Wohngebäudeversicherer GVO hat mir gekündigt

Ich habe seit Jahren eine Wohngebäudeversicherug bei der GVO Oldenburg mit schadensfreiem Verlauf. Nun kündigt mir der Versicherer ohne Angabe von Gründen zum Jahresende und fügt süffisant hinzu, ich solle mir einen neuen Versicherer suchen. Wieso machen die das? Ist so etwas marktüblich? Ich kann mir vorstellen, dass ein Versicherer schadensbehaftete Risiken loswerden möchte. Aber ich hatte noch nie einen Schaden. Wieso will mir der Versicherer keinen Kündigungsgrund nennen? Ist er dazu nicht verpflichtet? Gibt es andere, denen es gerade genauso ergeht?

Wieso machen die das?

Im Moment ziehen sich einige Versicherer vom Wohngebäudemarkt zurück, weil die Schäden immer zahlreicher und immer teurer werden. Speziell für kleine Versicherer ist das ein Minus-Geschäft.

Ist so etwas marktüblich?

Es kommt immer mal wieder vor.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Versicherer schadensbehaftete Risiken loswerden möchte.

Du weißt ja nicht, wie die anderen Kunden dieser Gesellschaft da stehen.

Wieso will mir der Versicherer keinen Kündigungsgrund nennen?

Weil keine Firma ihre Geschäftspolitik in die Gegend posaunt.

Ist er dazu nicht verpflichtet?

Nein, der Versicherte muß eine Kündigung auch nicht begründen.

Gibt es andere, denen es gerade genauso ergeht?

Ja sehr viele. Eine große deutsche Versicherung gibt gerade ihren gesamten Wohngebäude-Bestand auf.

Hallo Grußloser,

könnte es sein, dass Sie eine Wohngebäudevers. mit uralten Vertragsbedingungen haben und auf Änderungsangebote nie reagiert haben ?

Gruß Merger

Guten Tag,

wie es dem Endverbraucher zugestanden wird einen Vertrag ordnungsgemäß zu kündigen und auch keine Gründe nennen muss, steht es doch sicher auch einem Versicherer zu.

Es gibt aktuell einige Gebäudeversicherer die ihre gebäudesparte auf den Prüfstand stellen, bzw. komplett einstampfen. Die Schadenquoten sind häufig sehr schlecht, weil viele Leitungswasserschäden reguliert werden müssen.

Viele Kunden sehen die Versicherung als Sanierungsversicherung und nicht als Schadenversicherung. Spätestens nach dem ersten Leitungswasserschaden sollte man sein Rohrssystem prüfen lassen und ggf. selber Hand anlegen /anlegen lassen. Aber das machen viele nicht, bzw. sehen das nicht ein.

Ich habe doch eine Versicherung…

VG
Jan Selchow

Ja sehr viele. Eine große deutsche Versicherung gibt gerade
ihren gesamten Wohngebäude-Bestand auf.

Hi Nordlicht,

echt, wer ist das? Wenn flächendeckend die Kündigungen rausgehen, darf man da wohl offen drüber sprechen, denke ich.

Grüße, M

Hallo Masch,

denke mal an eine große Stadt in der Schweiz.

Gruß Merger

Ah, die Berner… verstehe trotzdem nicht, warum das ein so großes Geheimnis sein muss (was es ja offensichtlich auch gar nicht ist?!)

Grüße, M

Ah, die Berner… verstehe trotzdem nicht, warum das ein so
großes Geheimnis sein muss (was es ja offensichtlich auch gar
nicht ist?!)

Hm… wieso Berner ?
Beginnt doch gar nicht mit dem letzten Buchstaben des Alphabet