Zollfreie Ware aus Asien bis 20 Euro?

Hallo!
Ich weiß, dass oftmals gefragt wird wie hoch die Zollgebühren für Artikel aus Asien sind.
Ich habe allerdings neulich gelesen, dass Ware bis 20 Euro zollfrei nach Deutschland importiert werden kann.
Stimmt das?
Ich würde nämlich gerne einen Artikel aus China von Ebay ersteigern, der 20 Euro kostet.
Zählt dann hierbei der Gesamtpreis von Artikel inklusive Versand?
Der Versand würde nämlich 4,99 Euro betragen und somit einen Preis von 20 Euro übersteigen.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

So ganz stimmt das nicht.
Wenn Zoll und einfuhrumsatzsteuer einen betrag von 5 Euro nicht übersteigen, dann wird nichts erhoben.
Also 20 Euro Warenwert 5 % zoll
1 Euro zoll +20 =21 davon 19 % = 3,99
3,99 + 1 Euro sind 4,99 das wird nicht erhoben.
Müsste morgen mal nachschauen ob die Beträge nicht erhöht wurden.

Hallo Naru,
das kommt ganz auf das Produkt an!
Bei Handys zum Beispiel kommt auch noch eine Einfuhrumsatzsteuer dazu. Manche Verkäufer bieten aber auch an das sie es als Geschenk verschicken, dann musst du diese schonmal nicht zahlen. Doch für 20 € ist es ja eher unwahrscheinlich das du ein Handy kaufst…
Ich würde aber auch aufpassen das es keine gefälschte Ware ist; das mag der Zoll natürlich auch nicht besonders gerne…
MfG
Leon

Hallo Naru,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe keine Ahnung wie d. Import/Export zwischen Deutschland und China geregelt ist!

Gruss
Mihaylov

vielen dank. :smile:
ich wurde auf die seite des Zolls verwiesen und die geben an, dass Waren bis 22 Euro zollfrei sind.

Okay
vielen Dank für die schnelle Hilfe. :smile:

Hallo,

Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, weil es konkret auf das
entsprechende Einfuhrland ankommt und auch auf die Artikelgruppe. Außerdem
muss man in so einem Fall auch die Kosten kalkulieren, die allein schon für den
Weg zum zuständigen Zollamt anfallen.
Die Zollämter geben jedoch notfalls auch telefonisch Auskunft, allerdings muss
man es eventuell mehrfach versuchen.

Aber nun ganz konkret: Bei ebay findest Du in der Rubrik „Testberichte &
Ratgeber“ unter dem Thema „Zoll für Lieferungen aus China - was tun?“ eine gute
allgemeine Einführung, auch mit Tipps auf die entsprechenden Internetseiten etwa
der Zollverwaltung. Zu diesem Artikel kommst Du auch, wenn Du bei Google
schlicht „Einfuhrzoll China“ eingibst :wink:
Ich hoffe, ich habe Dir so auf die Schnelle etwas weiterhelfen können.
Gruß
Rollo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde sofort bei Ebay nachschauen. :smile:

Okay
vielen Dank für die schnelle Hilfe. :smile:

Kein Problem.
Wenn du Kleidung aus China bestellen willst sag mir bescheid, ich kann dir vielleicht ein bisschen helfen!
MSN: [email protected]
MfG
Leon

es geht sogar um Kleidung.
Bei der Ware handelt es sich um einen Mantel für ein „Cosplay“ Kostüm. :smile:

Hallo Naru,

Leider kann ich hier nicht helfen. Beschäftige mich nur mit Import von größeren Mengen. Am besten, Sie rufen einfach beim zuständigen Zollamt an. Die können bestimmt sofort sagen wie das dort bearbeitet wird. Ist ja ein Fall der täglich vorkommt.

