Guten Morgen.
Mein Mann und ich sind bei e-bay als Privatverkäufer. Dort haben wir im März 6 Gläser verkauft und als versichertes Paket per DHL an den Käufer gesendet. Der Käufer kontaktierte uns daraufhin, dass ein Glas zerbrochen sei. Wir hatten die Gläser mit Luftpolsterfolie, Zeitungen und anderem Füllmaterial versendet. Wir haben dann mit dem Käufer vereinbart, dass dieser das Paket bei DHL zur Prüfung abgibt. Diese hat natürlich ergeben, dass DHL nicht für den Schaden verantwortlich sei. Also haben wir das zerbrochene Glas erstattet (8,00 €). Nun gibt es folgendes Problem. Bei der Rücksendung des Pakets von DHL ist ein weiteres Glas beschädigt worden. Und der Käufer möchte jetzt auch dieses Glas von uns erstattet bekommen, weil ihm DHL gesagt hätte, dass sie dafür keine Haftung übernehmen. Sind wir wirklich dazu verpflichtet, für Schäden zu haften, die von Dritten verursacht wurden?
Der Käufer droht jetzt sogar deswegen polizeilich gegen uns tätig zu werden. Es geht hier immerhin nur um einen Wert von 8,00€.
Ich hoffe, Sie können uns helfen. Danke im voraus
MfG