Tipps für Ideale Lichtverhältnisse beim Filmen

Hallo Freunde!
Bin YouTuber und merke, dass meine Videos professioneller werden müssen.
Mein Konzept - Speed Art (Portraitzeichnungen im Zeitraffer). 
Hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=ffbWQCLS_EsIn dem Video kann man sehen, dass die Beleuchtung irgendwie ,wellig" über das Bild fährt.
Auch der Weissausgleich springt manchmal hin und her.

Ich filme mit einer guten Kamera von Sony für 450 Euro (vor 1 Jahr).

Die Beleuchtung stelle ich automatisch, weil die Lichtverhälltnisse im Atelier von aussen abhängen (wolken-sonne)
Zusätzlich beleuchte ich noch mit 2 Leuchtstoffröhren.

Meine Fragen:
-Wodurch kommen diese ,Lichtwellen"? 
-Wie stark muss das Blatt Papier beleuchtet sein? wie viele Lux? für optimales Filmen
-Gibt es Radgeber für Videobearbeitung für Sony Vegas Pro? Habe durch Ausprobieren gelernt :smile:
Bei jedem Rendern geht die Auflösung verlören. 
Ich muss das Video mindestens 2 mal rendern, weil ich 2 Stunden auf 2 minuten Zeitraffer bringen muss. 
Kann man das irgendwie umgehen?
Man merkt dass die Qualität bei jedem Rendern leidet.

Ich danke im Vorraus für euere Antworten!

Stefan Pabst

Lichtwellen: Ich bin mir nicht sicher ob das optische oder elektrische Interferenzen sind. Was für Leuchtstoffröhren verwendest Du? Zum Filmen sollten diese ein elektronisches Vorschaltgerät haben, das die Röhren mit einigen kHz betreibt. Ohne das, wird es Flimmern auf der Aufnahme geben. Du kannst versuchen, ob es mit einer anderen Belichtungszeit anders (besser) wird. Wir haben hier (http://niewiedershakespeare.de/low-budget-filmlicht/)) über unsere Erfahrungen mit preiswertem Filmlicht geschrieben, da sind auch Leuchtstoffröhren verlinkt, die bei uns nie Probleme gemacht haben.

Wie stark beleuchtet: Das hängt natürlich sehr von der Kamera und dem Objektiv ab. Du müsstest mal die verschiedenen ISO-Werte Deiner Kamera austesten und prüfen, welcher für Dich noch akzeptabel ist. Dann soviel Licht geben, bis mit dem gewünschtem ISO-Wert richtig belichtet ist.

Ratgeber: Das schöne an Vegas ist, dass man das meiste durch Trial&Error herausfindet. Für den Rest findet man jede Menge Anleitungen in Youtube. Ansonsten vielleicht bei vegasvideo.de ?

Doppelt Rendern: Durch doppeltes Rendern sollte die Auflösung nicht unbedingt merklich verloren gehen, wenn das Zwischenformat qualitativ hochwertig und richtig eingestellt ist. Höchste Auflösung, höchste Datenrate, Render Quality unbedingt auf Best stellen. Vielleicht kann man das doppelte Rendern umgehen, indem man nicht das gerenderte Video, sondern das Projektfile in ein neues Projekt einfügt („Nesting Projects“) Ich hab’s nicht probiert, aber hier dürfte im Endeffekt nur einmal gerendert werden.

PS: Wenn es professionell werden soll, dann muss natürlich das Fenster dicht gemacht und ausschließlich selbst beleuchtet werden. Ansonsten lassen sich Veränderungen im Weißabgleich, Helligkeit etc. kaum vermeiden.

