Nebengewerbe in Elternzeit? Versicherungsproblem

Hallo,
ich bin seit kurzem Bilanzbuchhalterin und noch in Elternzeit.
Mein Mann ist derzeit zu Hause und ich möchte die Zeit nutzen um zu arbeiten.
Mein derzeitiger Chef kann aus finanziellen Gründen mich nicht voll einstellen. Und nach meiner Elternzeit (die dauert noch 1 Jahr) auch nur in meiner alten Stelle als Steuerfachangestellte wieder übernehmen.
Ich habe mir überlegt, mich selbständig zu machen.
Mein Problem ist, ich bin in Elternzeit über meine gesetzliche Krankenkasse weiter versichert. Muss ich mich in einer Selbständigkeit trotzdem voll selbst versichern? Gibt es da irgendwelche Grenzen, die ich einhalten kann, dass ich das umgehen kann? Und wie wäre das mit einem Nebengewerbe?
Desweitern arbeite ich bei meinem Chef als Aushilfe, darf ich das dann noch weiterhin tun?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke
Zwoggy

Eine brauchbare Information hinsichtlich Elternzeit und Teilzeitarbeit geben die Sozialversicherungsträger
unter /www.ihre-vorsorge.de/Themen-2006-Elterngeld-und-Sozi…

Die Selbständigkeit wird wenn sich daraus das überwiegende
Einkommen ergibt hinsichtlich der sozialen Absicherung teuer.
Von Beschäftigungen, die gerade bei mehr als 400 Euro
liegen und damit nicht nur beitragspflichtig für den Arbeitgeber sind
(das sind sie ja ohnehin alle)sondern gerade sozialversicherungspflichtig zugunsten (!) des Arbeitnehmers
sollte man nicht ohne guten Grund abgehen.
Was ist bitte ein Nebengewerbe ?
wenn eine nebenberufliche Selbstständigkeit (neben der sozialversicherungspflichtigen Haupttätigkeit gemeint ist -
dann s.o. aufpassen dass man sozialversicherungspflichtig bleibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]