Mietkautionsangebot der SWB-Bank - Testbericht?

Hallo, gibt es irgendwo Testberichte für Kautionsbürgschaften? Insbesondere für das Angebot der SWB-Bank? Hab schon bei Finanztest geguckt, aber irgendwie keinen Bericht gefunden - vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an. :confused: Wär toll, wenn jemand nen Tipp hätte. :smile: Wär cool, wenn da auf die Konditionen und besonders die Kosten eingegangen wird. Mir ist wichtig, dass die Bank erreichbar ist, falls ich irgendwie Probleme hab oder so. So online Angebote würde ich deswegen nur ungern nehmen.

Hi,

Du meinst die SWK Bank?

Wär cool, wenn da auf die Konditionen und besonders die Kosten eingegangen wird.

http://mietkaution.swkbank.de/konditionen

Gruss
K

Die verlangen mindestens 50€ Jahresprämie zuzüglich Abschlußgebühr, wobei MietKautionsbürgschaften vom Vermieter nicht akzeptiert werden müssen.
Es gibt keine Zinsgutschriften wie bei einer Barkaution.

Juristisch korrekt handelt es sich um „selbstschuldnerische Bürgschaften“ unter Verzicht von Einrede auf Vorausklage. Der Vermieter kann im Schadensfall die Kautionssumme ganz oder anteilig anfordern und erhält den Betrag schnell und unbürokratisch.

Über die Jahre fallen erhebliche Kosten in Form von Gebühren für die Kautionsversicherung an. Eine Bankbürgschaft wie z.B. der SWK Bank kann sich auf das Scoring bzw. Schufa-Werte negativ auswirken.
Eine ungerechtfertige Inanspruchnahme durch den Vermieter kann bei Bürgschaften auf erstes Verlangen nur gerichtlich verhindert werden.
lG

Hallo, gibt es irgendwo Testberichte für Kautionsbürgschaften?
Insbesondere für das Angebot der SWB-Bank?..

Wenn Du die Kaution nicht bar auf die Kralle hast, kannst Du dem Vermieter alternativ
-ein MIetkautionssparbuch
-eine Mietkautionsbürgschaft einer Bank

anbieten.

Gegenüber Wohnungsinteressenten, welche die Kaution bar oder als Sparbuch (womit sich jeder Vermieter auskennt) hinterlegen, bist Du mit einer Bankbürgschaft schonmal der Looser.

Alternativ dazu kannst Du bei der SWK Bank auch einen Kredit aufnehmen (https://www.swkbank.de/onlinekredit ), und damit die Kaution bezahlen. Dann trittst Du gegenüber dem Vermieter als Barzahler auf.

Mir ist wichtig, dass die Bank erreichbar ist, falls ich irgendwie
Probleme hab oder so. So online Angebote würde ich deswegen
nur ungern nehmen.

Damit fällt die SWK Bank weg: Es gibt nur eine Zentrale in der Pampa (in Bingen am Rhein), und dort gibt es nach meiner Kenntnis keine Endkundenöffnungszeiten. Kannst dort also nur anrufen oder per Brief/Email verkehren.