PKV los werden

Hallo,
wie kann mal als Selbstständiger aus einer PKV herauskommen?
Danke
MM

Hallo,
wie kann mal als Selbstständiger aus einer PKV herauskommen?
Danke
MM

auch hallo,
indem man die PKV kündigt und zu einer anderen PKV wechselt, oder, soweit das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet wurde, die Selbstständigkeit aufgibt und eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmt.
Gruß Joerg Koenig

Hallo,
wie kann mal als Selbstständiger aus einer PKV herauskommen?
Danke
MM

Guten Abend,

ich denke die Frage ging eher in die Richtung: Wie komme ich GANZ aus der PKV raus?
Da bleiben nur die Möglichkeiten
1.) (außer)ordentliche Kündigung
2.) Nichtzahlung von Beiträgen

In Fall 1 schlägt aber ab dem 01.01.2009 die Pflicht zur Versicherung durch die Gesundheitsreform zu. Da hat Sie die alte Versicherung (oder irgendeine andere) wieder an der Kandarre.
In Fall 2 gibt’s im schlechten Fall Schufa-Einträge, und das kommt nicht so richtig gut, für Selbständige schon dreimal nicht.

Falls die Frage in die Richtung geht: Wie komme ich aus der PKV in die GKV - dann so wie Jörg das beschrieben hat.

Frank Wilke