Wann sind punkte gelöscht und nicht mehr relevant?

hallo

ein autofahrer muss im mai 2010 eine strafe bezahlen. diese wird im selben monat auch sofort bezahlt. die strafe zieht 3 punkte mit sich.

der autofahrer hat vor dieser strafe 13 punkte auf dem konto ( danach 16 )

nun fährt er 2 jahre lang ohne punkte.

am 4.7.12 wird er leider wieder geblitzt. der autofahrer geht davon aus das die strafe punkte beinhalten wird ( 3 punkte ) und dadurch ( eventuell ) sein führerschein verlieren würde.

aber nun die frage.

ab wann sind die alten punkte gelöscht ? es handelt sich nur um punkte aus zu hoher geschwindigkeit ( also nach 2 jahren getilgt ).

da die letzten punkte aus mai 2010 waren müssten eigentlich zum juni 2012 alle punkte weg sein und der autofahrer fängt bei 0 an.

oder ?

wer weiss was ?

mfg

ein autofahrer muss im mai 2010 eine strafe bezahlen. diese
wird im selben monat auch sofort bezahlt. die strafe zieht 3
punkte mit sich.

Hallo,

dann beginnt die Tilgungsfrist mit der Rechtskraft des Bußgeldbescheid ( Zustellung +14 Tage ) zu laufen. Also Mitte Mai, Anfang Juni 2010. Die Punkte wurden dann Mitte Mai, Anfang Juni 2012 in die Überliegefrist ( 1 Jahr ) gebracht. Offiziell sind sie aber gelöscht und spielen für die Verstöße die nach Mitte Mai, Anfang Juni 2012 begangen wurden, keine Rolle mehr. Aber nur wenn es davor keine weiteren Punkteverstöße gegeben hat.

Gehen wir davon aus das bis Mitte Juni keine weiteren Verstöße waren, dann sind die Punkte weg.

nun fährt er 2 jahre lang ohne punkte.

Ist der Standard.

am 4.7.12 wird er leider wieder geblitzt. der autofahrer geht
davon aus das die strafe punkte beinhalten wird ( 3 punkte )
und dadurch ( eventuell ) sein führerschein verlieren würde.

Wenn die alten Punkte gelöscht sind, sind sie weg. Dann hat er 3 Punkte auf dem Konto.

ab wann sind die alten punkte gelöscht ? es handelt sich nur
um punkte aus zu hoher geschwindigkeit ( also nach 2 jahren
getilgt ).

Ab Rechtskraft Bußgeldbescheid plus 2 Jahre.

da die letzten punkte aus mai 2010 waren müssten eigentlich
zum juni 2012 alle punkte weg sein und der autofahrer fängt
bei 0 an.

Ja.

oder ?

Wenn es innerhalb der 2 Jahre keinen Verstoß gab sind sie weg. War noch ein Punkteverstoß, dann kommen sie aus der Überliegefrist wieder zurück.

wer weiss was ?

Nicht schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann.

Gruß

Nostra