Versicherungsschutz kfz brd - österreich

hallo zusammen!

weiss zufällig einer von euch, was mir passieren kann, wenn ich zb. mit einem fahrzeug (deutsche vespa) das in deutschland auf meine freundin (detusche)zugelassen ist, und ich (österreicher) in österreich einen unfall habe? steigt da die versicherung aus und ich muss mir alles selber bezahlen?

vielen dank für jede hilfe von euch.

lg elmar

Hallo Elmar,
wenn du der berechtigte Fahrer (also mit Erlaubnis deiner Freundin) bist, kann dir garnichts passieren. Die Haftpflicht-Versicherung des Fahrzeuges tritt für die Schäden ein, die das Fahrzeug anrichtet und dies unabhängig vom Fahrer. Ist die grüne Versicherungskarte/Internationale Versicherungslarte vorhanden??

Soweit die Regelung. Es gibt jedoch Versicherungen, die räumen Ihren Kunden spezielle Nachlässe ein, wie z. Bsp. : „Wenn alle Fahrer des Fahrzeuges mind. 30 Jahre alt sind, bekommen Sie 20% Rabatt“. U.S.W.

Da sollte man eben mal nachfragen, ob es in dem Vertrag eine Klausel (Rabatt) gibt.

Wichtig ist auch, das der Versicherungsschutz aktiv ist. D. h. das die Beiträge bezahlt sind und das der Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer auch in Deutschland seinen Wohnsitz hat.

Ist das alles soweit O.K., ist auch der Versicherungsschutz geregelt.

Gruß und gute Fahrt wünscht,
Martin

Hallo Elmar,

ich gehe mal davon aus, dass die Vespa ein „richtiges“ Kennzeichen hat und nicht nur ein Versicherungskennzeichen.

Dann ist das kein Problem: Europaweite Gültigkeit der Versicherung, berechtiger Fahrer, alles im Lot.

Beim Versicherungskennzeichen bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass auch dort eine europaweite Deckung vorliegt. Im Zweifel befrage Deine Versicherungsbedingungen. Die entsprechenden Passagen in den Bedingungen sind sehr weit vorne zu finden…

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
auch bei den kleinen Kennzeichen (z. Bsp. Roller bis 50ccm) ist der Geltungsbereich in Europa. Bedingungen §2a der AKB.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke nochmals.

lg elmar