Privathaftpflicht

Hallo,

mir ist der Haustürschlüssel meiner Schwester in der Schweiz in einen Gulli gefallen. Wir mußten diesen von der Feuerwehr wieder rausholen lassen, da die Gullis in der Schweiz keinen Einsatz haben, denn der Schlüssel lag 2 m tief am Boden und im Gulli stand das Wasser.
Die Feuerwehr hat nun eine Rechnung von ungefähr 300 sfr geschickt.
Meine Privathaftpflicht haftet leider nicht für den Verlust fremder privater Schlüssel.
Meine Frage ist, ob es sich hier denn auch um einen Verlust fremder privater Schlüssel handelt, da ich den Schlüssel in Deutschland (dank Einsatz) auch selbst wieder hätte rausholen können und es gäbe keinen Schaden.
Macht es einen Unterschied, daß sich der Vorfall in der Schweiz ereignet hat (kein EU-Land)?

Vielen Dank,
Gruß Irma

Hallo Irma,
da die Haftpflicht die weltweite Deckung hat, macht der Schadenort in deinem Fall nix aus. Grundlegend sollte aber auch geprüft werden, ob der Versicherer dich informiert hat, das er diesen Passus mit versichern kann. In den heutigen Bedingungen sind die beitragsfrei mit drin. Wende dich mal an der Versicherer im Rahmen einer Kulanzbeteiligung.

Sorry für die negative Rückmeldung.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irma,

zur Frage des Ortes des Vorfalls hast du ja eine positive Rückmeldung.

Meine Privathaftpflicht haftet leider nicht für den Verlust fremder privater Schlüssel.

Steht das wirklich so im Vertrag? Haftet sie nicht für Schlüssel, oder geht es um den Verlust?

Verlust bedeutet doch, dass etwas weg ist und mein weiß gar nicht, wo man es gelassen hat. Oder man weiß es, aber als man an den Ort zurückkommt, ist es nicht mehr da. Dass Versicherungen so etwas aus ihren Leistungen ausschließen, ist verständlich, es macht Betrug zu einfach und risikolos: Man behauptet von etwas, was man ersetzt oder erneuert haben möchte, oder das man gar nicht besitzt, man habe es verloren. Da meinen einen Verlust nicht beweisen kann, kann auch niemand prüfen, ob es nicht doch Betrug ist.

Du hast deinen Schlüssel aber nicht verloren, du wusstest ja zu jedem Zeitpunkt, wo er war. Du hast ihn nur ungeschickt fallen lassen. Hättest du ihn auf dem Bürgersteig fallen lassen, hättest du ihn einfach wieder aufgehoben. Unglücklicherweise hast du ihn aber über einem Gulli fallen lassen - deshalb brauchtest du Hilfe.

Fallen lassen ist aber nicht von der Versicherung ausgeschlossen. Wenn du eine Vase fallen lässt, haftet die Versicherung ja auch, falls die Vase kaputt ist.

Allerdings schließen Versicherungenin der Regel die Haftung für Schäden an geliehenen Gegenständen aus. Hat dir deine Schwester den Schlüssel also während der Dauer deines Aufenthaltes geliehen, haftet die Versicherung nicht. Standet ihr aber z. B: vor ihrem Auto, sie suchte ihren Autoschlüssel, drückte dir dabei mit den Worten „Halt das doch mal eben“ ihren Wohnungschlüssel in die Hand, dann wäre das ein Haftungsfall.

In meinem Vertrag steht allerdings, dass Haftung für Schadensfälle im Ausland ausgeschlossen ist, außer Haftung nach $ 640 R.v.v. Was das ist, weiß ich nicht.

Du solltest dir also deinen Vertrag noch einmal genau sehen und um eine genauere Erläuterung bitten, warum man nicht zahlen will.

Gruß
Peter

Gruß
Peter

RVV
Hallo Peter,

RVV heißt soviel wie Reichsversicherungsverordnung und dreht sich um sozialversicherungstechnische Haftungen.

Gruß
Marco

Hallo Peter,

na das hört sich ja garnicht so aussichtslos an.
Es war wirklich eine dumme Ungeschicklichkeit, daß mir der Schlüssel aus der Hand gefallen ist…
Naja, ich werde mal in meinem Vertrag nach der Haftung im Ausland nochmal schauen, ansonsten danke für den guten Rat!

Gruß, Irma

Hallo Martin,
trotz der nicht so guten Nachricht danke für die schnelle Auskunft!
Gruß, Irma

Hallo Irma,
da die Haftpflicht die weltweite Deckung hat, macht der
Schadenort in deinem Fall nix aus. Grundlegend sollte aber
auch geprüft werden, ob der Versicherer dich informiert hat,
das er diesen Passus mit versichern kann. In den heutigen
Bedingungen sind die beitragsfrei mit drin. Wende dich mal an
der Versicherer im Rahmen einer Kulanzbeteiligung.

Sorry für die negative Rückmeldung.

Gruß
Martin