Verkehrsrecht
Von: Marius1221 (abgemeldet), 29.2.2012 19:37 Uhr
Hallo Forum

Ich muss eine MPU wegen Alkohol machen. Ab und zu rauch ich auch mal einen Joint, wird dort auch ein Drogentest gemacht?. Falls dies der Fall sein sollte würde ich das mit dem rauchen erstma lassen, ich möchte einfach nur sicher sein.

Viele Dank für eure Hilfe



  1. Antwort von GerdHH 0
    Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
    Hallo Marius,
    bis zur MPU wirst du ja in regelmäßigen Abständen zur Blutuntersuchung müssen. Neben Alkoholtests werden sicherlich auch Untersuchungen zum Drogenkonsum gemacht. Zumindest ist es in Hamburg so. Drogenkonsum wird bei jungen Leuten problematischer als Alkohol gesehen.

    Gruss aus Hamburg

    Gerd
    • Antwort von Joern Otten 0
      Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
      Hallo,

      Es wird ein Urintest gemacht.
      Also Finger von den Drogen lassen !!!

      Gruß, Jörn Otten.
      • Antwort von chatti 0
        Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
        Es darf nur entsprechend der Frage der MPU getestet werden. Also dementsprechend ist auch kein Drogentest zulässig.

        Gruß
        • Antwort von Petra Dahl 0
          Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
          Hallo Marius1221,
          bei der MPU wird kein Drogenscreening gemacht - es sei denn Du gibst Drogenkonsum an.
          Jedoch solltest Du Dir bewusst sein, dass gerade bei Cannabiskonsum die Abbauzeiten sehr lang sind und... Du ja jetzt im PC der Polizei als "Verkehrsicherheitsgefährdend" gespeichert bist. Von daher würde ich mich über THC sehr genau informieren und auf keinen Fall fahren solange noch etwas nachweisbar ist, sonst steht vllt. bald die nächste MPU ins Haus.
          Viel Erfolg, ich hoffe Du bist gut vorbereitet!
          Petra
          • Antwort von mpu24 0
            Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
            hallo,
            grundsätzlich ist bei der mpu alles möglich.
            alkohol ist bekanntlich auch eine droge, also warum willst du das risiko eingehen.
            zudem, der joint stellt auch ein gesundheitsrisiko dar. warum vergiftest du deinen körper mit zu viel alkohol und droge?
            denk mal darüber nach...
            • Antwort von Walter Zerwas 0
              Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
              Hallo Marius
              also du musst schon damit rechnen, dass eine Blutuntersuchung gemacht wird. Dann fällt auch das Rauchen auf. Ich rate dir sowieso darüber nach zu denken was du da tust. Baust du mit irgend etwas illegalem oder Alkohol einen Unfall wirst du deines Lebens nicht mehr froh.Ich könnte dir viele tragische Geschichten erzählen. Bin Bewährungshelfer.
              Alles Gute
              W.Zerwas
              • Antwort von tanjakobold11 0
                Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
                Hallo Marius!

                Meine Antwort lautet:lass auf jeden Fall das mit dem Rauchen sein.Für die MPU machst Du auf jeden Fall einen Urintest der auch ein Drogenscreening beinhaltet.Ich spreche hier in jedem Fall für NRW aber bin überzeugt das es in Hessen nicht anders sein wird.Drück dir dieDaumen das es Positiv für Dich läuft.
                • Antwort von Loki 0
                  Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
                  Hallo Marius1221
                  Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher ob man bei einer MPU wegen Alkohol auch Drogen testet. Aber ich würde das mit dem Rauchen auf jeden Fall lassen. Ich denke schon das man da auch auf Drogen testet da so ein Drogentest heute ziemlich unkompliziert ist und auch nicht viel kostet.
                  Also dann viel glück.
                  grüße Loki!
                  • Antwort von Günter Hettfleisch 0
                    Re: MPU wegen Alkohol auch Drogentest In Hessen
                    Ich hoffe, dass Dir geholfen werden konnte!