich, sondern aktiv und gesund, so gibt es sicher keinen Grund in dieser Hinsicht,sich gegen eine Einschulung zu stemmen.
Dazu kommen aber noch die geistige, soziale und emotionale Entwicklung. Ist das Kind interessiert und neugierig, begreift es bereits gewisse Zusammenhänge, kann es sich in einer Gruppe entfalten, und freut es sich auf die Schule, dann gibt es überhaupt keinen Grund gegen die Einschulung zu sein.
Wenn Sie noch unsicher sind, so kann Ihnen sicher ein Kinderarzt auch helfen. Bei uns in der Schweiz wird jedes Kind vor der Einschulung abgeklärt. Das ist eine gute Sache.
Mit den besten Grüssen
Markus Kämpfer

Hallo Frau Bauerschmidt,
aus Erfahrung kann ich ihnen nur Empfehlen das Kind noch nicht mit Fünf einzuschulen.
Für ein Kind ist es später nicht schön immer das kleinste und jüngste Kind zu sein. Es kann dann mit seinen älteren Mitschülern nicht mithalten die ja sogar bis 3Jahre älter sein können. Nicht jedes Kind steht das durch. Ein Einbruch kann kommen und das ist sehr schmerzlich für ein Kind.
Beschäftigen sie ihr Kind ganz besonders in dem Jahr und beobachten sie ihr Kind das es sich im Kindergarten nicht langweilt. Sport ist besonders gut.

Es ist extrem sinnvoll, lange Gespräche mit den Erzieherinnen der Kita und auch dem Kinderarzt zu führen.
Ansonsten kann man so keine Pauschal-Antwort geben.

In der Schule hat man sicher Möglichkeiten, das zu testen. Also zur zuständigen Schule gehen (mit Kind) und fragen.

LG

Leo

Hallo Unbekannte/Unbekannter

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, verlass dich auf Dein Gefühl.

Wenn Du Bedenken hast, dann lass es und das Kind noch seine unbeschwerte Zeit geniessen.

Der Schulstreß kommt früh genug

Grüße

Holger

ich würde immer warten bis die kinder sechs sind…du kannst sie ja auch zu hause fördern…ich denke das die fähigkeit zur konzentration auf längere zeit einfach noch net ausreicht um problemlos den ganzen lernstoff verfolgen zu können…sorry für die späte antwort aber ging net anders
lg