Hallo lieber Papst Portrate Maler.
 Also diese Wellen sind ein spiel des Tones den Du zu dem Film gesetzt hast.
 Entweder ist das Bild HD und der Ton analog.
 Oder beim Speichern der Videosequenz hast Du den Renderteil nicht getrennt gerändert.
 Oder als Vob DAtei den Ton nicht mit Der Avi -Ton Einstellung nicht getrennt gerechnet.
 Oder es ist eine M2T Datei oder BluRey wo auch der Ton extra berechnet werden muss.
 Erst in der Art kann der Digitale-Analoge-Ton das Bild nicht beeinflussen. Genau dass ist hier passiert.
 Die Qualität des Lichtes an sich ist schon nicht besonders gut. So dass Du ein Farbenrauschen im Bild hast . Wenn Licht auf etwas Weißes fällt passiert das schon mal.
 Das Licht sollte von links und rechts im gleichen Winkel auf die Arbeitsfläche fallen. Um schatten zu vermeiden die durch Hände Arbeit passieren, muss man mehr Licht anbringen um alles gut auszustrahlen.
 bei 2 -3 Tausend WAtt wäre damit schon ein wesentlich besseres Bild erkennbar.
Da hast Du Dir eitwas sehr schweres ausgedacht. Das gleiche am PC ginge wesentlich unproblematischer. Aber bitte das ist nur eine Randbemerkung von mir. Ich habe sekber Zeichentrickfilme per Handarbeit gezeichnet und dann Bild für Bild fotografiert. Es ist fast Gefängnisarbeit, so mühsam, wenn man es als Hobby betreibt.
Damit das Licht keine Ablenkung bekommt muss rundherum alles SCHWARZ sein . Deke des Zimmers Deine Kleidung der Tisch alles rund um den Platz ist Schwarz. Damit wird das Licht noch besser .
 Jede helle Farbe . Bluse, Hemd Schlips Tapete oder Galgen der Kamera ist immer ein Reflexstörer. Sogar die Brille mit der man durch das Okular sieht um den Bildausschnitt zu kontrollieren ist problematisch.
Das sind Tipps von mir aus meiner Arbeitszeit. Jetzt ist der Dickste Fehler Dein Eingearbeiteter Ton. PS auch die Lautstärke des Tons kann die Ursache der wellen sein. Und wenn Du der Musik zuhörst wird es sofort Deutlich. Aber Arbeit macht spaß also beim nächsten mal ist der Fehler sicher weg.
Viel Freude an Deiner Arbeit wünscht Dir Rose Doschke.
 

Hallo Stefan,
leider habe ich das youtube Video noch nicht gesehen, das werde ich heute abend nachholen.
Gleich mal vorweg:
Die „Beleuchtungswellen“ können IMHO auch vom automatischen Belichten der Kamera kommen … da korrigiert die Kamera permanent. Abhilfe: „fixer“ Modus, in dem nur die Schärfe korrigiert wird.
Die Leuchtstoffröhren sind eigentlich kein idealer Beleuchtungskörper für Videos (auch wegen der Farbtemperatur), da natürlich auch hier „Wellen“ entstehen können (ist ja Gas drinnen).
Eine (oder mehrere) Schreibtischlampe(n) wäre(n) eine ideale Alternative (mit ca. 40 W) … du kannst da natürlich eine LED - Birne reindrehen, dann kannst du einmal den Stromverbrauch massiv reduzieren und zum anderen kannst du die Farbtemperatur selber bestimmen.

Qualitätsverlust beim Rendern sollte absolut NICHT sein (bei maximaler Qualität) … und 2 x rendern für Zeitraffer scheint mir übertrieben - mit welchem Programm arbeitest Du, wenn ich fragen darf? Ich arbeite mit Adobe Premiere, kenne aber auch das von Magix.

Gruß
Wolfgang

Danke für deine Tipps!
Wenn ich bei Vegas bei Projekteinstellungen bei „pixelformat“ auf 32 bit gleitkomma (videolevel) setze, dann habe ich irgendwelche Farbstörungen.
Wenn ich auf „8 bit“ setze dann nicht.
Was muss ich denn da einstellen für die beste Qualität? Vielleicht „32 bit Gleitkomma (Vollbereich)“ ?

Und noch eine Frabe : was ist ,Trial&Error" ? Wo finde ich das?

Danke
Stefan

Danke Wolfgang für deine Tipps!
Ich arbeite mit Sony vegas pro .
Die Farbtemperatur ist bei leuchtstoffröhren ziemlich kalt, die ändere ich dann mit dem Programm.
Wahrscheinlich werde ich wirklich andere Lampen kaufen müssen.
Wie stark muss denn die Beleuchtung sein, um das Farbrauschen zu vermeiden?

