Arbeitshaftpflicht?

Hallo!

Ist es nötig als selbstständige Kursleiterin von 4 Kursen (mit je 8 Eltern und Kindern) eine Berufshaftplicht abzuschließen? Es könnte ja mal etwas sein… Hab nur eine private Haftpflicht. Muß ich diese dann erweitern? geht das? Wieviel kostet so was? Oder was muß ich machen?

Gruß
muana

Hi,
überlege, ob irgendeine Person berechtigte Schadensersatzansprüche an dich aufgrund deiner Tätigkeit stellen könnte. Wenn ja, könntest du in Betracht ziehen, diese Schadensersatzansprüche mit einer Haftpflichtversicherung abzudecken.
Ein Gespräch mit deinem Vermittler und deiner Haftpflichtversicherung schafft sicherlich Klarheit.

Grüße
H.

Ist es nötig als selbstständige Kursleiterin von 4 Kursen (mit
je 8 Eltern und Kindern) eine Berufshaftplicht abzuschließen?

Ich finde ja.

Es könnte ja mal etwas sein… Hab nur eine private
Haftpflicht. Muß ich diese dann erweitern?

Die private Haftpflicht schließt alle Schadensfälle aus beruflicher Tätigkeit aus. Du mußt eine Berufs- oder Betriebshaftpflicht abschließen.

Wieviel kostet so was?

Das hängt davon ab, was für Kurse Du wo anbietest. Da muß ein Fachmann ran.

Hallo,

Hi,
überlege, ob irgendeine Person berechtigte
Schadensersatzansprüche an dich aufgrund deiner Tätigkeit
stellen könnte.

Und die unberechtigten???

Wenn ja, könntest du in Betracht ziehen, diese
Schadensersatzansprüche mit einer Haftpflichtversicherung
abzudecken.

Und wenn nein (s.o. „unberechtigte Ansprüche“) gewährt die Betriebs- bzw. Berufshaftpflicht ebenfalls Schutz -nämlich die (notfalls gerichtliche) Abwehr eben dieser Forderungen.

Dies nur, weil - zumindest bei mir - beim Lesen des Posts der Eindruck entstanden ist, dass gerade ein Selbständiger nur die berechtigten Ersatzansprüche zu fürchten hat.
Und dem ist mitnichten so!!

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Völlig richtig, das hätte ich genauer formulieren müssen.
Das bezog sich weniger auf die Schadensersatzansprüche an sich sondern vielmehr auf die Person. Oftmals finden solche Aktionen unter dem Dach einer anderen Organisation statt, vielleicht ist das ja dann tatsächlich ein Haftungsdach, auch bei selbständiger Tätigkeit.

Grüße
H.