Führerscheinklasse M, Vorteile für B?

Guten Tag,

wenn jemand den Führerschein der Klasse M gemacht hat, hat dieser dann einen Vorteil wenn er den Führerschein der Klasse B machen will?

Verkürzt sich die Zahl der Theorie-Stunden?

lg,
Endy

wenn du m gemacht hast also 12 themen grundstoff plus 2 klassenspezifisch, dann hast du die bonusreglung. das heist für dich, nur 6 themen grundstoff und 4 klassenspez.
probezeit bleibt aber bei 2 jahre ab bestandener prüfung.
hauptmann

wenn du m gemacht hast also 12 themen grundstoff plus 2
klassenspezifisch, dann hast du die bonusreglung. das heist
für dich, nur 6 themen grundstoff und 4 klassenspez.

Hi,

hast Du da auch eine Grundlage?

Imho gilt das nur für den Aufstieg von B auf BE

Für die Theorie sind 12 Doppelstunden Grundstoff und 2 Doppelstunden (bei Erweiterung 6 Doppelstunden) Zusatzstoff vorgeschrieben.
http://www.schule-begleitet-fahren.de/fuehrerscheink…

Q-Gruß

hi q,
das steht in der fahrschülerausbildungsordnung § 4 und anlage 2 für den klassenspezifischen teil. die klasse m ist eine nationale vollwärtige klasse. um diese zu bekommen muss man die 12 themen und eben die 2 doppelstunden für den klassenspez. stoff pauken. macht man nun innerhalb von 2 jahren ab beantragung die klasse b und hat m braucht man gar kein grundstoff mehr machen, weil er 2 jahre gültigkeit hat. nach den 2 jahren kommt man in den genuss der bonusreglung nur 6 themen und dabei freie auswahl zu welchen .
egal wer und wann jemand eine klasse erweitert, braucht er immer nur 6 doppelstunden machen. die kasse m allein ist fast ausgestorben und im verhältnis zu teuer, darum fangen die meisten mit 16,5 an mit bf 17 und dann gibts die m dazu.
hauptmann

[…] macht man nun innerhalb von 2
jahren ab beantragung die klasse b und hat m braucht man gar
kein grundstoff mehr machen, weil er 2 jahre gültigkeit hat.

Da hab ich ja noch nie was von gehört… ich hab im April 07 meinen M-FS beantragt und im Februar 2009 den für B usw. und ich musste in die Theorie.

nach den 2 jahren kommt man in den genuss der bonusreglung nur
6 themen und dabei freie auswahl zu welchen .

Die „freie Auswahl“ wie du es nennst, hat man immer. Es ist nicht vorgeschrieben, dass man Lektion 1 - 12 mitmachen muss.

egal wer und wann jemand eine klasse erweitert, braucht er
immer nur 6 doppelstunden machen. die kasse m allein ist fast
ausgestorben und im verhältnis zu teuer, darum fangen die
meisten mit 16,5 an mit bf 17 und dann gibts die m dazu.

Ich find das sowieso irgendwie voll „schwachsinnig“, dass es M bei B dazu gibt. Wenn man M mit 16 macht, kommt man um die schönen Grundfahraufgaben nicht drum rum (zum Glück). Und Leute die B gemacht haben, sich dann auf nen Roller setzen und plötzlich mal ne Vollbremsung machen müssen, wissen doch garnicht wie leicht son Rad blockieren kann und man dann auf der Schnauze liegt. Oder auch das Verhalten auf Schotter, Rollsplitt, was ja zumindest im Zusatzunterricht theoretisch besprochen wird (manchmal kommt man bestimmt auch im praktischen Teil auf den Genuss).

Naja, das ist ja eigentlich ein ganz anderes Thema.

Gruß, Tina

OT

Ich find das sowieso irgendwie voll „schwachsinnig“,

Hi Tina,

schwachsinnig? Was nimmst Du für böse Worte in den Mund.
Schwachsinnig ist die ganze FeV. Wer sich mal darin verfängt ist des Wahnsinns fette Beute.

Das Ausbildung nicht viel bringt kannst Du schon an Fragen sehen die in Verkehrsforen gestellt werden, es mangelt an den einfachsten Grundlagen, und das die praktische Ausbildung nichts bringt, da reicht ein Blick auf die Straße. Da fährt doch 90% frei Schnauze.

Das ganze System gehört mal ordentlich entrümpelt, und da wäre die FeV schon mal ein guter Anfang. Es ist blamabel wenn der Gesetzgeber es nicht schafft ein System zu installieren, indem der Fahrerlaubnisinhaber weiß welche Kfz er überhaupt fahren darf. Besonders der Bereich Anhänger ist ja genial gelöst.

Wir brauchen weniger Ausbildung die nichts bringt, und wir brauchen weniger Klassen. Ich habe kein Problem damit wenn sich jemand selber das Rollerfahren beibringt, nicht mal ein Problem damit das die alten 3er 125ccm fahren dürfen, die wissen wenigstens das sie es erst noch lernen müssen und lassen es langsam angehen. Die wissen, sie müssen sich selber schlau machen. Prüfung vermittelt oft ein falsches Sicherheitsgefühl, man hat es gelernt man kann es, man hat ja die Prüfung geschafft.

Wie in der guten alten Zeit, 1 2 3 4 5 und fertig. Oder A B C und ab 16Jahre D= 125ccm 11kW für alles was zwei oder mehr Räder hat, oder nicht schneller als 25km/h ist.

Q-Gruß