Transportversicherung +Umsatzsteuerpflicht

Hallo,

gem. einer Auskunft, deren Quelle mir nicht mehr zugänglich ist, ist im Transportwesen die Transportversicherung (welche dem Kunden in Rechnung gestellt wird) keine Nebenleistung; die Transportversicherung (im Spedobereich die SVS/RVS) sei damit umsatzsteuerfrei. Wo findet man dies gesetzlich (oder verordnungsmässig) dokumentiert?

Vielen Dank für jede Hilfe.

MfG

[Name entfernt]

Eine sehr gute Frage, die sicher ein Steuerberater gegen entsprechendes Entgelt mit Quellennachweis, beantworten kann.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine sehr gute Frage, die sicher ein Steuerberater gegen
entsprechendes Entgelt mit Quellennachweis, beantworten kann.

MfG Siegfried Nikschick

Sorry, aber was bringt mir Dein Posting? Willst Du sagen, dass ich lieber gleich zum Steuerberater gehen soll? Dann wäre das Forum hier aber schlecht, was es - ausdrücklich - nicht ist. Es sind zB auch Steuerberater hier oft om Forum.

Sorry, aber ich halte Dein Posting für überflüssig.

Oliver

Hallo Oliver,

was Siegfried sagen wollte, ist, dass wir hier nicht Rechts- und/oder Steuerberatung durchführen dürfen. Da gibts dann haue von dennjenigen, die sich um entsprechende Honorare geprellt fühlen.

Deine Frage wäre zudem im Steuerrecht, so wie ich sie verstanden habe, besser aufgehoben.

Gruß
Marco

´Hallo Oliver,

mir geht es darum, daß ich bei einigen, die außer einer e-Mail-Adresse nichts von sich preisgeben, den Eindruck habe sie lassen hier einige für sich arbeiten um selbst Geld zu sparen.
Die „Experten“ dürfen sich dann kümmern.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

laut meiner kenntnis faellt zwar keine ust an aber die versicherungssteuer, die ebenfalls 16% betraegt.
gruss
khs

Ich wollte auch eine Diskussion zum Thema anregen. Es lag mir fern, den so wichtigen und deshalb so immens geschützten Berufsstand der Steuerberater hier zu umschleichen, in dem ich eine Frage stelle, die vielleicht aus Versehen kostenlos und unkompliziert beantwortet wird. Das ist natürlich nicht meine Absicht. Ich bin Diplom-Volkswirt und weiss, dass auch in „unserem“ Bereich es absolut unpassend ist, eine Fachfrage zu stellen, die von einem „studierten“ BWLer oder VWLer konkret beantwortet wird ohne dass er Geld bekommt. Es wäre meines Erachtens gerade für die volkswirtschaftlichen Steuerberater absolut nicht hinnehmbar, wenn sie in der komplexen Materie nicht den Berufsschutz bekommen würden, wie sie ihn ja zum Glück in Deutschland haben. Industrieländer, welche ein einfaches und transparentes Steuersystem haben und in denen es auf Grund dessen kaum Steuerberater gibt, finde ich sowieso nicht gut, weil das Einfache bestimmt nicht das Gute ist - also auch einmal rein volkswirtschaftlich betrachtet. Nein, also es stimmt: Ich finde, wenn es hier einmal „Haue“ von ehrwürdigen Steuerberatern gibt, weil man gesetzlich keine Steuerberatung hier bekommen darf, dann ist das berechtigt. Steuerberater sind volkswirtschaftlich schützenswert. Ganz gaaaaanz wichtig!

[Name entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Oliver,

dennoch denke ich, dass die Steuerleute über die generelle Problematik bei Versicherungen etwas fitter sind, als wir :smile:

Denn so einiges verstehe ich hinsichtlich der unterschiedlichen Besteuerungen nicht… also warum ausgerechnet so und nicht anders :smile:

Gruß
Marco