Bausparvertrag als Direktversicherung

Hi alle!

Im Rahmen der Gehaltsumwandlung bietet ein Arbeitgeber seinen Angestellten an eine Direktversicherung abzuschließen. (Der Beitrag für die bspw. Pensionskasse wird also aus dem Bruttogehalt des Arbeitnehmers gezahlt).

Gibt es da noch Anlagemöglichkeiten außer Fondssparen und Pensionskassen? Kann der Arbeitgeber bspw. auch einen Bausparvertrag eines Angestellten im Zuge der Gehaltsumwandlung bezahlen?

Danke!
Gruß,
Alex

Hallo Alex,

Hi alle!

Im Rahmen der Gehaltsumwandlung bietet ein Arbeitgeber seinen
Angestellten an eine Direktversicherung abzuschließen. (Der
Beitrag für die bspw. Pensionskasse wird also aus dem
Bruttogehalt des Arbeitnehmers gezahlt)

Gibt es da noch Anlagemöglichkeiten außer Fondssparen und
Pensionskassen?

Insgesamt unterscheidet man in der Betrieblichen Altersvorsorge (BAV) 5 verschiedene Durchführungswege:
Direktversicherung
Pensionskasse
Unterstützungskasse
Pensionsfonds
Direkt- oder Pensionszusage

Diese Wege unterscheiden sich nicht nur z.T. in der Anlageform, sondern auch in der sozialversicherungs- und steuerrechtliche Behandlung.
Ich denke, auf diese (und andere) Aspekte näher einzugehen, würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen (nur einen kleinen Hinweis: eine Direktversicherung ist also keine Pensionskasse und umgekehrt, auch wenn beide seit diesem Jahr z.B. in Fragen der Sozialversicherungs- und Steuerfreiheit nahezu gleich gestellt sind).

Kann der Arbeitgeber bspw. auch einen
Bausparvertrag eines Angestellten im Zuge der
Gehaltsumwandlung bezahlen?

Nein, das kann er nicht. Es ist aber sehr wohl möglich, die Vermögenswirksamen Leistungen, die ja häufig für einen BS (mit so „irren“ Bausparsummen wie 5 oder 10.000 € und „phantastischen“ Renditen) genutzt werden, stattdessen in einer BAV anzulegen und als Teil der Gahealtsumwandlung zu verwenden (plus die gesparten Sozialversicherungsbeiträge und die Lohnsteuer).

Danke!
Gruß,
Alex

Schöne Grüße
Frank Hackenbruch