Führerscheinklasse C

Hallo,

ist in der Führerscheinklasse C immer auch T enthalten?
Ich habe dazu im Internet nur Widersprüchliches gefunden.

Danke im Voraus!

Nein, siehe FeV §6.

Grüße!

Hallo,

ist in der Führerscheinklasse C immer auch T enthalten?
Ich habe dazu im Internet nur Widersprüchliches gefunden.

Das wird daran liegen, daß kaum jemand C alleine macht und in CE ist T enthalten.
Alle Zugmaschinen, die unter T fallen, fallen auch unter C und dürfen dann natürlich auch gefahren werden, aber eben ohne (schwere, die Details spare ich mir) Anhänger.
Insbesondere reicht T (oder für kleinere L) alleine nicht aus, wenn man mit seinem Traktor zu Ausstellungen fahren will. Das wird oft übersehen, weil man meist ja auch C/C1 (oder bis 3,5t B) hat und dann wieder alles paßt.

Cu Rene

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

hi,
klasse t eine nationale fe klasse und c eine internationale.
mit der fe klasse t dürfen zugmaschinen bis bbhg bis 60kmh und selbstfahrende arbeitskraftmaschinen bis 40 kmh ( und jetzt kommt das entscheidende) : die auch in der land oder forstwitschaft eingesetzt wird auch mit anhänger.

h.

Bedeutet das etwa auch, dass ein für land- oder forstwirtschaftl. Aufgaben benutztes Fahrzeug (das also unter T oder L fällt) nicht einmal für den Transport von Baumaterialen, Schnittgut oder Steinen verwendet werden dürfte, da es sich nicht um eine land- bzw. forstwirtschaftliche Handlung handelt?

Hi,

es gilt hier zwei Dinge zu unterscheiden.
Einmal die Zulassung, und einmal die Fahrerlaubnis.

Landwirtschaftlich zugelassene Zugmaschinen haben ein grünes Kennzeichen und dürfen nur für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden. Andere Transporte dürfen nicht gemacht werden.
Sollen auch noch andere Transporte gemacht werden, dann muss eine schwarze Nummer an der Zugmaschine sein, und sind dann natürlich auch steuerpflichtig.

Die Fahrerlaubnisklassen L und T sind nur für die Landwirtschaft, für andere Transporte sind je nach Zugmaschine B BE C CE erforderlich. IdR. also CE

Die Klasse T wurde eingeführt um den in der Landwirtschaft Tätigen es etwas leichter zu machen. Sonst müssten sie CE machen der natürlich einiges teurer und schwieriger ist. Zudem kann T beschränkt auf 40km/h schon mit 16 Jahre erworben werden.

Q-Gruß