Einschreiben falsch berechnet

Hallo,

was passiert wenn ich in der Postfiliale einen Brief per Einschreiben aufgebe und die Mitarbeiterin klebt zu wenig Porto darauf, weil sie nicht gesehen hat das der Brief ins Ausland geht und teurer ist?

Bei einem normalen Brief, den ich frankiere und in den Briefkasten stecke wird der fehlende Betrag beim Empfänger eingefordert, doch wie ist das bei Einschreiben? Immerhin kann ich ja nicht immer jeden Schritt der Postmitarbeiterin kontrollieren bzw. fühle mich auch nicht dafür verantwortlich sie darauf hin zu weisen, das der Brief zum Beispiel ins Ausland geht oder größer oder schwerer ist! Immerhin verlass ich mich auf Richtigkeit, wenn ich einen Brief in der Filiale abgebe!

Wird der fehlende Betrag bei Einschreiben auch beim Empfänger eingefordert oder kommt dieser zurück?

Vielen Dank für eine Info!

LG Violett_Schnullerbacke