Urlaub kaputt,Sachen weg-wer weiss Rat?Danke!

Ich und mein Freund waren in Spanien mit dem Wohnmobil unterwegs.Als wir 15 Min.(!!!)lang weg waren,ist man in das Auto eingebrochen.ALLE Sachen waren weg(Kleidung,Fotoapparat usw.).Insgesammt beträgt der Verlust ca.6000 DM.Wir hatten keine Gepäckversicherung.Der Vermieter vom Wohnmobil hat eine Vollkaskoversicherung,verlang jedoch zusätzlich,dass wir die Kosten für das aufgebrochene Schloss tragen.
Vielleicht kennt sich jemand mit aus.Ich bin sehr dankbar für jeden Tip.DANKE!!!

Laut allgemeinen Versicherungsbedigungen für die Hausrat ( VHB ´92), die hier wohl am ehesten in Frage kommt sieht die Leistungspflicht des Versicherers ( VR) negativ aus. Ich will damit sagen, dass er nicht leisten muss.
Aber langsam.
Gemäß § 12 VHB ´92 wäre das ein Schaden, der unter die Außenversicherung in der Hausratversicherung fällt.
§12.(1) In der Außenversicherung sind alle versicherten Sachen ( dreh dein Haus um und schüttel es, alles was rausfällt oder könnte ist durch die Hausrat versichert), die Eigentum des Versicherungsnehmers oder einer mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebender Person sind oder deren Gebrauch dienen, weltweit mitversichert, solange sie sich vorübergehend außerhalb der Wohnung befinden. Zeiträume [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Auch wenn es hier leider so ist, daß nach
den Paragraphen der HausratVersicherung wohl
kein Versicherungsschutz besteht, würde ich
trotzdem einen Versuch machen, den Schaden melden und auf dem Kulanzweg etwas versuchen!

Trotz des negativen Ausgangs in puncto Versicherungsschutz in diesem Fall, muß ich
die fachmännische Antwort von Marco loben!
Es gibt hier selten solche Antworten!!

Viele Grüße
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Auch wenn es hier leider so ist, daß nach
den Paragraphen der HausratVersicherung
wohl
kein Versicherungsschutz besteht, würde
ich
trotzdem einen Versuch machen, den
Schaden melden und auf dem Kulanzweg
etwas versuchen!

Trotz des negativen Ausgangs in puncto
Versicherungsschutz in diesem Fall, muß
ich
die fachmännische Antwort von Marco
loben!
Es gibt hier selten solche Antworten!!

Viele Grüße
Heinz

Danke für das Lob.
Korrekterweise wäre es aber eine kaufmännische Lösung gewesen. :smile: *zumindest hoffentlich in ca. 6 Wochen*

Zugegebenermaßen wollte ich den Kulanzweg eigentlich auch noch empfehlen. Doch die Antwort war weg und mein Rechner hing sich auf… und dann war ich nochmal zu faul reinzugehen.

Es gibt diese Möglichkeit, wenn ihr gute Kunden des VR und noch keinen oder wenig Schäden hattet, liegt eine Kulanzlösung nahe und ihr bekommt wenigstens einen Teil eures Verlustes. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit der Hausratversicherung.
Die vergaß ich gestern. Ich meine es wären die ´74er oder ´76 Bedingungen. Liegt leider vor meiner Zeit und Hausrat ist zugegebenerweise nicht gerade meine Paradedisziplin, daher weiß ich nicht, welche Jahresbezeichnung die richtige ist. Jedenfalls die Bedingungen Ende der Siebziger.
Dort ist der Diebstahl aus PKW auch von unverschlossenen und nicht befestigten Dingen bis zur Maximalentschädigung von 500 DM mitversichert. Ist nicht viel, erhöht aber möglicherweise die Kulanzleistung.

In diesem Sinne.
Marco

Was vergessen
Die Vertragsbedingungen müssen eurem aktuellen Hausratvertrag zu Grunde liegen.

Marco

Ich und mein Freund waren in Spanien mit dem Wohnmobil
unterwegs.Als wir 15 Min.(!!!)lang weg waren,ist man in das
Auto eingebrochen.ALLE Sachen waren weg(Kleidung,Fotoapparat
usw.).Insgesammt beträgt der Verlust ca.6000 DM.Wir hatten
keine Gepäckversicherung.

Zukünftig eine Hausrat mit All-Gefahrendeckung abschliessen, da sind dann auch genau diese Sachen - auch im KFZ - abgesichert -
http://home.t-online.de/home/EBauder/homepage.htm unter Angebot Sachvers. / AllSafe Konzept / Hausrat. Ein Reisegepäck nach normalen Bedingungen ist eh der grösste Hombug, da Du das Gepäck nicht aus den Augen lassen darfst.

Der Vermieter vom Wohnmobil hat eine

Vollkaskoversicherung,verlang jedoch zusätzlich,dass wir die
Kosten für das aufgebrochene Schloss tragen.
Vielleicht kennt sich jemand mit aus.Ich bin sehr dankbar für
jeden Tip.DANKE!!!

Da schliesse ich mich meine Vorrednern an, aber schaue mal in Deinem Mietvertrag nach, welche SB in der Vollkasko für einen Teilkaskoschaden vereinbart wurde.