Fersehen über Tragbaren DVD Player?

Hallo,

da wir oft lange Autofahrten machen müssen und 2 Kindern haben. Möchte ich zwei tragbare DVD Player kaufen um ihnen die Strecken zu verkürzen. Jetzt habe ich gesehen, dass ein tragbarer DVD Player mit Fernseh-Möglichkeit, garnicht so viel mehr kostet.

Meine Frage nun: wie funktioniert dieses Fernsehen über tragbare DVD Player? Welche Programme erhalte ich? Muss ich mir das vorstellen wie mit einer SAT-Schüssel oder eher wie mit einer Zimmerantenne? Und stellt sich das Gerät immer wieder selbst auf die neue Empfangssituation ein? Da ich ja z.B. von Österreich nach Frankreich fahre (gute 12 Stunden), wird der Empfang ja nicht immer der gleiche sein.

Kurzum wann macht fernsehen über tragbaren DVD Player Sinn? Und auf was sollte ich sonst noch achten beim Kauf eines tragbaren DVD Players (auch ohne Fernsehen). Z.B. gibt es die Möglichkeit später mal eine Spielekonsole anzuschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe - zwei langstrecken-Fahrt Kinder danken es euch sicherlich!

Schönen Gruß
Anke

Hallo Anke,

zunächst zum Fernsehen:
Während der Fahrt ist kein Empfang möglich, diese billigen TV/DVD
Kombies schaffen maximal 20km/h dann ist Schluß. Außerdem ist die
Verbreitung von DVB-T nicht so Flächendeckend wie man sich das
wünschen würde. Für Deutschland kannst du hier http://www.ueberallfernsehen.de/
schauen was in welcher Region ausgestrahlt wird.

In Frankkreich und Östereich wirst nach meinem Kenntnisstand gar nichts
empfangen.

Zum DVD-Player:
Es gibt extra für PKWs DVD Player die haben zwei Monitore
http://www.pixmania.com/de/de/180961/art/sigmatek/dv…
falls sich deine Kinder auf einen Film einigen können gar nicht so
schlecht.

Kauf aber bitte auf jeden Fall einen Player bei dem man den
Monitor an der Kopfstütze befestigen kann!! Wenn die Kinder den
Player auf dem Schoß halten ist das ersten gefährlich und zweitens
fangen sie nach kurzer Zeit das Kotzen an (hast du hinten im Auto
schon mal lange nach unten geschaut?).
Bei meiner Tochter geht es noch nicht mal an der Kopfstütze, ihr
wird halt einfach schlecht. :frowning:

Was es auch noch gibt:
Für viele Fahrzeugen gibt es im Zubehörhandel Player die in den
Fahrzeughimmel eingebaut werden. Das ist zwar etwas teurer aber
der Bildschirm ist dafür auch angenehm groß.

Gruß
Stefan

@[…]
Viiiielen Dank für die Infos. Hilft mir sehr! Weißt du zufällig auch wie das mit dem Anschluss von Spielekonsolen ist? Geht das überhaupt? Muss ich da auf irgendwas achten. Der Verkäufer in dem Laden hatte leider überhaupt keine Ahnung und meinte nur „könnte schon sein, müsst man sehen“. Naja … Aber vielleicht, weißt du ja Bescheid?

Danke auf jeden Fall im Voraus.

Schönen Gruß
Anke