Wer weiß was zum Thema Sekten in einer 6. Klasse?

Ich lese mit Kindern gerade auszugsweise das Buch „Das eiskalte Paradies“ (eine Ausstiegsgeschichte/Zeugen Jehovas) und möchte zwischendurch mal eine methodische Abwechselung, die das Wissen der Kinder erweitert bzw. sie zum Nachdenken anregt. Lesen und diskutieren läuft sehr gut, aber mir zumindest es etwas ist langweilig!

Servus,

man könnte ja die Kinder(ohne ein paar ausgewählte) ja ein Stück vorführen lassen und dann darüber reden.

Man kann auch den Kindern Infomaterial geben und sie sollen ein Kurzvortrag über die verschiedensten Sekten halten, mit Plakat/Folie etc.

mfg,

Hanzo

Ja, stimmt, das, ein Rollenspiel zu einem Aspekt ist eine gute Idee!
Danke und frohes Schaffen!

Hallo,
du könntest mal bei Remid nachfragen http://www.remid.de/home.html
Ich weiß nicht ob die speziell zu diesem Thema was im Angebot haben, aber Fragen kostet ja nichts
Gruss Bats

Hallo du könntest ja auch mal neues Material miteinbringen und daraus Stehgreifaufgaben oder Moderationswandaufgaben kreieren.
http://www.bdp-verband.org/bdp/archiv/psychokulte.pdf
Der flyer eignet sich zB. dazu Sekten mit anderen Jugendbewegungen zu vergleichen, und zB. zu schauen, was Jugendliche in Sekten treibt und was diese mit zB. Neonazis gemeinsam haben.

Denn aus einer Sekte auszusteigen in die man hineingeboren wurde ist noch etwas anderes als „freiwillig“ als Jugendlicher in eine ekte zu gehen, um versteckte sehnsüchte ausleben zu können bzw. Ängste zu kompensieren.

Hier nochmal eine andere Sicht auf Remid (auch die Kirche ist nur eine Sekte…oder nicht?)
http://www.agpf.de/remid1.htm

Oder etwas für den großen Einstieg
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_conte…

http://www.sekten-sachsen.de/kurzbeschreibung-psycho…

http://www.diss-duisburg.de/Internetbibliothek/Artik…

Und natürlich ist für die Bravo-Jahrgänge vielleicht auch das Thema Sekten und Stars interessant aufzubauen
http://www.viply.de/?p=10759&comments

Ja das Thema kann man aus ganz verschiedenen Richtungen angehen
zB auch in der Abgrenzung zu vermeindlichen Sektenangehörigen
ich war von dieser Seite positiv überrascht
http://www.sekten-sachsen.de/gothic.htm
denn eigentlich kenne ich es eher so, dass Schwarzkittel jedweder Art von Sektenberatungen eher unter Satanismus zusammengeworfen werden und eine PAnik verbreitet wird.
Wenn es Schwarzkittel bei euch an der Schule gibt, wäre das auch eine Möglichkeit mal aufzugreifen.

Schöne Grüße und viel Spass bein ertüfteln
7