AVI > Mpeg

Wie kann ich einen AVI File in ein Mpeg File umwandeln ?. Mein DVD Player spielt nämlich nur die Filme in Mpeg ab.

Mediaplayer!
Was ist mit MS Mediaplayer?? Der spielt normalerweise alle AVIs ab; man kann auch Vollbildschirm wählen. Evtl. nicht vorhandene Codecs versucht Mediaplayer von der Microsoftseite herunter zu laden.

Gruß von Pit

Ist richtig. Abspielen kann ich die Avis am Rechner. Ich möchte sie aber umwandeln in Mpeg um sie auf einem DVD - Player wiedergeben zu können.

Mit Brennprogramm Nero und Win On CD kannst du eine VideoCD erstellen: Im Wizard "VideoCD erstellen " anwählen, AVI-datei in den Ordner ziehen und brennen!!! Nero erstellt die passenden Ordner, so dass man am DVD-Player (sofern er VideoCD lesen kann) sich den File anschauen kann.

Schau noch mal in der Online-Hilfe der jeweiligen Brennprogramme nach.

AVI > Mpeg: So gehts!!!
Brennerprogramme können natürlich nicht wandeln, aber so gehts:

Zum Umwandeln AVI nach MPEG folgendes Vorgehen:

Aus dem Netz FLASK herunterladen (www.mpegx.com/vencoder.shtml oder suchen.)
Programm starten, AVI-Datei laden und OPTIONEN/AUSGABE/Optionen/Allgem. Projektoptionen wählen.
Videoauflösung wählen: Für VideoCD in PAL: 352x288 Pixel
Audio: Ist der Ton in AVI nicht 44,1 kHz, dann „Genau wie Eingang“ wählen, dann 44,1 kHz wählen
Umwandeln: Ziellaufwerk wählen und START klicken.
Codieren: Im neuen Fenster VIDEO CD anwählen, PAL defaults, 25bps, bestätigen und START

Man erhält einen VideoCD kompatiblen MPEG1-File, der im Brennerprogramm nach Wahl VIDEOCD erstellen, eingelesen und gebrannt wird. Das Brennerprogramm prüft auf Kompatibilität.

Viel Erfolg
Pit

Flask bietet mir aber als Dateityp nicht *.avi an !! Oder bin ich nur zu blöd ?

Anderes Tool
Nein, du bist nicht blöd - FLASK in der neuen Version liest in der Tat nur MPEG 1/2-files…
Habe gerade das Tool TMPGEnc runtergeladen und installiert. AVI eingelesen und nach MPEG gewandelt. Ging problemlos und schnell!!!
Damit geht es definitiv.

Suchmaschine: TMPGenc eingeben, downloaden, entzippen und starten.
FILE > MPEG Tools > Type: VIDEO CD eingeben
BROWSE VIDEO IN: AVI-File suchen
BROWSE OUTPUT: Ordner und Name festlegen und ab gehts…

Es gibt auch eine HILFE in englisch.

Melde dich, wenn es endlich geklappt hat. Das Brennen geht weiterhin wie beschrieben -…