Heirat und PKV/GKV

Guckux

lebe mittlerweile über nem Jahr mit meiner Liebe zusammen.
Sie hat eine 11jährige Tochter.
Wir sind beide über der Beitragsbemessungsgrenze.
Sie ist mit ihrer Tochter in der GKV und ich bin in der PKV.
Sie verdient ein bischen mehr als ich.

Im Falle einer Heirat habe ich mitbekommen, müsse das Kind dann über mich/ wegen mir PKV versichert werden? Oder Ausnahme, weil Frau etwas mehr Brutto hat als ich? Oder Kind nicht von mir - sie darf bei Mama in der GKV bleiben?

Wie schaut es aus, wenn sie Arbeitstechnisch etwas kürzer tritt, sprich dann weniger als ich verdient (nach der Heirat zB)?

Ja - die FAQ habe ich gelesen, Marco hat mir auch schon ein bischen was geschrieben - Danke! Ich bin aber ab und an etwas schwer vom Begriff :wink:

Bye
Stefan

Hallo,
wen das nicht dein Kind ist und du es nicht adpotierst, dann
kann das Kind in der Fahi der GVKV verbleiben, egal was du
verdienst.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Stefan,

und wenn du in die PKV gehst, das Kind adoptierst und sie in der GKV bleibt, dann sollte sie nicht weniger verdienen. Erst ab dann muss das Kind zu dir.

Gruß
Marco