Rechts vor links -- wann gilt es?

Hallo,

über zwei Fälle zerbreche ich mir den Kopf und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

  1. Ich habe gehört, dass wenn man zwar von rechts kommt, man aber aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt (der an der Kreuzung endet), man keine Vorfahrt hat, weil man halt aus jenem Bereich kommt. Stimmt das?
  2. Eine Straße. Von rechts kommt auch eine Straße. Beide sind asphaltiert. Besonderheit: die Straße von rechts, ist durch eine Art Bordstein von der geradeaus führenden abgetrennt. Dieser ist ca. 2 cm erhöht. Hat der von rechts (also aus dier durch den Bordstein abgetrennte Straße) kommende Vorfahrt oder nicht?

Vielen Dank

Ajo

Hallo,

Zu 1. Wer aus einem Bereich kommt der mit Zeichen 326 beschildert ist, hat die Wartepflicht.

Zu 2 Ein abgesenkter Bordstein bedeutet Wartepflicht, also wer aus der Straße kommt die mit dem abgesenkten Bordstein endet muss warten.

Gruß

hartmut

Huhu!

über zwei Fälle zerbreche ich mir den Kopf

Na, Du hast ja Sorgen, Glückwunsch! In § 10 StVO steht alles, was Du wissen musst.

  1. Ich habe gehört, dass wenn man zwar von rechts kommt, man
    aber aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt (der an der
    Kreuzung endet), man keine Vorfahrt hat, weil man halt aus
    jenem Bereich kommt. Stimmt das?

Das ist richtig, aber hier gibt es viele Streitfälle. Wenn das entsprechende Schild, welches den Bereich beendet, weiter als 1 Autolänge von der Kreuzung weg steht (das ist sehr wenig!) ist das Auto ja im Prinzip schon raus aus dem Bereich und hat somit Vorfahrt. Ist nun die Frage, wie der Richter das interpretiert. Bei uns im Ort wurden damals extra 1 oder 2 Schilder weiter in die Kreuzung hinein versetzt, weil es da so oft gekracht hat.

  1. Eine Straße. Von rechts kommt auch eine Straße. Beide sind
    asphaltiert. Besonderheit: die Straße von rechts, ist durch
    eine Art Bordstein von der geradeaus führenden abgetrennt.
    Dieser ist ca. 2 cm erhöht. Hat der von rechts (also aus dier
    durch den Bordstein abgetrennte Straße) kommende Vorfahrt oder
    nicht?

Wer über’n Bordstein juckelt, muss warten.

lieben Dank für eure Antworten