Subtraktion 2. Klasse

Hallo,
ich helfe einem Zweitklässler bei den Hausaufgaben und habe festgestellt, dass die Kinder das Subtrahieren heute irgendwie anders lernen als ich früher. Kann mir bitte jemand das System erklären?
Danke.
Gruß
Manfred

Ich weiß ja nicht, wie das früher war
Hallo!

Wie genau wir das damals gelernt haben, habe ich vergessen.

Aber mein Sohn hat mehrere Schritte und Methoden mit nach Hause gebracht. Die Lehrerin sagte mir, dass die Schüler die anwenden, mit der sie am besten klar kommen.

Ohne Zehnerübergang wird das ja einfach geübt und gelernt, da kommt viel vom Addieren. Die Kinder sollen begreifen, dass Zahlen wie 9,2,7 irgendwie zusammengehören und ein Gefühl dafür entwickeln, die jeweils 3. zu finden. Ob das jetzt 7+2= heißt oder 7+x=9 oder dann eben 9-2=

Für den Zehnerübergang wurde bis 20 eigentlich auch geübt und auswendig gelernt. Für größere Zahlen gab es dann Striche (für 10er) und Punkte (für die Einer). Hier gibt es die Möglichkeit, zuerst die Zehner und dann die Einer oder umgedreht zu rechnen (abzustreichen).

Mein Sohn hatte große Probleme beim Subtrahieren, die darauf beruhten, dass er sich die abgezogenen Zehner nicht merken konnte, bis er die Einer gerechnet hatte…

Ich habe dann versucht, ihm das schriftliche Subtrahieren beizubringen, mit untereinanderschreiben und Merkziffern aufschreiben. Damit bin ich kläglich gescheitert. Ist vielleicht auch besser so, die Kinder sollen ja mindestens bis 100 im Kopf rechnen können.

Und dabei helfen 3 Dinge: Üben, üben und üben!

Grüße
kernig

Hallo Manfred,

mal sehen, ob ich es schriftlich ausdrücken kann, wie meine Kinder es in der Grundschule gelernt haben :wink:

Wir (Alten *g*) haben ja z.b. bei 72 - 55 gelernt, 5 + „7“ = 12, also zur 5 von 55 die 1 von 12 dazu, d.h. 6 + „1“ = 7 - Ergebnis 17
Wir haben also das subtrahieren durch addieren gelernt (x + wieviel ist y).

Die Kinder jetzt sollen wirklich subtrahieren und rechnen in obigen Beispiel 2 - 5 geht nicht, also hole ich mir einen Zehner, rechne also 12 - 5 = „7“ und habe jetzt ja keinen 7er mehr als Zehnerzahl sondern nur noch einen 6er (weil ich mir ja einen Zehner geholt habe) und rechne jetzt 6 - 5 = „1“ - also auch wieder 17.

Beim schriftlichen Subtrahieren wurde dafür die 7 von 72 durchgestrichen und 6 darüber geschrieben - so wie wir früher die 1 über den Strich geschrieben haben.

War das jetzt verständlich (frage ich mich :wink:)

Liebe Grüße

Karin

Hallo Karin,
vielen Dank für die Mühe.
Bei Aufgaben wie 15-7 würde dann erstmal 15-5 und dann -2 gerechnet, richtig? Es geht also im Prinzip darum, dass wirklich subtrahiert und nicht addiert wird, oder?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

bei 15-7 ist es ein „einfacher“ Zehnerübergang, da wurde meiner Erinnerung nach bis 10 und dann bis 15 gerechnet. Also unsere alte Rechenweise 10-7 + 15-10 = 3+5 = 8. Erst im 100er Zahlenraum griff die neue Art der Subtraktion.

Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,
auchichgehöre zu den Alten und Du hast die beiden Methoden sowas von süß erklärt! Ich mußte schmunzeln.
Es grüßt eine nette Ex-Grundschul-Mathelehrerin
Claudia

Wir (Alten *g*) haben ja z.b. bei 72 - 55 gelernt, 5 + „7“ =
12, also zur 5 von 55 die 1 von 12 dazu, d.h. 6 + „1“ = 7 -
Ergebnis 17
Wir haben also das subtrahieren durch addieren gelernt (x +
wieviel ist y).

Die Kinder jetzt sollen wirklich subtrahieren und rechnen in
obigen Beispiel 2 - 5 geht nicht, also hole ich mir einen
Zehner, rechne also 12 - 5 = „7“ und habe jetzt ja keinen 7er
mehr als Zehnerzahl sondern nur noch einen 6er (weil ich mir
ja einen Zehner geholt habe) und rechne jetzt 6 - 5 = „1“ -
also auch wieder 17.

War das jetzt verständlich (frage ich mich :wink:)

Klar! s.o.