Im übrigen sollte man aufpassen mit solchen Dingen. Versand aus China für Euro 4,99 ist sehr wenig es sei denn, es handelt sich um eine Briefsendung. Überlegen Sie, dass Sie keine Möglichkeit haben Ihr Geld wieder zu bekommen, wenn die Ware nicht verschickt wird. Wie überall, gibt es auch dort schwarze Schafe die wissen, dass man für so einen geringen Betrag nicht nach China kommt oder eine Klage einreicht. Wenn nicht über Paypal, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo Naru,

Leider kann ich hier nicht helfen. Beschäftige mich nur mit Import von größeren Mengen. Am besten, Sie rufen einfach beim zuständigen Zollamt an. Die können bestimmt sofort sagen wie das dort bearbeitet wird. Ist ja ein Fall der täglich vorkommt.

Im übrigen sollte man aufpassen mit solchen Dingen. Versand aus China für Euro 4,99 ist sehr wenig es sei denn, es handelt sich um eine Briefsendung. Überlegen Sie, dass Sie keine Möglichkeit haben Ihr Geld wieder zu bekommen, wenn die Ware nicht verschickt wird. Wie überall, gibt es auch dort schwarze Schafe die wissen, dass man für so einen geringen Betrag nicht nach China kommt oder eine Klage einreicht. Wenn nicht über Paypal, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Mit freundlichem Gruß .

Hallo,

die Versandkosten werden mit in den Zollwert eingerechnet. Damit kommst du auf 24,99€. Bei 22€ ist aber leider Schluss. Denn dann musst du keinen Zoll bezahlen, aber Einfuhrumsatzsteuer (für dich Mehrwertsteuer).

Die Praxis hat gezeigt, das die Versender die Ware unterfakturieren so das du unter dem angegebenen Wert bleibst. Da dies aber dann Steuerhinterziehung ist, solltest du die Ware mit der Ebayrechnung beim Zollamt vorführen und verzollen. Ansonsten darfst du dir die Ware beim Zollamt abholen.

Hier noch ein Hinweis von FedEx: http://www.fedex.com/de/about/duty-deminimis.html

Die Antwort von Gertrud Glas ist falsch.

okay vielen Dank
^^
ich habe dem Verkäufer einen Preisvorschlag gemacht und die Ware für 20,70Euro erhalten.

Hallo,

grundsätzlich gilt für die Berechnung von Zoll
(Abhängig vom Artikel) und Einfuhrumsatzsteuer (19%)
immer, dass der Kaufpreis + die Versandkosten gerechnet
werden.
Die Freibeträge liegen übrigens bei 150 Euro für die
Berechnung des Zolls und bei 22 Euro für die
Einfuhrumsatzsteuer.
Nähre Details finden Sie hier:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_fre
ier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrv
o/n0_geringwertige_sendungen/index.html

Grundsätzlich sollte die Bestellung aber kein Problem
sein, da über 98% der Waren in diesem geringen
Wertbereich ungeprüft zugestellt werden. In der Regel
geben die Versender auch geringere Werte an, so dass es
bei einem so geringwertigen Artikel wie dem Ihren wohl
keine Zollprüfung geben wird.

Hallo!
Ich weiß, dass oftmals gefragt wird wie hoch die

Zollgebühren

für Artikel aus Asien sind.
Ich habe allerdings neulich gelesen, dass Ware bis 20

Euro

zollfrei nach Deutschland importiert werden kann.
Stimmt das?
Ich würde nämlich gerne einen Artikel aus China von

Ebay

ersteigern, der 20 Euro kostet.
Zählt dann hierbei der Gesamtpreis von Artikel

inklusive

Versand?
Der Versand würde nämlich 4,99 Euro betragen und somit

einen

Preis von 20 Euro übersteigen.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe :smile:

Hallo Naru,

entschuldige bitte das ich bisher nicht auf Deine Anfrage geantwortet habe. Vielleicht ist es schon zu spät, aber egal. Ich war schon lange nicht mehr hier online.
Ich empfehle Dir mal auf der Homepage vom Zoll (www.zoll.de) nachzuschauen. Dort stehen Freigrenzen drin. Ich meine die aktuelle Freigrenze liegt bei 430 Euro, wenn es für den privaten und nicht gewerblichen Gebrauch bestimmt ist. Jedenfalls einiges höher als die von Dir genannten 20 Eur.
Gruß, Elbarto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]