Krankenzusatzversicherung Kind hat Vorerkrankungen

Hallo,
wir suchen eine Krankenzusatzversicherung für unseren 1-jährigen Sohn. Er hat leider eine Vorerkrankung, wie stehen da die Chancen überhaupt versichert zu werden?
Einen Krankenhausaufenthalt hat er bereits hinter sich und es wurde ein s.g. „Stant“ zwischen Niere und Blase eingesetzt. Um den nächsten Krankenhausaufenthalt etwas angenehmer zu gestalten wollen wir die o. g. Versichrung abschliessen.
Wenn Ihr da ein Tipp habt, oder eine Versicherung uns nennen könnt, bitte nur zu…

Danke!

Hallo Saintz,

um dir da eine genauere Einschätzung geben zu können, benötige ich etwas genauere Informationen zur Vorerkrankung. Was genau hat dein Sohn an Vorerkrankungen? Wie ist der aktuelle Gesundheitszustand bzw. die zukünftige Prognose?

Was für Leistungen hättest du gerne in der Versicherung?

Viele Grüße

Merci

Hallo,
das wird nicht einfach.
Ad hoc fällt mir keine Versicherung ein, die zwei Augen zudrückt. Ich würde an mehrere Versicherungen Anträge stellen, aber überall „Probeantrag“ drüberschreiben. So vermeidet man die Eintragung in die sogenannte Wagnisdatei.

Viel Erfolg!
Gruß Björn Schotta

Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine Antwort.

An Vorerkrankungen hat er eine Harnleiterverengung.
Wie schon geschrieben, im moment ist sein Gesundheitszustand stabil/gut. Keinerlei Probleme seit dem einsetzen des „Stents“. Natürlich muss er weiterhin zu Untersuchungen (Ultraschall) um zu schauen, ob der Stent noch da sitzt, wo er sitzen soll.

Weitere Erkrankungen sind : Minimale Neurodermitis (bisher begrenzt auf seine Wangen), träger Darm/Blähungen (weiss nicht ob da überhaupt eine Erkrankung ist!)

Zukünftige Prognose : Die Ärzte sagen, dass sie es hinbekommen!

Was ich gern für Leistungen hätte:
1 bis 2 Bettzimmer im Krhs, Rooming-In, Chefarzt (kein muss), Krankenhaustagegeld (ist kein muss!), Alternative Heilmethoden/Hömoöpatie (bis min. 750 Euro/Jahr!), Sehhilfen, Zahnersatz (vielleicht später nachversicherbar?)

Kannst Du uns da was empfehlen/weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

das wird aufgrund der Vorerkrankungen schwer werden, einen adäquaten Versicherungsschutz zu finden:

  1. Das erste Problem ist die Neurodermitis. Das ist in aller Regel alleine oftmals schon ein Ablehnungsgrund für derartige Versicherungstarife. Wenn die Neurodermitis nur ganz minimal ausgeprägt ist und aktuell gut behandelt werden kann, dann könnte man u.U. versuchen mithilfe eines (positiven) ärztlichen Attestes im Rahmen einer Einzelfallprüfung trotzdem aufgenommen werden.

  2. Das zweite Problem allerdings ist die Geschichte mit der Harnleiterverengung. Bei so etwas arbeiten die meisten Versicherer leider mit Leistungsausschlüssen, d.h. Versicherungsschutz ja, aber explizit ohne Leistung für speziell diese Vorerkrankung und deren Folgen.

Die Frage ist, ob eine Versicherung unter diesen Voraussetzungen dann noch sinnvoll für euch ist?

Zahnleistungen würde ich euch aktuell empfehlen noch ein bisschen zu warten, das muss bei einem 1jährigen Kind noch nicht unbedingt versichert werden (würde ich so ab 5-6 Jahren ins Auge fassen).

Viele Grüße

Merci

Hallo,

sorry, leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, außer mit dem Tipp bei Stiftung Warentest zu googeln und evtl. einen kleinen Betrag zu zahlen um einen Test freigeschaltet zu kriegen oder/und die Verbraucherzentrale anzurufen(Nummer ergoogeln).

Alles Gute

In diesem Fall ist es fast aussichtslos eine Krankenhauszusatzversicherung zu bekommen, denn es besteht eine Vorerkrankung und es ist ja auch anzunehmen, dass wieder ein Krankenhausaufenthalt folgen wird. Hier sind die Versicherungen sehr vorsichtig, zumal die Beiträge eine Krankenhauszusatzversicherung bei Kindern auch sehr gering (3-8 €) sind.

Hallo,

in dem Falle wird es schwer sein, eine Krankenzusatzversicherung zu bekommen. Sollte sich doch eine bereiterklären, wird sie das sicher mit Risikoausschluss der bekannten Krankheit tuen. Oder man bezahlt einen Risikozuschlag, der in diesem Fall aber sicher erheblich sein würde.

LG Rita