Krieg ich eine klassenkonferenz?

Hallo leute, ich gehe in die 8. klasse eines hannoverschen
gymnasiums und hab dort folgende sachen gemacht:
1.Ich hab im Winter mit einem schneeball gegen eine wand geworfen(obwohl das werfen von schneebällen verboten war)

2.Ich hab mit einem freund in der pause stau im eingangsbereich gemacht (Dummheit)

3.Ja, in manchen fächern quatsche ich schon mit meinem freund, dies ist aber leider nicht sehr selten:frowning:

nach der zweiten dummheit hat mir mein klassenlehrer gesagt ich würde eine klassenkonferenz bekommen, würde ich noch eine kleinigkeit machen.

Nun hab ich heute leider in einer vertretungsstunde mit meinem freund gequatscht… dies wird nun an meinen klassenlehrer weitergegeben:frowning:

Krieg ich jetzt eine klassenkonferenz
Wenn ja,was könnten die folgen sein
(ich hätte 2-3 lehrer die sich für mich einsetzen würden)

Danke

Hallo,
ob du eine Klassenkonferenz kriegst, liegt im Ermessen deines Klassenlehrers - wenn er meint, das Maß ist voll, kann er eine einberufen. Wenn er Quatschen nicht als so großes Vergehen ansieht, kannst du Glück haben.
Was dir passieren kann ist vielfältig. Von einer Abmahnung vor deinen Eltern bis zu ein paar Tage Suspendierung kann alles drin sitzen. Eine Suspendierung beim ersten Mal ist aber unwahrscheinlich.
Im Normalfall sitzt du da mit mindestens einem deiner Eltern und/oder einem Lehrer deines Vertrauens und musst dich den Vorwürfen stellen und kannst was dazu sagen. Dann wird abgesprochen, wie es weiter gehen soll…
Gruß: BM

Hallo!
Wenn sich jemand für dich einsetzen kann, ist das gut. Die Folgen könnten davon abhängen, ob du schulisch sehr gut bist. Wenn du nur einzer hast, dann wird dir viel verziehen. Das kommt natürlich auch auf die Leute an, die die Entscheidug treffen werden. Das schlimmste bei einem schlechtem Benehmen ist - du fliegst von der Schule raus. Aber auch dann kannst du in eine andere Schule gehen.

Hallo Daniel!
Eine Klassenkonferenz ist eine formale Versammlung aller Lehrer, die in deiner Klasse unterrichten und der gewählten Eltern- und Schülervertreter. Hier wird über dein Verhalten gesprochen und es werden zunächst pädagogische Maßnahmen besprochen und beschlossen, mit denen man das Problem zu lösen versucht. Falls diese dann nicht „fruchten“, gibt es auch einen Maßnahmenkatalog, d. h. es werden Ordnungsmaßnahmen beschlossen. Die Ordnungsmaßnahmen kannst du im Schulrecht nachlesen. Möglicherweise hat deine Schule in der Schulordnung auch einen eigenen Maßnahmenkatalog. Das könnte sein: Versetzung in die Parallelklasse, Ausschluss vom Schulbesuch oder Überweislung in eine andere Schule, das hängt ganz von der Schwere deiner Vergehen ab.
Am besten du berätst dich, bevor es dazu kommt, mit deinem Klassenlehrer oder dem Vertrauenslehrer und machst deutlich, dass du dich bemühen wirst, dein Verhalten zu ändern.
Die Konferenz, falls es dazu kommen wird, wird protokolliert und ist eine schwer wiegende Angelegenheit. Die wird nicht wegen ein paar Kleinigkeiten einberufen.
Ich hoffe, jetzt bist du etwas klüger
Viel Glück

Hallo Daniel,
normalerweise finde ich es unnötig kleine plaudereien an den klassenlehrer weiter zu geben. Geht es in der Vertretungsstunde aber um etwas wichtiges, wär es noch okay.
Du hättest vielleicht eine Chance, wenn du passende Argumente findest, wie z.b.: Der lehrer hat gesagt, wir sollen das tun was wir wollen, aber leise ( nur wenn es wirklich stimmt)
Liebe Grüße

was glaubst du würde als bestrafung zu meinem fall zählen? und ist eine klassenkonferenz eine versammlung der eltern, dem schüler und einem lehrer oder allen lehrern die dich unterrichten?

Ich bin mir nicht sicher, ob das von Bundesland oder Schule unterschiedlich gehandhabt wird. Bei uns ist das ne Versammlung der Lehrer, mind. eines Elternteils und eines Sprechers deiner Wahl für dich, meist Vertrauenslehrer oder Eltern.
Beim ersten Mal ist es bei uns mehr so eine Art Verwarnung - Extraaufgaben der besonderen Art… allerdings würde bei uns wegen sowas keine Klassenkonferenz einberufen, wenn du tatsächlich alles beschrieben hast…
Gruß: BM

was glaubst du würde als bestrafung zu meinem fall zählen? und
ist eine klassenkonferenz eine versammlung der eltern, dem
schüler und einem lehrer oder allen lehrern die dich
unterrichten?

