KSK und Versicherung

Liebe Experten,

ich würde mich sehr über Euren Rat über das Thema KSK und Kranken-Pflegeversicherung freuen:

Welche Versicherungen kooperieren mit der KSK? Alle?
Auch private?
Würdet Ihr mir als Freie eher zur gesetzl. oder privaten raten?

Gibt es Versicherungen, die Ihr mir empfehlen könnt?
Bisher war ich bei der AOK und rundum zufrieden, suche nun aber eine kostengünstigere mit qualitativem +.

Allgemein würde ich mich über Erfahrungsberichte von Mitgliedern der KSK freuen.

Danke für Eure Tipps,
und alles Beste von mica.

Hallo Michaela

ich würde mich sehr über Euren Rat über das Thema KSK und
Kranken-Pflegeversicherung freuen:

Welche Versicherungen kooperieren mit der KSK? Alle?

nein, nur eine Private. Und das ist dann eine Gruppenversicherung. Nachteil: bei Wechsel musst Du aus dieser zusatzversicherung raus. Und mit neuem eintrittalter in eine neue Zusatzversicherung rein. Kommt auf die Dauer teuer.

Würdet Ihr mir als Freie eher zur gesetzl. oder privaten
raten?

Kommt darauf an: auf Dein Alter, wieviel Kinder Du Dir zulegen willst,

Gibt es Versicherungen, die Ihr mir empfehlen könnt?

das ist ganzn unterschiedlich. ein einzige zu empfhelen ist immer falsch. Sonst bräuchte ich bei meinem Geschäft nur eine Gesellschaft. Doch so vielfältig die Wünsche der Kunden sind, so vielfältig sind die Angebote. Das ist ja einer der Vorteile der privaten: Du findest bestimmt eine Versicherung und einen Tarif, der Dir ziemlich genau Deine Wünsche erfüllt - bis auf Deinen Wunsch diese möglichst kostenlos zu erhalten! *g*

Bisher war ich bei der AOK und rundum zufrieden, suche nun
aber eine kostengünstigere mit qualitativem +.

Da gibt es nur eine Lösung: privat.

Allgemein würde ich mich über Erfahrungsberichte von
Mitgliedern der KSK freuen.

Du meinst mit KSK doch eine BKK, oder? Ich kenne keine BKK KSK. Nun, ich verkaufe auch keine GKV´s.
Grüße
Raimund

Hiho,
ich denke, KSK meint die Künsterlsozialkasse. Und da kann man auf jeden Fall in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben.

Privat? Hängt wohl davon ab, ob man noch Kinder möchte:smile:) Ich habe deswegen auf die prviate verzichtet.
und in Bezug auf die KSK: Kommt wohl darauf an, wie hoch der Beitrag da wäre. Soweit wie ich das weiß, bekommst man dann auch den Zuschuss von der KSK (also die Häfte), ABER höchtens die Hälfte des Betrags, den man in der GKV zahlen würde.

Wenn man in der GKV ist und ein geringes Einkommen hat, sind die Beiträg bei der KSK ja auch entsprehend gering, da keine Mindestbemessungsgrundlage gibt! Mindestbeitrag liegt bei ca. 65 Euro. Wie das jetzt mit der privaten ist - keine Ahung:smile:

Gruß
Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ayla,

ich denke, KSK meint die Künsterlsozialkasse.

Logo! Das hätte mir eingentlich selbst einfallen sollen!

Wenn man in der GKV ist und ein geringes Einkommen hat, sind
die Beiträg bei der KSK ja auch entsprehend gering, da keine
Mindestbemessungsgrundlage gibt! Mindestbeitrag liegt bei ca.
65 Euro. Wie das jetzt mit der privaten ist - keine Ahung:smile:

rentiert sich bei Geringeinkommen nicht (vom Beitrag her). Einen (Mann) mit 24 jahren kann ich für ca. 180 Euro vollversichern. Doch bei Frauen ist´s halt etwas teurer (Daumenpeilung: 1/3 mehr)
Für freiwillig versicherte ist´s eine Überlegung wert. Doch schon wenn der Kinderwunsch da ist, muss man genau rechnen. Ein Kind? geht noch. 2 Kinder und mehr? fast unmöglich.
Grüße
Raimund

hallo ayla,

ich denke, KSK meint die Künsterlsozialkasse.

Logo! Das hätte mir eingentlich selbst einfallen sollen!

Wenn man in der GKV ist und ein geringes Einkommen hat, sind
die Beiträg bei der KSK ja auch entsprehend gering, da keine
Mindestbemessungsgrundlage gibt! Mindestbeitrag liegt bei ca.
65 Euro. Wie das jetzt mit der privaten ist - keine Ahung:smile:

rentiert sich bei Geringeinkommen nicht (vom Beitrag her).
Einen (Mann) mit 24 jahren kann ich für ca. 180 Euro
vollversichern. Doch bei Frauen ist´s halt etwas teurer
(Daumenpeilung: 1/3 mehr)
Für freiwillig versicherte ist´s eine Überlegung wert. Doch
schon wenn der Kinderwunsch da ist, muss man genau rechnen.
Ein Kind? geht noch. 2 Kinder und mehr? fast unmöglich.

danke für Eure Antworten!
Ja genau ich meinte die Künstlersozialkasse.
Du würdest also bei einem Geringeinkommen eher die GKV anpeilen…ich habe schon öfter gehört daß die BKK sehr niedrige Tarife hat. Kennst Du etwas über sie sagen (Erfahrungsberichte)?

Eine schöne Zeit wünscht mica!

Hallo Michaela,
bei Geringeinkommen ist (rein vom monetären aus gesehen) die GKV die erste Wahl. Dazu einen Zahnzusatztarif der privaten
Welche Kasse Du nimmst, ist nicht nur eine Geldbeutelfrage, sondern auch etwas Leistungsfrage.
Die Kassen sind zwar zu 95 % vollkommen identisch, doch die 5% können in dem einen oder anderem Fall entscheident sein. So gibt es Kassen, die Akkupunktur bezahlen. Wer darauf vertraut, sollte so eine Kasse suchen, gleichgültig, ob es eine der vielen BKK´s oder eine der Ersatzkassen ist.
Suche Dir ein paar Kassen aus, geh auf deren Homepage und vergleiche die Zusatzleistungen.
Wenn dann die mit den für Dich speziell besseren Leistungen 0,3 % teurer ist, als eine andere, die diese von Dir gewünschte leistung nicht hat, dann achte nicht auf den kleinen Unterschied.
Grüße
Raimund

Hallo,
noch als Ergänzung: wer über die KSK versichert ist, kann wohl gegen einen erhöhten Beitrag ein vorgezogenes Krankengeld wählen. Dann gibt es Krankengeld nicht erst nach sechs, sondern schon nach 2-3 Wochen. Wenn daran Interesse besteht, sollte man auch prüfen, was die Kassen dafür verlangen - die Spanne liegt zwischen 1,2 und 5,6 Prozent!!

Ach ja, Michaela, ich würde Dir folgendes Buch empfehlen: http://www.ratgeberfreie.de
Hilft mir immer wieder sehr gut!

Gruß
Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke Euch beiden!!

der link www.ratgeberfreie.de ist übrigens sehr hilfreich,
werde mich mal durch die infos durcharbeiten…

Euch alles Gute
mica