Mann als beamter pkv , frau für 2 jahre hausfrau d

bin als beamter privatversichert, meine frau will wegen der kinder für 2-3-jahre hausfrau sein. der beitrag in der gkv wäre sehr hoch. wenn ich sie auch privat versichere zu 30% ist es ok. Frage : kann sie dann nach der hausfrauenzeit, wenn sie wider arbeitet problemlos in gesetzliche kv?

Hallo,
wenn sie dann das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und wieder eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt: Ja.
Gruß J.K.

es ok. Frage : kann sie dann nach der hausfrauenzeit, wenn sie wider arbeitet problemlos in gesetzliche kv?

Sie wird nicht nur in die GKV zurück können, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch müssen.

genau, d.h. 400 EUR reichen nicht !

Gruss

Barmer

Hallo,

wenn sie danach (wieder) versicherungspflichtig wird, kann sie in die GKV zurückkehren.

Versicherungspflichtig wird sie, wenn sie

  • mehr als 400 Euro brutto und weniger als ca. 4000 Euro brutto verdient

und sie dann noch keine 55 Jahre alt ist

Es gibt aber einige Risiken:

  • Gesetzesänderungen (es gibt dann keinen Vertrauensschutz)

  • Wegfall der Beihilfe (z.B. Scheidung, Überschreitung der Einkommensgrenze, z.B. nebenberuflich selbständig)-> 100% Versicherung erforderlich

  • es wird später keine Arbeitnehmertätigkeit aufgenommen bzw. gefunden; ggf. Beginn einer Selbständigkeit oder Studium nach dem 30. Geburtstag -> 100% in der PKV erforderlich

Bei den PKV-Tarifen sollte man bei den Leistungen besonders auf folgende Punkte achten:

  • Reha/Kur (auch Mutter-Kind-Kur)

  • Psychotherapie

  • Hilfsmittel

Ggf. können auch die Leistungen Haushaltshilfe und Hebammenhilfe beim Vergleich GKV/PKV wichtig sein.

Gruß

RHW

Hallo,

wenn sie danach (wieder) versicherungspflichtig wird, kann sie
in die GKV zurückkehren.

Versicherungspflichtig wird sie, wenn sie

  • mehr als 400 Euro brutto und weniger als ca. 4000 Euro
    brutto verdient

und sie dann noch keine 55 Jahre alt ist

Es gibt aber einige Risiken: