Nachbar stellt Steine auf die Parkplatz-Grenze was mir das einparken behindert!

Moin Leute, wir haben einen ganz bekloppten Nachbarn, zu viel Alkohol… Jetzt haben wir nen Parkplatz direkt nebeneinander, und genau auf die Grenze hat er Steine gelegt, die mich Extreme beim Einparken behindern! Darf er das? Ich lade mal ein Foto hoch wenn ich erkannt habe wie das hier geht.

L.g Tom

Nun ich bin zwar kein Rechtsanwalt und kann auch nicht für die bestmögliche Lösung garantieren. Was bei deinem Problem wichtig zu wissen wäre, sind das eure Privatparkplätze UND falls nicht, hat dein Nachbar überhaupt das Recht darauf, möglicherweise die Einfahrt zu blockieren. Denn, auch wenn es dich kaum stören sollte, ist es fraglich, ob dein Nachbar ohne bestätigung etwas in die EInfahrt legen DARF.

MfG MichaPI

Wenn die Steine auf der Grenze liegen, liegen sie womoglich auf seinem Grundstück…

Wenn ich richtig verstanden habe, benutzt der Nachbar ausschließlich sein eigenes Grundstück zum Abstellen der Steine.
Warum sollte er das nicht dürfen? Vielleicht dürfte er ja sogar eine Garage auf der Grenze bauen.

Es stellt sich viel
mehr die Frage warum der Nachbar Ihnen sein Grundstück zum Einparken zur Verfügung stellen müssen sollte.

Hallo Tom, ich sehe zwar kein Foto, kann die Frage aber auch so beantworten:
die Steine des Nachbarn dürfen nur auf SEINEM Grundstück liegen. Im Nachbarschaftsrecht steht geschrieben, dass keine Beeinträchtigungen über die Nachbarschaftsgrenze hinausragen (mit Ausnahme von Ästen und ähnlichem Bewuchs…) dürfen bzw. hiervon ausgehen dürfen.
Liegen die Steine NUR auf seinem Grundstück und behindern dich trotzdem, so hast du Pech gehabt, dann ist leider alles rechtens.

LG Peter

Hallo Tom,

wenn es sein eigener Parkplatz ist, darf er das natürlich, aber die Steine dürfen nur auf seiner eigenen Seite stehen, nicht „auf“ der Grenze!