Kostenlose Rechtsberatung, Schaden durch DHL

Guten Morgen.
Mein Mann und ich sind bei e-bay als Privatverkäufer. Dort haben wir im März 6 Gläser verkauft und als versichertes Paket per DHL an den Käufer gesendet. Der Käufer kontaktierte uns daraufhin, dass ein Glas zerbrochen sei. Wir hatten die Gläser mit Luftpolsterfolie, Zeitungen und anderem Füllmaterial versendet. Wir haben dann mit dem Käufer vereinbart, dass dieser das Paket bei DHL zur Prüfung abgibt. Diese hat natürlich ergeben, dass DHL nicht für den Schaden verantwortlich sei. Also haben wir das zerbrochene Glas erstattet (8,00 €). Nun gibt es folgendes Problem. Bei der Rücksendung des Pakets von DHL ist ein weiteres Glas beschädigt worden. Und der Käufer möchte jetzt auch dieses Glas von uns erstattet bekommen, weil ihm DHL gesagt hätte, dass sie dafür keine Haftung übernehmen. Sind wir wirklich dazu verpflichtet, für Schäden zu haften, die von Dritten verursacht wurden?
Der Käufer droht jetzt sogar deswegen polizeilich gegen uns tätig zu werden. Es geht hier immerhin nur um einen Wert von 8,00€.

Ich hoffe, Sie können uns helfen. Danke im voraus

MfG

Guten Morgen.

Diese hat natürlich ergeben, dass DHL nicht für den :Schaden verantwortlich sei.

Wieso natürlich: Dann war die Verpackung also offensichtlich ungeeignet.

Bei der Rücksendung des Pakets von DHL ist ein :weiteres Glas beschädigt worden. Und der Käufer :möchte jetzt auch dieses Glas von uns erstattet :bekommen, weil ihm DHL gesagt hätte, dass sie dafür :keine Haftung übernehmen.

Der Vertrag mit DHL ist vom Versender also Euch, wieso lasst Ihr das den Käufer machen? DHL hat vermutlich Eure ungeeignegte Verpackung benutzt, ist also nicht für den Schaden veranwtortlich…

Habt Ihr übetrhaupüt einen Beweis für die Beschädigung der Gläser oder den Kontakt des Käufers mit DHL?

Der Käufer droht jetzt sogar deswegen polizeilich :gegen uns tätig zu werden. Es geht hier immerhin nur :um einen Wert von 8,00€.

Oha da hätte ich aber Angst, da kommt doch bestimmt ein Sondereinsatzkommando…
Wegen 8 EUR also bitte…

MfG
G.

Puh ein ganz schön vertrackter Fall.
In den DHL AGB heißt es:
Er wird die Sendung so verpacken, dass
sie vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch DHL und Dritten keine Schäden
entstehen.
Vermutlich stellt sich DHL auf den Stand, dass sie nicht dafür verantwortlich sind und das neu verpacken zu müssen.
Ist ja auch kurios, dass es zu Überprüfung irgendwohin geschickt werden muss :wink:
Ich würd dem Kunden die 8 Eur geben und mich aufs Geschäft konzentrieren.
Grundsätzlich gilt, dass Glas natürlich sehr serh schwierig zu verpacken ist. Paketverschand ist ein sehr automatisiertes Massengeschäft mit enormem Zeitdruck, Belastung der Pakete ist wirklich ein Bestandteil des Paketversandes! Hast du dir mal die zertifizierten Verpackung zum Versand von Flaschen angesehen? Die sehen nicht umsonst so aus :wink:
Also bei Schäden mit Glas wirst du wahrscheinlich immer schlechte Karten haben, außer du hast es in einer zertifizierten Verpackung verschickt.

Hier gibt ein Beispeil wie man auch schwierige Güter richtig verpacken kann.

http://www.youtube.com/watch?v=nDtNH_UeQX0&feature=p…

Wichtig ist stabiler Karton , also kein Schuhkarton oder Ähnliches - großer Karton, dass genug Platz zum Rand ist zu allen Seiten. und geeingnetes Polstermaterial, sodass Stöße abgefangen werden und diese nicht bei Produkt ankommen.