Unfallrente

Hallo Experten,

wie sinnvoll eine eine private Unfallrentenversicherung (UPR), wenn eine „normale“ Unfallversicherung sowie eine BU-Versicherung bestehen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Florian

Hallo Florian,

wenn Deine BU-Rente ausreichend hoch gewählt ist (Maßstab sollte Dein Netto-Einkommen sein), dann ist die UPR meines Erachtens nicht notwendig.

Gruß

Nordlicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sehe ich genauso hinsichtlich der BU. Wichtiger Unterschied nur:

BU Rente wird i.d.R. nur bis zum vereinbarten Ende gezahlt also bis zum „Ich sag mal“ 65 Lebensjahr. Lebenslange Zahlungen sind eher selten.

Unfallrente wird häufig Lebenslang gezahlt, muß aber nicht.

Wäre wichtig zu klären, vor dem Abschluß, wie es bei Deiner jeweiligen Versicherung gehandhabt wird.

Ergänzung zur BU Anmerkung meines Vorredners:

Grenze bei BU - 90% des netto bzw. 70% des brutto und dann das niedrigere. Damit umgehst Du eine Überversicherung. Durch Bereicherungsverbot ist es Dir untersagt, mehr als Dein Einkommen abzusichern. Schlimmstenfalls sicherst Du mehr ab und bekommst es dann nicht ausgezahlt. . . - wäre blöd, ne!?!

Gruß

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! (o.W)

Hallo Martin,

diese Aussage:

eine Überversicherung. Durch
Bereicherungsverbot ist es Dir untersagt, mehr als Dein
Einkommen abzusichern. Schlimmstenfalls sicherst Du mehr ab
und bekommst es dann nicht ausgezahlt. . . - wäre blöd, ne!?!

schwirrt immer wieder umher, ist aber definitiv falsch. Die BU ist eine Summenversicherung und keine Schadenversicherung (auf die das Bereicherungsverbot zutrifft). Du kannst (wenn der Versicherer mitspelen würde) Deine Bu-Rente so versichern wie Du willst.

Guido