Matrix

Servus,

hab vollgendes Problem und zwar möchte ich eine beliebige Matrix (A) mit Visual Basic berechnen. Will die Matrix aus dem Tabellenblatt einlesen und dann soll die Matrix (A) mit der Matrix (A-Transponiert) multipliziert werden und wieder ins Tabellenblatt eingefügt werden.
Hat jemand ne Idee wie ich da am besten mit fertig werde?

MfG
Jan

hab vollgendes Problem und zwar möchte ich eine beliebige
Matrix (A) mit Visual Basic berechnen. Will die Matrix aus dem
Tabellenblatt einlesen und dann soll die Matrix (A) mit der
Matrix (A-Transponiert) multipliziert werden und wieder ins
Tabellenblatt eingefügt werden.
Hat jemand ne Idee wie ich da am besten mit fertig werde?

Moin Jan,
lese dir bitte die Brettbeschreibung in Bezug auf Angabe der benutzten Basicsprache durch.
Gruß
Reinhard

Es geht um VBA

Es geht um VBA

Hi Jay,
na, geht doch, nun dazu, was genau willst du eigentlich genau?
Für mich, bin da mathematisch nicht so fit sind Determinanten, Arrays, Matrix das Gleiche.
Du sagst du hast Matrix(A), okay, ist das das Gleiche wie wenn ich in ExcelVba folgendes einlese

Sub Matrix()
Dim M(10)
For N = 1 to 10
 M(N)=cells(N,1)
Next N
End Sub

Entspricht dann mein M(N) deinem Matrix(A)?
Und wenn ich das dann „transponiere“, also Zeilen in Spalten wandle wäre das so:

Sub MatrixTranspons()
For N = 1 to 10
 cells(1,N)=M(N)
Next N
End Sub

Wenn ich falsch liege bring bitte mal ein Beispiel.
Gruß
Reinhard

Dies wäre jetzt ein Beispiel, jedoch sollen die Werte nicht einzeln aus dem Tabellenblatt gezogen werden, sondern mit einer Schleife und die Matrix A soll beliebig viele Zeilen und Spalten haben können.
Vielen Dank Reinhard für deine schnelle Antwort aber haut leider noch nicht ganz hin :frowning:

Matrix A

A B C
1 1 -3 1
2 -2 1 2
3 3 -1 1,5
4 2 4 3

Matrix AT (Transponiert (Zeilen und Reihen vertauscht)

A B C D
1 1 -2 3 2
2 -3 1 -1 4
3 1 2 1,5 3

Ergebnis von A * AT = C

Matrix C

A B C D
1 11 -3 7,5 -7
2 -3 9 -4 6
3 7,5 -4 12,25 6,5
4 -7 6 6,5 29