Frage zur Zustellung

Hallo zusammen.

Wie siehts denn aus, wenn bei einem Brief nicht die richtige Straße (gibts garnicht in dem Ort) des Empfängers enthält. Name u. PLZ/Ort sind aber richtig.
Wird das Schreiben zugestellt, oder nicht?

Hab leider keinen älteren Artikel zum Thema gefunden.

Grüße

Hallo zusammen.

Wie siehts denn aus, wenn bei einem Brief nicht die richtige
Straße (gibts garnicht in dem Ort) des Empfängers enthält.
Name u. PLZ/Ort sind aber richtig.
Wird das Schreiben zugestellt, oder nicht?

Wie soll das Schreiben zugestellt werden können, wenn es die Straße nicht gibt?
Chanchen dass es doch zugestellt werden kann, hast du höchstens bei einer leicht falschen Hausnummer und einer aufmerksamen Postbotin.
Die hat nämlich schon falsche Hausnummern und einen leicht falschen Nachnamen trotzdem zuordnen können. Aber davon würde ich nicht ausgehen.

Ergo: Brief geht wahrscheinlich zurück an den Absender.

Hallo,

Wie siehts denn aus, wenn bei einem Brief nicht die richtige
Straße (gibts garnicht in dem Ort) des Empfängers enthält.
Name u. PLZ/Ort sind aber richtig.
Wird das Schreiben zugestellt, oder nicht?

das kommt auf den Zusteller an und auf die Größe des Ortes. Mein Bruder hat mal ne Postkarte bekommen wo Nachname, Straße und Hausnummer fehlten, die Adresse bestand aus ner ungefähren Beschreibung wie mein Bruder aussieht (!) und wo das Haus in etwa steht. Das Ding kam an - und ich frag mich heute noch wie :wink:

Wenn die Straße ähnlich heißt (also zB Müller statt Miller) kommt der Brief wahrscheinlich an, wenn es nur einen Menschen dieses Namens im Ort gibt wohl auch, wenn es aber ein Allerweltsname ist mit einer komplett falschen Straße wahrscheinlich eher nicht.

Kommt eben immer drauf an, wie viel Zeit und Muße die Post hat die richtige Adresse rauszufinden.

Grüße,
Sue

Hallo!

Ich bin innerhalb des selben Ortes umgezogen. Teilweise bekomme ich heute noch Post mit der falschen (also: alten) Strasse- und das, obwohl ich nie einen Nachsendeauftrag gestellt habe! Grund: der Briefträger hat mich ein paar Mal beim Zustellen am alten Wohnort gesehen und dann auch mal in der neuen Wohnung. Mit der Bemerkung „Ach, hier wohnen Sie jetzt“ bekomme ich seitdem alles zugestellt, wo Name und Ort richtig draufstehen- unabhängig von Strasse und Hausnummer.

Darauf würde ich mich aber lieber nicht verlassen! Die meisten Briefträger werden ihre Pappenheimer wohl eher nicht persönlich kennen. Darauf kann man höchstens in Klein-Kleckersdorf noch hoffen, in Berlin, Hamburg oder München dürfte es höchstwarscheinlich nicht funktionieren.

Gruß
der blonde Hai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Stadt (wohl eher das Ort) nicht zu groß ist, und der Breifträger schon längere Zeit in dem Ort austrägt oder die Leute im Ort kennt, dann wird es wohl kein Problem sein. Wenn aber die Ortschaft größer ist und mehrere Zusteller für unterschiedliche Bereiche zuständig sind, und die richtige Adresse in einem anderen Bereich liegt, dann ist die Chance wohl gering, dass der Brief ankommt.
Wenn es die Straße gar nicht gibt hängt es natürlich auch wieder davon ab, wie groß die Ortschaft ist und wie freundlich deine Postzusteller sind, weil sie sich die Mühe sparen könnten, den richtigen Empfänger zu suchen und einfach den Brief wieder zurück senden könnten.

Man kann aber schon sagen, dass die Post (natürlich nicht in großen Städten) relativ kulant ist. So kommen die Briefe von meiner Tante aus Amerika, die immer noch die alte PLZ verwendet (sind eigentl. seit 1990 ungültig!) auch noch an.

Grüße Andre