Versandzeit von Deutschland in die Schweiz

Sehr geehrte Mitglieder von wer-weiss-wass,

ich habe vor kurzem auf Ebay einen kleinen Artikel gekauft (Sonnenbrille). Am 2.10 wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass mein Artikel zum Versand gebracht wurde. Die Versand- und Verpackungskosten betragen 5,90 Euro, demnach gehe ich davon aus, dass es sich um ein kleines Paket handelt. Nun haben wir bereits den 15.10 und ich habe meinen Artikel noch nicht erhalten. Ist das normal, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Versand einer Sonnenbrille 2 Wochen dauert.

Ich würde mich über eine Antwort/Erklärung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Samuel

Ist das normal, denn ich kann mir nicht vorstellen,
dass der Versand einer Sonnenbrille 2 Wochen dauert.

Nein, das ist nicht normal. Frage den Verkäufer, als was der Artikel verschickt wurde und ob es eine Trackingnummer gibt.

Hallo Olaf,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe dem Verkäufer gerade eine E-Mail geschickt und bereits eine Antwort erhalten. Es wurde als Brief verschickt und eine Trackingnummer hätte er nicht, da dies zusätzliche Kosten mit sich bringen würde.

Er meint, dass solch lange Versandzeiten vorkommen können. Das kann gut sein, aber 2 Wochen scheinen mir doch übertrieben lange.

Hab ich keine Möglichkeiten, genaueres über den Verbleib meines Artikels herauszufinden?

Freundliche Grüsse

Samuel

Servus,

wer von D in die CH für 5,90 versendet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Amateur, der keine Zollinhaltserklärung und auch keine vereinfachte Ausfuhranmeldung beifügt. Es kann gut sein, dass die Sendung bereits bei der Ausfuhr am deutschen Zoll hängen geblieben ist. Und dann dauert das Monate, nicht Tage, bis sich was bewegt.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Es wurde als Brief verschickt

q.e.d. - kein Amateur, sondern ein richtig ausgewachsener Trottel.

Es ist alles möglich, einschließlich Beschlagnahme der Ware durch den Schweizerzoll.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Da ich mich kaum auskenne mit Internationalen Versänden frage ich mich, warum sollte der Zoll einen kleinen Brief mit einer Sonnenbrille die 10 Euro kostet beschlagnahmen?

Grüsse

Samuel

Servus,

weil versucht worden ist, Ware ohne Vorführung beim Zoll einzuführen.

Zu jeder internationalen Postsendung mit Waren gehört allermindestens eine Zollinhaltserklärung, bei Handelswaren eine vereinfachte Ausfuhranmeldung (= Durchschrift des internationalen Paketscheines).

Schöne Grüße

MM