Berufsgenossenschaft

Bin ich mit diesem Thema hier richtig?

Bin ich mit diesem Thema hier richtig?

))

kommt auf die Frage an …

Guten Tag,

Bin ich mit diesem Thema hier richtig?

))

kommt auf die Frage an …

Na dann werde ich mal loslegen, kann nur falsch sein.
Diese Mails habe ich hier im Forum gefunden. Sie sind zwar schon alt, aber dennoch aktuell.

Muss ein Kleingewerbebetrieb (Bekleidung/Ladengeschäft) ohne Angestellte Beiträge zur BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution) zahlen?

Als Selbständiger/Freiberufler/Gewerbetreibender ohne Angestellte hat man zwar prinzipiell die Möglichkeit, sich freiwillig bei der zuständigen BG zu versichern, allerdings würden Experten wohl eher zu einer privaten Erwerbsunfähigkeits- und Unfallversicherung raten (die meist nicht nur wesentlich günstiger ist, sondern auch mehr Leistungen bietet).

Mein Geschäft ist noch etwas kleiner, ich betreibe Handel über den PC.
Meine Recherchen im Netz ergaben Widersprüche, allerdings wiegt das nein vor.

Trotz meiner ausführlichen Beschreibung meiner Tätigkeit besteht die BGHW darauf, das ich Beitragspflichtig bin.
Gerne hätte ich nun gewusst wie die Lage wirklich ist, den nur wer im Recht ist kann sich streiten.
Vielleicht gibt es einen Bezug auf den man sich stützen kann?

Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße
Helga

1 Like

Servus,

die Auskunft, dass Unternehmer und ggf. deren mitarbeitende Ehegatten generell nicht versicherungspflichtig in der gesetzlichen Unfallversicherung sind, ist falsch.

Es gibt Berufsgenossenschaften, die das in ihren Satzungen so vorsehen, und es gibt andere, bei denen alle Unternehmer pflichtversichert sind, darunter die BGHW.

Auch die Befreiungsmöglichkeiten sind von BG zu BG unterschiedlich. Es gibt BGn, die eine Befreiung von der Beitrags- und Versicherungspflicht für kleine Unternehmen vorsehen; bei der BGHW ist es umgekehrt, da können nur Unternehmer auf Antrag befreit werden, wenn sie regelmäßig mehr als fünf Vollzeitkräfte beschäftigen.

Schöne Grüße

MM

allerdings würden Experten wohl eher zu einer privaten :Erwerbsunfähigkeits- und Unfallversicherung raten

Für Selbständige ist eine Dread Disease Versicherung + Risikolebensversicherung meist wesentlich besser geeignet. Einfach mal danach googeln oder einen kompetenten Versicherungsvertreter befragen.

Servus,

das hängt davon ab, ob es überhaupt eine Alternative zur Pflichtversicherung gibt. Wenn diese obligatorisch ist, wie im vorgelegten Fall, stellt sich die Frage anders, nämlich nach ergänzenden/zusätzlichen Leistungen.

Schöne Grüße

MM

Hoi.

Damit sich das Streiten mit der BG auch lohnt: welche Sparte, Einzelhandel oder Großhandel, wird den ausgeübt? Mit welcher Ware wird gehandelt? Umgang mit der Ware? Lager, kein Musterlager, vorhanden? Wie wird ausgeliefert?

Nur so kann man richtig zuordnen und gfs. gegen die Zuständigkeit oder Veranlagung vorgehen.
Eigentlich ist das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht so schlecht, da man ja über die BG neben Rente/Verletztengeld auch Heilbehandlung und evtl. sogar berufliche Umschulungen erhält.
Ob sich das lohnt, hängt natürlich mit der Einstufung zusammen.

Ciao
Garrett

Nicht ganz…
Die BGHW hat nach dem Zusammenschluss der BG für den Großhandel und der BG für den Einzelhandel zwei Sparten. Soviel wie ich weiss ( Internetseite der BGHW ) gilt eine Unternehmerpflichtversicherung nur für die Sparte des Einzelhandels. Man kann also nicht behaupten, alle Unternehmer die der BGHW zugehören, würden automatisch der Unternehmerpflichtversicherung unterliegen.

Danke für eure Teilnahme an meiner Frage.
Da die Antworten unterschiedlich waren, bin ich nach wie vor nicht schlauer, doch wie es aussieht, komme ich wohl nicht drumherum.

Danke und Gruß
Helga

Hoi.

Damit sich das Streiten mit der BG auch lohnt: welche Sparte,
Einzelhandel oder Großhandel, wird den ausgeübt? Mit welcher
Ware wird gehandelt? Umgang mit der Ware? Lager, kein
Musterlager, vorhanden? Wie wird ausgeliefert?

wenn ich dir diese Fragen beantworte, könntest du mir weiter helfen?

Ciao

Garrett

Hoi.

Ja. Eventuell könnte nämlich noch ne andere BG zuständig sein…

Ciao
Garrett