Strafbefehl aus der Schweiz

Guten Tag,
ich habe Heute einen Brief erhalten.
Strafbefehl aus der Schweiz wegen Überschreitung der allgemeinen Geschwindigkeiten auf der Autobahn in Basel um 37 km/h. Ich soll jetzt eine Geldstrafe von 671,91 Euro bezahlen. (Verfahrenskosten und Urteilsbebühr enthalten)
Sind die Wahnsinnig das ist die hälfte meines Gehalts.

Frage 1.
Kann hier mir in Deutschland etwas passieren ???

Frage 2.
Kann die Schweiz ein Inkasso Büro beauftragen ???

Frage 3.
Dürfte ein Inkassobüro das tun und würde ich ein Schufa eintrag bekommen ???

:Guten Tag,

ich habe Heute einen Brief erhalten.
Strafbefehl aus der Schweiz wegen Überschreitung der
allgemeinen Geschwindigkeiten auf der Autobahn in Basel um 37
km/h. Ich soll jetzt eine Geldstrafe von 671,91 Euro bezahlen.
(Verfahrenskosten und Urteilsbebühr enthalten)
Sind die Wahnsinnig das ist die hälfte meines Gehalts.

Frage 1.
Kann hier mir in Deutschland etwas passieren ???

Hallo,ich kann leider nicht weiter helfen.
Kann die Schweiz ein Inkasso Büro beauftragen ???

Frage 3.
Dürfte ein Inkassobüro das tun und würde ich ein Schufa
eintrag bekommen ???

Hallo,

danke für die Anfrage.

Nach meinem Kenntnisstand können die schweizer Behörden nicht in Deutschland vollstrecken. Ohne Gewähr.

ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskünfte sind deshalb lediglich überschlägig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdrücklich nicht übernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines® geeigneten Rechtsanwalts/Rechtsanwältin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, Schuldnerberatung, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zuständige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Nähe.

Mit freundlichen Grüßen

VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de

Hallo Max!

Ich kann Dich beruhigen. Mir wurden von der schweizer Behörde schon drei Mahnschreiben zugesendet, die ich allesamt ignorierte. Auf dem vierten Schreiben stand dann, dass ich „…zur Fahndung ausgeschrieben…“ bin. Kein Scherz!

Auf dieses Schreiben hab ich auch nicht reagiert und ich hab seitdem nichts mehr von denen gehört. Der Fall liegt jetzt locker 8(!) Jahre zurück…

Der Betrag war knapp 300€.
Und ich bin aus Österreich.
Du darfst halt nicht mehr in die Schweiz reisen…

Ich hoffe, die Antwort hat Dir ein wenig geholfen.