Angaben auf Paket bei Geschenk in die Schweiz (Zoll)

Hallo! Ich hätte eine seltsame Frage.
Ich will meinem Freund in der Schweiz von DE aus ein Päckchen schicken. Es soll eine Überraschung sein, es sind Geschenke drin.
Man muss dann natürlich diese Zollinhaltserklärung ausfüllen und auf das Paket kleben, worauf man angibt was in dem Paket drin ist und welchen Wert es hat.
Jetzt meine Frage: Sobald das durch den Zoll ist, kleben die da irgendwas drüber oder bleibt das sichtbar auf dem Paket?
Wenn mein Freund das Paket bekommt und lesen kann was drin ist, wo ist dann die Überraschung? Und er weiß ja dann auch wie viel ich dafür gezahlt hab. Das möchte ich eigentlich nicht.
Vielleicht weiß ja jemand, wie so ein Paket dann ankommt.
Schonmal danke und viele Grüße,
Conny

Hallo!

Na, Zoll und Überraschung passen ja nicht zusammen.
Der Zollaufkleber bleibt dran.
Und wenn Zoll und Steuern berechnet werden, die muss ja der Beschenkte bezahlen und dazu bekommt er eine Rechnung vom Zoll wo alles draufsteht, wie man den Betrag errechnet hat.

Und mal ehrlich, Empfänger sieht doch Deinen Absender und denkt sich seinen Teil.
Und wäre die Überraschung denn ganz vorbei ?
Nur weil man 1 Minute vor dem Auspacken den Zollinhaltsaufkleber lesen kann ?

MfG
duck313

Hallo,

die einzige Möglichkeit die ich sehe den Überraschungeffekt wenigstens im geringen Maße aufrecht zu erhalten, wäre eine nach HS-Code (Zolltarifnummer) sehr allgemein gefasste Inhaltsangabe je nachdem wie es im HS vorgesehen ist.

Beispiel:
Wenn sich im Paket ein Handy verbirgt, schreibt man in der Beschreibung nicht „Handy iPhone 5“ o.ä. 
sondern
HS-Code: 8517 11 00 - Telefone für zellulare Netzwerke [Mobiltelefone und Handys] oder andere drahtlose Netzwerke ( http://www.zolltarifnummern.de/ )

So kann der empfänger zwar sehen, dass es wohl ein Handy ist, nicht aber den Hersteller sowie Typ.

PS: Geschenke in die Schweiz sind bis zum Wert von 100 CHF abgabenfrei.

LG