Schwanger....muss meine PKV weiter versichern?

Hallo liebe Mitglieder. Ich habe mal eine Frage zum Thema Versicherung. Ich bin derzeit in den USA, habe hier studiert, geheiratet und gehe im April zurück nach Deutschland. Bin über eine Auslandskrankenversicherung versichert (seit 2008.) Die Versicherung arbeitet mit der Hanse Merkur zusammen. Jetzt bin ich in der 5. Woche schwanger. Habe in den Versicherungsbedingungen gelesen, dass sie auf jeden Fall die Kosten für die Untersuchung übernehmen, da ich während des Eintritts in die Versicherung noch nicht schwanger war, sondern während ich versichert war, schwanger geworden bin. Soweit so gut. Meine Versicherung läuft aber am 17. April 2010 aus und jetzt frage ich mich, ob mich die Versicherung weiter versichern muss, bzw. ob Sie meinen Anschlussvertrag akzeptieren müssen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Versicherung eine Schwangere einfach so rausschmeißen können. Gibt es dazu ein Gesetz, welches besagt, dass die Versicherung einen Anschlussvertrag akzeptieren muss ?

Vielen lieben Dank. Ich hoffe, ich habe meinen Fall gut genug geschildert :smile:

Hallo Germanican,

ich kann dir deinen Frage leider nicht beantworten. Aber eventuell findest du unter www.pkv-pkv-pkv.de einen Information dazu oder einen Ansprechpartner…

Viele Grüße

Hallo Germarican,
da ich im KV-Bereich nicht aktuell informiert bin, möchte ich nicht konkret antworten.
Trotzdem ein Tip: Versicherungsverträge laufen in der Regel nicht einfach so aus, meistens haben sie eine automatische Verlängerungsklausel.
Du solltest mal in den Bedingungen nachlesen, was über die Laufzeit drinsteht.
Grüße
mungoam

Hallo Germarican,

vorab kurz: seit Juli 2007 hat die private Krankenversichrung (PKV) Kontrahierungszwang, d.h. entwieder bietet sie dir einen Tarif an, ggf. mit Risikozuschlägen oder Leistungsausschlüssen, oder aber den Basistarif (hier sind Risikozuschläge nicht zulässig).

Wenn du mit deiner Versicherung Probleme hast, dann hole auch mal ein Angebot von einer anderen ein. Es tummelt sich vieles auf dem Markt, die Unterschiede sind im Leistungsbereich groß, gerade, wenn man Kinder hat/bekommt. Der größte Versicherer ist die Debeka.

Immer auch die Leistungen vergleichen!!!

Alternativ würde ich Dir empfehlen auch mal mit der gesetzlichen Versicherung zu sprechen, die bieten auch Tarife, zur Not als freiwillig Versicherte. Hier sieht es hinsichtlich Mutter-Kind-Kur, kostenlose Mitversicherung der Kinder u.U. besser aus. In anderen Leistungsbereichen, bpsw. Medik., Zähne, Brille weniger.

Erkundigen Sie sich je nach Ihrer Lebenssituation auch nach Mutterschaftsgeld vom Bundesverwaltungsamt bzw. Elterngeld (Landkreise) nach der Elternzeit.

Das ist das, was ich dazu beitragen kann. Gerne auch Rückfragen möglich. Wichtig ist, dass man sich richtig informiert und auch zur Not zweimal nachfragt, wenn etwas unklar ist.

Gruß Schokobiene

Hallo Germarican, hallo Schokobiene,

vergleichen ist immer gut, hier scheint mir aber der Fall so zu liegen, dass die Versicherung noch besteht, also kein Anlass besteht, sich einen neuen Partner zu suchen, der dann evtl. mit neuem Eintrittsalter, Risikozuschlägen usw. einen viel höheren Beitrag verlangt.

Auch wenn die Debeka die Größte ist (ist sie das?), ist die bestehende vielleicht doch die Bessere.

Also erst mal klären, ob der bestehende Vertrag ohne Verlängerungsklausel wirklich ausläuft.

Grüße
mungoam