Fernseher mit Laptop verbinden

Hi,

ich hoffe ich bin nun im richtigen Forum gelandet, war etwas verwirrend jetzt :smile:

Ich stehe gerade vor einem kleinen Entscheidungsproblem und zwar möchte ich gerne meinen Laptop mit meinem Fernseher verbinden. Ich besitze noch ein etwas älteres Gerät mit den Anschlussmöglichkeiten Scart (2x), Antenne, S-VHS & Cinch (komischerweise nur 2x Audio).

Mein Laptop besitzt einen HDMI Anschluss sowie ein S-VHS Anschluss. Für Ton könnte ich auch einen Cinch-Stecker anstecken.

Ich stehe nun vor der alles entscheidenden Frage welche Entscheidung ich nun treffen soll. Ich möchte mir in ca. 1 Jahr einen neuen Fernseher zulegen und dann die Verbindung mit HDMI herstellen, bei meinem jetzigen Gerät funktioniert das aber leider nicht.

Meine Alternativen wären:
S-VHS (Laptop) zu Scart (Fernseher)
S-VHS (Laptop) zu S-VHS & 2x Cinch Audio (Fernseher)
S-VHS (Laptop) zu Cinch Audio L, Audio R & Video (Receiver)

Meine Frage ist nun, was davon in der Tat möglich ist ? Kann das Signal von S-VHS beispielsweise in 3 Cinch-Kanäle umgewandelt werden ?
Oder gibt es ein Kabel, welches von S-VHS auf Scart umwandelt ?

Ansich wäre mir die erste Variante am liebsten, da ich diese als am zuverlässigsten betrachten würde. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :smile:

Wie gesagt, mein Problem ist eher die Anschlussmöglichkeit da ich in Sachen Signale und Übertragungen, usw. nicht wirklich fit bin. Wie ich die ganze Sache am Ende zum laufen bringe dürfte weniger das Problem sein. Bei meinem alten Rechner & alten Fernseher hatte ich es auch hinbekommen. Glücklicherweise hatte der Rechner damals noch einen Video-Out Ausgang womit ich alles mittels Cinch Kabel lösen konnte, leider hat mein Laptop aber so einen Ausgang nicht weshalb ich irgendwie versuchen muss von S-VHS das Signal entweder an Fernseher oder Receiver zu bringen :smile:

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Gruß StarKeeper

Hallo Starkeeper,
also die erste Variante ist machbar. Einfach im Fachhandel ein Adapter besorgen, von Chinch auf Scart, und dann in den Ferseher Scart Anschluß. Am Laptop Video out (ist entweder Chinch, oder ein S-VHS Adapter) (wichtig, nicht in) dann noch ein Adapter Klingenstecker, kommt in Kopfhörer Buchse (Laptop), auf Chinch. Gibt es auch im Fachhandel.
Gruß Steff

Meine Alternativen wären:
S-VHS (Laptop) zu Scart (Fernseher)

Hi,

danke für die prompte Antwort, hab aber wohl nur die Hälfte verstanden :wink:

Ich benötige also ein Kabel an dessen einen Ende 3 Cinch Stecker sind (Audio L, Audio R, Video) welche ich in einen Scart Adapter stecke. Diesen Adapter stecke ich dann wiederum in den Fernseher. So einen Adapter hätte ich bereits da, wäre also kein Problem.

Nur der zweite Teil ist mir nicht ganz klar. Was muss am anderen Ende des Kabels sein ? Habe gestern beim Media Markt ein Kabel gesehen mit 3 Cinch Steckern UND einem S-VHS Stecker auf einer Seite. Das bringt mir nichts, oder ?

Was für ein Kabel brauch ich ?

Hier mal ne Skizze zu dem, was ich bisher verstanden habe :wink:

o-\
Cinch: o-- =============== ?
o-/

Habe mal gehört dass es nicht funktioniert einen S-VHS Ausgang mit einem Cinch-Anschluss zu verbinden / umzuwandeln ?!

Danke und Gruß!
Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, hat sich erledigt. Habs nun verstanden.

Werde folgende Lösung wählen:

Kaufe mir ein Kabel an dessen einen Ende ein S-VHS Stecker ist und am anderen Ende ein S-VHS Stecker sowie 2 Cinch Audio Stecker. Zweiteres geht dann in den Fernseher.

Aus dem S-VHS Ausgang am Laptop wird ja der Ton mitübertragen, oder ? Sprich, am Laptop muss ich dann nur den S-VHS Ausgang nutzen und einstecken ?

Gruß

Ich benötige also ein Kabel an dessen einen Ende 3 Cinch
Stecker sind (Audio L, Audio R, Video) welche ich in einen
Scart Adapter stecke. Diesen Adapter stecke ich dann wiederum
in den Fernseher. So einen Adapter hätte ich bereits da, wäre
also kein Problem.

Genau so habe ich das gemeint.

Nur der zweite Teil ist mir nicht ganz klar. Was muss am
anderen Ende des Kabels sein ? Habe gestern beim Media Markt
ein Kabel gesehen mit 3 Cinch Steckern UND einem S-VHS Stecker
auf einer Seite. Das bringt mir nichts, oder ?

Doch das ist genau das richtige. Machbar wäre auch ein Kabel ohne S-VHS, also nur 3xChinch, dann benötigst du aber ein Adapter. Vielleicht war der bei deinem Laptop dabei, bei mir war das so…

Habe mal gehört dass es nicht funktioniert einen S-VHS Ausgang
mit einem Cinch-Anschluss zu verbinden / umzuwandeln ?!#

Das habe ich noch nicht gehört, muß aber gestehen es selber so noch nie angeschlossen zu haben. Ich habe den digitalen Monitoranschluß auch am Fernseher. Theoretisch sollte das aber so funktionieren. Vielleicht hast du aber den gelben Chinch auch an deinem Laptop, dann hast du eh keine Probleme mit dem S-VHS Adapter.
Schau halt mal, und schreib notfalls.
Gruß Stefan

Danke und Gruß!
Sascha

Hallo Starkeeper,
also die erste Variante ist machbar. Einfach im Fachhandel ein
Adapter besorgen, von Chinch auf Scart, und dann in den
Ferseher Scart Anschluß. Am Laptop Video out (ist entweder
Chinch, oder ein S-VHS Adapter) (wichtig, nicht in) dann noch
ein Adapter Klingenstecker, kommt in Kopfhörer Buchse
(Laptop), auf Chinch. Gibt es auch im Fachhandel.
Gruß Steff

Meine Alternativen wären:
S-VHS (Laptop) zu Scart (Fernseher)

Aus dem S-VHS Ausgang am Laptop wird ja der Ton mitübertragen,
oder ? Sprich, am Laptop muss ich dann nur den S-VHS Ausgang
nutzen und einstecken ?

Nein das ist meines Wissens nicht richtig, den Ton mußt du aus dem Klingenbuchse am Laptop (Kopfhörer) nehmen. Da gibt es ein Adapter eine Seite Klingenstecker 3,5 mm Stereo andere Seite 2xChinch (rot und weiß)
Gruß