Krankentagegeld unbegrenzt - Berufsunfähigkeitsver

Hallo,

wenn eine private Krankenkasse das Krankentagegeld unbegrenzt lange zahlen würde (nicht nur eine begrenzte Anzahl an Tagen wie die gesetzliche Krankenversicherung), dann würde doch eine Berufsunfähigkeitsversicherung keinen Sinn machen, oder?
In welchem Falle doch?
Man würde doch bis zum Rentenalter Krankengeld bekommen und dann die Rente. Richtig?

Danke für eure Gedankenspiele
Sonja

wenn eine private Krankenkasse das Krankentagegeld unbegrenzt lange zahlen würde

Tut sie aber nicht. Krankentagegeld wird nur solange bezahlt, wie man die Arbeitsfähigkeit wiederherstellt. Wird der Versicherte voraussichtlich nicht mehr arbeitsfähig, endet der anspruch auf Krankentagegeld.

wie die gesetzliche Krankenversicherung), dann würde doch eine Berufsunfähigkeitsversicherung keinen Sinn machen, oder?

Doch, bei Berufsunfähigkeit zahlt die Krankenversicherung kein Tagegeld mehr.

In welchem Falle doch?

z.B. wenn man nicht arbeitsunfähig ist, aber in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann.

Man würde doch bis zum Rentenalter Krankengeld bekommen und dann die Rente. Richtig?

Nein, siehe oben.

Hallo,

noch ein Gedankenspiel: Wenn der Arbeitgeber einem lebenslang das Gehalt zahlen würde, bräuchte man keine Rente mehr. ;o)

Die Krankentagegeldversicherung gehört eigentlich wie die Berufsunfähigkeitsversicherung für die meisten Personen zum Standard einer Arbeitskraftabsicherung. Da ist weder das eine noch das andere überflüssig, denn Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit sind zwei unterschiedliche Phasen.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück

Matthias Helberg

Nein, denn Berufsunfähigkeit vorliegt (und das beobachtet die PKV von sich aus anhand von Dauer und Diagnose), endet die Krankentagegeldversicherung. Und wenn dann keine BU-Versicherung vorliegt, wäre das doof.