Berufsunfähigkeitsvers. - wieviel Geld?

Hi,
ich stehe vor der Frage, ob ich eine BU-Versicherung abschließen soll - und wenn ja, über welche Summe. Was nimmt man als monatliche Rente, 70% des Nettogehalts?

Falls jemand einen besonders interessanten Tipp hat, kann er sich gerne per Mail melden.

MfG
Julia

kommt drauf an
Hallo,

klar kann man sich an solchen Hilfen orientieren, meistens passt das auch dann ganz gut. Aber nicht immer.
Ich würde vorschlagen, du besprichst deine Versorgungslücke mit deinem Ansprechpartner für Versicherungen, holst mehrere Angebote ein, überlegst dir selber, wieviel und was du brauchst und entscheidest dann.
Zuwenig BU-Rente absichern macht i.d.R. keinen Sinn, da kannst du dann eh auf HartzIV hoffen. Zuviel natürlich auch nicht. Ist sowieso meistens gedeckelt von den Gesellschaften, die ihre tarife beispielsweise maximal 70% vom Netto oder 50% vom Brutto oder höchstens 1.500€ und wenn mehr dann mit Gesundheitsprüfung oder sonstiges anbieten. Ist durchaus unterschiedlich. ´
Da kann es schonmal Sinn machen, sich an einen Makler zu wenden, der parallel verschiedene Gesellschaften anfragt, insbesondere bei vielleicht vorhandenen Gesundheitsrisiken, die ebenfalls unterschiedlich von Gesellschaft zu Gesellschaft bewertet werden können.

Viele Grüße

Laber

Hi,
ich stehe vor der Frage, ob ich eine BU-Versicherung
abschließen soll

Würde ich auf jeden Fall machen.

  • und wenn ja, über welche Summe. Was nimmt
    man als monatliche Rente, 70% des Nettogehalts?

Warum nur 70 % vom netto ? Warum nicht das ganze netto-Gehalt ? Und was wäre im BU Fall mit den Beiträgen zur KV und GRV ? Arbeitgebenerzuschüße gibt es auch nicht mehr.

Du mußt Dir sehr genau überlegen, wieviel Du wirklich brauchst.

Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig - ich würde hier nicht irgendwelche Prozentsätze annehmen, sondern ordentliche Beträge.

Es nutzt überhaupt nichts, eine Versicherung über 500 EUR abzuschließen, was oft genug verkauft wird (absoluter Blödsinn, wer kann von 500 EUR leben?). Was will ich mit Peanuts, wenn ich evtl. Haus abbezahlen muß, Kinder versorgen, evtl. teuere Medikamente brauche und und und.

Überleg dir, wieviel du im Notfall brauchst, und lege noch einen Sicherheitspuffer drauf. Mit diesem Betrag läßt du dir dann deinen individuellen Beitrag ausrechnen. Bescheidenheit ist hier nicht angebracht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke allen für die Denkanstöße! (owT)