Hallo Daniel
eine Klassenkonferenz ist eine Versammlung aller Lehrer einer Klasse. Wann die einberufen wird und über welche Themen und welche Schüler in einer Klassenkonferenz beraten und beschlossen werden, entscheidet in der Regel der Klassenlehrer. Das können auch dumme Jungen Streiche sein.
Die Klassenkonferenz kann auch über Strafmaßnahmen, wie zum Beispiel Schulabschluss, beschließen.
Das dürfte aber in deinem Fall sehr unwahrscheinlich sein, denn deine Vergehen erscheinen mir noch recht harmlos.Ich schätze mal, je nach dem was du sonst noch so machst, dass die Klassenkonferenz eine Strafmaßnahmen, zum Beispiel in Form einer oder mehrerer Arreststunden beschließen könnte.
Kleiner Tipp zum Schluss: sprich mal in einer ruhigen Minute mit deinem Klassenlehrer, versuche dich in der nächsten Zeit anzustrengen und keine blöden Sachen mehr zu machen. Eigentlich bist doch auf dem Gymnasium um dort etwas zu lernen. Viel Erfolg

Hallo Daniel, die Sachen klingen ja erstmal nicht so dramatisch, wie du sie schilderst.
Sollte es eine Klassenkonferenz geben, gehe ich davon aus, dass dich die Lehrer zunächst für einen Tag vom Unterricht suspendieren oder ähnliches.
Liebe Grüße!

Guten Tag, Daniel!
Es freut mich ja, dass Dich die Sache nicht kalt lässt, sondern Du Dir doch Sorgen über Deine schulische Karriere machst. Das lässt ja hoffen :smile:.
Vor einer Klassenkonferenz sollte der Lehrer aber auch schon mit Deinen Eltern über Dein Verhalten gesprochen haben. Sollte dies etwa nichts genützt haben?

Wenn Dein Lehrer konsequent ist, beruft er jetzt eine Klassenkonferenz ein. An der nehmen alle Lehrer teil, die in Deiner Klasse unterrichten sowie die Elternvertreter. Die Konferenz kann zum Beispiel mit einfacher Mehrheit beschließen, Dir einen Tadel zu geben. Diesen erhalten Deine Eltern schriftlich und er wird in Deine Schulakte eingetragen. Sollte diese Maßnahme nicht zu einer Verhaltensänderung führen, kannst Du im nächsten Schritt für einige Wochen vom Schulunterricht ausgeschlossen werden. In letzter Konsequenz wirst Du von der Schule verwiesen. Im härtesten Fall kann die Schule eine Empfehlung ausstellen, Dich an keinem weiteren Gymnasium mehr aufzunehmen. Dies wird auch in Deine Schulakte eingetragen und Dich Dein Schulleben lang begleiten.

Das Gymnasium ist ja eigentlich eine Schulform für die Schüler, die etwas mehr Grips im Kopf haben als andere; und das bezieht sich nicht nur auf die schulischen Leistungen, sondern auch auf das Sozialverhalten. Dein Verhalten entspricht nicht dem eines Gymnasiasten. Denk mal drüber nach!

Viel Erfolg,
M. Dulz

Ich möchte mich dazu nichts sagen, weil ich nur diese Äußerung kenne.

Hi Daniel,

ich bin befangen! Als Lehrerin stehe ich am anderen Ufer und frage mich, warum ich mir täglich einen Kopf um Stundenvorbereitung und die Schüler mache, wenn die kein Interesse haben. Das leite ich daraus ab, weil sie quatschen! Stell Dir mal vor, Du bereitest Dich auf einen Vortrag vor und kein Schwein hört zu. Dann wärst Du sauer und würdest doch sicher den Mist hinwerfen und gehen. Leider können wir Lehrer das nicht, weil entweder das unser Broterwerb ist oder weil wir denken, dass wir eine Verpflichtung haben, dass die Schüler was lernen … Ziemlich blöd, ich weiss, aber Lehrer sind meist so, dass sie sich dieser moralischen Verpflichtung nicht entziehen wollen.
Ich arbeite nicht an einem Gymnasium, aber ich denke, die KK soll alle Beteiligten an einen Tisch bringen. Man wird Dir klar machen wollen, dass Dich niemand zwingt, auf dem Gymi zu bleiben. Wenn Dich das alles so nervt oder langweilt, dass Du Dein Desinteresse durch Quatschen demonstrierst, dann wird man Dir vorschlagen, diesen langweiligen Laden zu verlassen und die Schule zu wechseln. Eventuell erteilt man eine mildere Schulstrafe, weil Lehrer auch nur Menschen sind und sich solch ein respektloses Verhalten nicht mehr bieten lassen wollen. Sehr oft fordern Schüler respektvolles Verhalten der Lehrer, also keine flapsigen Bemerkungen zu ihren Leistungen ( was richtig ist), sind aber selbst respektlos.
Vielleicht überlegst Du Dir vor der KK, was Du zu Deinem Verhalten sagen würdest, wenn Du der Lehrer wärst. Überleg Dir, ob Du auf dem Gymi bleiben willst und warum und was Du in Zukunft ändern willst. Denn ändern wirst Du was müssen, sonst ist das nicht die letzte KK und endet mal mit einem Schulverweis.
Viel Erfolg beim Nachdenken!