Danke
Stefan

Danke Rose für deine Tipps!
Wenn ich bei Sony Vegas Pro , bei Projekteinstellungen bei „pixelformat“ auf 32 bit gleitkomma (videolevel) setze, dann habe ich irgendwelche Farbstörungen.
Wenn ich auf „8 bit“ setze dann nicht.
Was muss ich denn da einstellen für die beste Qualität? Vielleicht „32 bit Gleitkomma (Vollbereich)“ ?
Danke
Stefan

Beim Rendern mache ich folgende Einstellungen.
ich rendere als "AVC/AAC(mp4)
Internet HD1080(*)
Profil : hoch
Framerate: 29,970(NTSC)
Fieldreihenfolge: Keine (progressive scan)
Pixelseitenverhältnis: 1,0000
Anzahl der Bezugsframes: 2
Variable bitrate (oder sollte ich vielleicht „konstante“ einstellen) 4.000.000
Progressiven Download aktivieren

So, das sind meine Einstellungen beim Rendern.
Sind das die besten Einstellungen, um die Qualität nicht zu verlieren?
Habe bemerkt, dass es keinen Sinn macht die Variable bitrate höher als 4.000.000 einzustellen. Man merkt keinen Unterschied mehr.

Ich freue mich auf Deine Antwort!
Oder eine Quelle, wo ich mehr darüber lesen kann.
Stefan

ich rendere als "AVC/AAC(mp4)
Internet HD1080(*)
Profil : hoch
Framerate: 29,970(NTSC)
Fieldreihenfolge: Keine (progressive scan)
Pixelseitenverhältnis: 1,0000
Anzahl der Bezugsframes: 2
Variable bitrate (oder sollte ich vielleicht „konstante“ einstellen) 4.000.000
Progressiven Download aktivieren

Sind das die besten Einstellungen, um die Qualität nicht zu verlieren?
Habe bemerkt, dass es keinen Sinn macht die Variable bitrate höher als 4.000.000 einzustellen. Man merkt keinen Unterschied mehr.

Ich freue mich auf Deine Antwort!
Oder eine Quelle, wo ich mehr darüber lesen kann.
Stefan

Wenn ich rendere mache ich folgende Einstellungen.
ich rendere als "AVC/AAC(mp4)
Internet HD1080(*)
Profil : hoch
Framerate: 29,970(NTSC)
Fieldreihenfolge: Keine (progressive scan)
Pixelseitenverhältnis: 1,0000
Anzahl der Bezugsframes: 2
Variable bitrate (oder sollte ich vielleicht „konstante“ einstellen) 4.000.000
Progressiven Download aktivieren

Sind das die besten Einstellungen, um die Qualität nicht zu verlieren?
Habe bemerkt, dass es keinen Sinn macht die Variable bitrate höher als 4.000.000 einzustellen. Man merkt keinen Unterschied mehr.

Ich freue mich auf Deine Antwort!
Oder eine Quelle, wo ich mehr darüber lesen kann.
Stefan Pabst

Internet HD1080(*)
Framerate: 29,970(NTSC)
Fieldreihenfolge: Keine (progressive scan)
Pixelseitenverhältnis: 1,0000
Sind das die besten Einstellungen, um die Qualität nicht zu
verlieren?

das kann pauschal keiner sagen denn das hängt von deinem quellmaterial und (bei manchen schnittprogrammen) von deinen project-settings bzw dem import des materials ab !

also wenn deine kamera 1080 bei 29,97 frames (das würde ich dann aber mal in 25 ändern) in „p“ (progressive) aufnimmt dann stimmt das . . aber eben nur dann.

grüße

Hi, zu Deinen Fragen und Anmerkungen:

  • „Trial & Error“ soll heißen: Durch Ausprobieren :smile:
  • Variable Bitrate ist OK und bringt in aller Regel bessere Ergebnisse als feste Bitrate
  • Framerate: Die sollte unbedingt zu Deinen Aufnahmen passen. Bei uns sind ja eigentlich 25fps üblich. Bist Du Dir sicher, dass Du in NTSC rendern willst?
  • 32bit (Videolevel) ergibt bei mir ähnliche Ergebnisse wie 8bit (nur besser :smile: ). Probiere doch einfach mal Full range.
  • Bitrate: 4.000.000 ist definitiv nicht die höchstmögliche Bitrate für optimale Ergebnisse. Youtube empfielt für den Upload schon das Doppelte, für Zwischenergebnisse darf man auch gerne noch höher gehen um sicherzustellen, dass nicht Stück für Stück die Qualität verloren geht.
    Ciao

Übrigens: Echt coole Zeichnung!