4jährige mit fahrrad gegen mein auto gefahren

hallo zusammen
mir ist gestern eine 4 jährige gegen mein parkendes auto gefahren und es ist leider dabei ein schaden entstanden mein auto hat kratzer
die mutter des mädchen hat fotos gemacht und es der haftpflichtversicherung gemeldet ( hoffe ich ) nun meine frage bekomme ich den schaden ersetzt oder bleibe ich auf dem schaden sitzen weil das mädchen erst 4 jahre jung ist ??
lg

Hallo !

Du hast keinen Anspruch auf Schadenersatz gegen das Mädchen oder die Eltern (Aufsichtspflicht ? ).

Es gibt Haftpflichtversicherungen,die bezahlen freiwillig in solchen Fällen,wenn das vereinbart ist. Damit soll Streit etwa unter Nachbarn vermieden werden,es ist aber kein Rechtsanspruch.

Autofahrer kann sich ja mit Vollkasko schützen.

mfG
duck313

Hallo,

Du hast keinen Anspruch auf Schadenersatz gegen […]die Eltern (Aufsichtspflicht ? ).

Woraus geht das hervor? Genau dieser Anspruch ist doch erst einmal zu prüfen.

Autofahrer kann sich ja mit Vollkasko schützen.

Na, so einfach ist das angesichts der SB UND der Hochstufung auch wieder nicht.

Viele Grüße
Loroth

Hallo,

Hallo !

Du hast keinen Anspruch auf Schadenersatz gegen das Mädchen
oder die Eltern (Aufsichtspflicht ? ).

Es liegt doch noch gar keine Prüfung vor, ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde, daher ist Ihre Antwort falsch.

Es gibt Haftpflichtversicherungen,die bezahlen freiwillig in
solchen Fällen,wenn das vereinbart ist. Damit soll Streit etwa
unter Nachbarn vermieden werden,es ist aber kein
Rechtsanspruch.

dies ist leider auch falsch. PHV zahlen dann, wenn nach den Vertragsbedingungen der Ersatz von Schäden durch deliktunfähige Minderjährige/Erwachsene mitversichert ist.

Gruß Merger

bekomme ich den schaden ersetzt

Wenn der Vertrag der Eltern Schäden durch deliktunfähige Kinder deckt, ja. Ansonsten sehe ich schwarz, es sei denn, man könnte den Eltern eine Aufsichtspflichtverletzung nachweisen.

oder bleibe ich auf dem schaden sitzen weil das mädchen erst 4 jahre jung ist ??

Vermutlich ja.

Frage kommt nich zum ersten mal …
Hallo,

schau bitte mal /t/frage-zur-privaten-haftpflichtversicherung/6044829/2

Ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, kann aus den genannten Daten nicht beurteilt werden.

Viele Grüße
oscar.