Radfahrer auf Motorhaube

Hi

Ein Radfahrer fährt am Morgen mit einem ziemlich hohen Tempo auf dem Gehsteig. Es ist noch dunkel, der Radfahrer hat kein Licht und ist dunkel gekleidet.

Plötzlich ein Krachen, der Radfahrer liegt auf der Straße und das Rad liegt vor einem Auto, das aus einer Seitenstraße kommt.

Der Autofahrer war vermutlich nicht schnell dran, weil die Seitenstraße etwas eigenartig in einer Hauptstraße mündet und die Verkehrsituation (nicht die Sicht) eher unübersichtlich ist und daher die Autofahrer dort eigentlich immer maximal im Schrittempo fahren.

Was hat nun der Autofahrer zu erwarten? Eine Mitschuld?

Oder ist der Radfahrer ganz alleine schuld, weil erstens am Gehsteig, zweitens ohne Licht, drittens dunkel gekleidet und viertens ziemlich schnell unterwegs war?

Ach ja, das ganze wäre zwar am interessantesten, wenn es aus österreichischer Rechtslage beanwortet werden könnte, aber wie es bei sowas in Deutschland aussieht, würde mich auch interessieren.

Gruß
Edith

Hallo,
meiner Meinung nach fehlen noch Informationen.
Hat der Radfahrer ein Recht, auf dem Buergersteig zu fahren, war es ein Kind, gibt es eien Beschilderung als Radweg?
Wie haben sie sich getroffen? Wenn der Radfahrer seitlich an den PKW getroffen hat, dann hat er die Vorfahrt erzwungen. Schuldhaft, er haette vorher anhalten muessen.
Ist der Radfahrer auf der rechten Strassenseite oder gegen die Fahrtrichtung gefahren?
Gruss Helmut

Hallo Helmut

meiner Meinung nach fehlen noch Informationen.

Ok, hier die fehlenden Informationen

Hat der Radfahrer ein Recht, auf dem Buergersteig zu fahren,

nein

war es ein Kind, gibt es eien Beschilderung als Radweg?

Beides nein

Wie haben sie sich getroffen? Wenn der Radfahrer seitlich an
den PKW getroffen hat, dann hat er die Vorfahrt erzwungen.

Man kann nicht sagen wie bzw. wo der Radfahrer ans Auto gekracht ist.
Es wurde nur gehört als man auf den Bus gewartet hat und dann das Ergebnis gesehen.

Schuldhaft, er haette vorher anhalten muessen.

Er hätte gar nicht erst am Gehsteig fahren dürfen.

Ist der Radfahrer auf der rechten Strassenseite oder gegen die
Fahrtrichtung gefahren?

Gegen die Fahrtrichtung.

Gruß
Edith