Baby PKV oder GKV bei Paaren ?

Paar: unverheiratet, beide im Angestelltenverhältnis
Er: Meistverdiener, PKV
Sie: GKV
Frage: Gibt es einen Weg, dass man noch vor der Geburt heiraten kann und das Kind trotzdem in die GKV geht oder darf man einfach nicht heiraten? Dann gibt es aber unterschiedliche Familiennamen… :frowning:

Paar: unverheiratet, beide im Angestelltenverhältnis
Er: Meistverdiener, PKV
Sie: GKV
Frage: Gibt es einen Weg, dass man noch vor der Geburt
heiraten kann und das Kind trotzdem in die GKV geht

Ja, das Kind kann immer in die GKV, nur könnte es sein, dass es dort beitragspflichtig wäre, wenn die Eltern verheiratet sind (hängt vom Einkommen der beiden Eltern ab).

§10 Absatz3 SGB V sagt aus: „Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist…“ Übersetzt heißt das, wenn der PKV-versicherte Elternteil, der mit dem GKV-versicherten Elternteil verheiratet ist mehr verdient und über 4237,50€ brutto im Monat bzw. 50.850,00€ brutto im Jahr hat, kann das Kind nicht mehr in die kostenlose Familienversicherung des GKV-versicherten Elternteils. Das Kind kann dann in der GKV freiwillig versichert werden oder in der PKV.

Perfekt erklärt ! Sternchen !

Heiraten ist nicht verboten :smile:
Aber das gemeinsame Kind wird generell dort versichert, wo der Hauptverdiener versichert ist.
Wir haben schon rückwirkende Kündigungen der GKV bei Kindern erlebt !
Also, der Krümel ist in der PKV zu versichern. Kostet auch nicht viel.
Einige Gesellschaften nehmen Kinder auch solo - dh. ohne ein Elternteil.

Aber das gemeinsame Kind wird generell dort versichert, wo der Hauptverdiener versichert ist.
Also, der Krümel ist in der PKV zu versichern. Kostet auch nicht viel.

So ein Unsinn. Freiwillige GKV ist für neugeborene Kinder immer möglich (später kann evtl. nicht so leicht gewechselt werden).

1 Like