Kfz-Schadensfreiheitsklasse von PKW auf LKW?

Hallo,

zur Uebertragung der Schadensfreiheitsklasse (bzw. der schadensfreien Jahre) der Kfz-Haftpflicht hab ich im Internet Wiederspruechliches gelesen:

In den meisten Foren stand dass man die Schadensfreiheitsklasse eines PKW nicht fuer eine LKW-Versicherung uebernehmen kann.

In einem anderen Forum wurde beschrieben dass dieso doch teilweise vom PKW auf LKW uebertragen wurden. (http://www.vwcaddy-forum.de/caddy-1-14d/caddy-14d-al…)

Welche Information stimmt und wo kann man mehr darueber nachlesen?

Gruss

Desperado

P.S.: Im Beispielfall geht es um einen Bus der frueher als PKW und jetzt als LKW zugelassen ist.

zur Uebertragung der Schadensfreiheitsklasse (bzw. der
schadensfreien Jahre) der Kfz-Haftpflicht hab ich im Internet
Wiederspruechliches gelesen:

Kein Wunder.

In den meisten Foren stand dass man die
Schadensfreiheitsklasse eines PKW nicht fuer eine LKW-Versicherung uebernehmen kann.

Auf bestimmte, nicht auf alle. Von PKW auf Lieferwagen geht, von PKW auf LKW nicht. Lieferwagen sind LKW bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht.

Hallo,
normalerweise gibt es „Fahrzeuggruppen“ innerhalb der SFR übertragen werden kann. In die weniger wertige (nach unten) kann man übertragen, nach oben nicht. LKW sind in der höchsten Gruppe, PKW darunter, d.h. normalerweise geht´s nicht.

Im Forumslink geht´s um einen VW Caddy, der kann auch eine PKW-Zulassung haben und dann auch als solcher versichert werden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Nordlicht,

Auf bestimmte, nicht auf alle. Von PKW auf Lieferwagen geht,
von PKW auf LKW nicht. Lieferwagen sind LKW bis 3,5 t zul.
Gesamtgewicht.

Danke, genau die Info hab ich gebraucht. Weisst Du genaueres darueber - z.B. wieviele Schadensfreiheitsjahre uebertragen werden koennen und wie man dies einer Onlineversicherung mitteilt?

Gruss

Desperado

Hallo Nordlicht,

Auf bestimmte, nicht auf alle. Von PKW auf Lieferwagen geht,
von PKW auf LKW nicht. Lieferwagen sind LKW bis 3,5 t zul.
Gesamtgewicht.

Danke, genau die Info hab ich gebraucht. Weisst Du genaueres
darueber - z.B. wieviele Schadensfreiheitsjahre uebertragen
werden koennen und wie man dies einer Onlineversicherung
mitteilt?

Damit werden Sie Probleme haben. Eine Rabattübertragung bei einer Online-versicherung wird nicht funktionieren. Wenden Sie sich an eine Versicherungsagentur.

hallo,

wieviele Schadensfreiheitsjahre uebertragen
werden koennen und wie man dies einer Onlineversicherung
mitteilt?

der alte versicherer teilt dem neuen versicherer den sf mit, ob der etwas damit anfangen kann steht auf einem anderen blatt. im idealfall rechnet er den gleichen sf an. da es hier i.d.r. zu einem s.g. staffelwechsel kommt, kann es sein, dass z.b. aus einer sf 25 eine sf 3 oder 10 wird. hängt vom versicherer ab. keine angst der sf entwickelt sich intern weiter. der bishierige sf ist nicht verloren.

es ist aber auch genauso möglich, dass der versicherer keinen sf anrechnet, da es dessen tarifbestimmungen nicht vorsehen. hier hilft nur wie so oft: beim versicherer nachfragen!

snake