Verjährungsfrist bei Trunkenheit am Steuer?

Herr X Hatte eine Trunkenheitsfahrt 1994 .Wiedererteilung .Erneut zwei Trunkenheitsfahrten als wiederholungstäter 1995 .führerscheinentzug 2 Jahreanschliesend MPU durchgefallen (2Mal).

gibt es nicht

selbst nach 20 jahren wird die f stelle eine mpu verlangen, um festzustellen, ob eine mögliche wiederholung zu erwarten ist.
hauptmann

Hi,

da würde ich der Führerscheinstelle aber auf die Füße treten. Nach spätestens 15 Jahre muss die MPU-Auflage aus der Führerscheinakte verschwunden sein, wenn kein neuer Eintrag dazu gekommen ist.

Q-Gruß

1 Like

Guten Tag,

nur halb richtig. exakt 15 jahre nach der letzten negativen mpu wird der eintrag aus der führerscheinakte genommen.
zur neuerteilung ist dann ein antrag auf neuerteilung der fahrerlaubnis zwingend erforderlich.
die führerscheinstelle wird dann den antrag bearbeiten. es ist dann durchaus möglich, dass die behörde den antrag positiv bearbeitet. es kann aber durchaus sein, dass dann eine neue fahrerlaubnis in form einer führerscheinprüfung angeordnet wird.
mfg
mpu24

Danke habt Herrn X geholfen .Wird sich auf die Socken machen und mal zur Führerscheinstelle gehn.