Gedankenspiel PKV

Hi,

kann einem eigentlich die PKV kurz vor der Rente den Vertrag einfach so kündigen? Sie behält die Altersrückstellungen und der Kunde muss sich mit 65 Jahren eine für ihn nicht mehr bezahlbare (wg. hohem Alter), neue PKV suchen, wo er keine Rückstellungen gebildet hat.

Doppeltes Plus für die PKV. Mehr im Topf und keinen alten Sack, der deren Beiträge belastet!

Oder wie sieht hier die Rechtslage bzgl. Kündigung und PKV aus???

Gruß
Falke

Nein!
Hallo Falke,
es gibt überhaupt kein Alter, in dem eine PKV kündigen kann.
Die einzige ausnahme: Du hast Anzeigenpflichtverletzung gemacht.
Du hast also z.B. verschwiegen, dass Du Kreislaufprobleme hast, dass Du wegen krebs behandelt wurdest, usw.
Ansonsten ist ein Vertrag unkündbar.
Grüße
Raimund

Danke Raimund!

Hallo ihr beiden,

und selbst da ist er nur eine gewisse Zeit kündbar, nämlich 3 Jahre.

Gruß
MArco

Hallo Marco,
habe irgendwo gelesen, dass diese 3 Jahre nicht zählen, bei wissentlichen Versicherungsbetrug.
Wenn das stimmt hätte ich dagegen nichts einzuwenden.
Versicherungsbetrug ist ganz einfach kriminell. Der Betrüger will auf Kosten der Solidargemeinschaft sich bereichern, Vorteile ergattern.
Grüße
Raimund

Bleibt die Frage, was „wesentlich“ ist? Wenn jemand alle bekannten Krankheiten hat, dann vielleicht ja. Aber sonst…

Gruß
Falke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Falke,
nun, unter wesentlich verstehe ich niocht den Schnupfen im Frühjahr.
Ich meine z.B. bestehende Behinderungen und Krankheiten. Stell Dir mal jemand vor, der Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) hat. Der weiss das. Oder er hat Plattfüße. Oder er hat gerade festgestellt (anhand von einem Test), dass er AIDS hat. Auch Krieslauf und Colesterinkrankheiten. Ebenso Herzinfarkt.
Da gäbe es eine ganze Liste von Vorerkrankungen, von der der Betroffene das weiss.
Man kann so manche krankheit 3-5 Jahre hinausziehen. z.B. Krebs. Du bist nehmen wir mal an gerade erst operiert worden. Erfahrungsgemäß kann manm erst nach 10 Jahren sagen, der ist geheilt. Oder das schon erwähnte Aids: Vom erkennen bis zu den ersten Beeinträchtigungen vergehen ein paar jahre (wurde mir gesagt). Wenn der sich nun schnell versichert, kann er davon ausgehen, dass er nicht in den ersten 3ahren behandelt werden muss. Danach kostet so ein AIDSkranker durchschnittlich 50.000 Euro im Jahr.
Das zähle ich alles zum Betrug.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
mich wollen sie erst garnicht nehmen, du weisst schon die
Zusatzversicherung meiner Kasse weil ich nicht mit Sicherheit ausschliessen kann dass bei meiner Pollenallergie nicht auch
eine asthmatische Beteiligung vorliegt, dabei gehts eigentlich
da nur um die Gebührenerstattung sonst nix !!

Gruss

Günter

Hallo Günter,
dann mach es mit der Signal,
die fragt beim Zusatztarif gar nicht nach solchen Sachen!
Die fragen
nach HIV
nach Sanatoriumsaufenthalt in den letzten 3 Jahren
Nach Heilpraktikerbesuchen in den letzten 3 Jahren´
und ob Du in den letzten 3 Jahren mehr als 1 Woche arbeitsunfähig geschrieben warst.
Das ist alles!
Außerdem hat dieser Tarif recht gute Leistungen.
Grüße
Raimund

Hallo Falke,

wesentlich bedeutet arglistig. Diese muss der Versicherer nachweisen, da er die günstigeren Rechte aus dem Rechtsstreit ziehen will.

Und die Regeln für Arglist ergeben sich aus dem BGB.

Gruß
Marco

Hallo Raimund,
danke dir - werde es mal versuchen.

Gruss

Günter

hallo Günter,
wenn Du willst, kann ich Dir so einen Kurzantrag schicken.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
mach mal (denk an mein Alter)

Gruss

Günter