Millisekunden in VBS messen

Hallo,

wie kann ich unter VBS (nicht VB allgemein) zwischen 2 Zeitpunkten die vergangenen Millisekunden messen?

mfG
turboPasqual

Hallo turboPasqual,

wie kann ich unter VBS (nicht VB allgemein) zwischen 2
Zeitpunkten die vergangenen Millisekunden messen?

Was ist VBS? Für VB6.0 wüßte ich’s, das scheint Dir aber nichts zu nützen.

cu Rainer

Hallo,

VBS ist VB Script. Also Dateien die die Endung .vbs haben und vom Windows Scripting Host (WSH) interpretiert werden. Habe für VB auch ein paar Lösungen gefunden, die funktionierten bei mir unter VBS aber nie. Kannst ja deine Lösung trotzdem mal zeigen, vielleicht hilft es mir ja doch.

turboPasqual

Hallo,

VBS ist VB Script.

Kalr, hätte ich drauf kommen können. … Ne, damit hab ich mich noch nicht befasst.

Habe
für VB auch ein paar Lösungen gefunden, die funktionierten bei
mir unter VBS aber nie. Kannst ja deine Lösung trotzdem mal
zeigen, vielleicht hilft es mir ja doch.

Klar doch. ich habe mal ein beispiel gemacht und auf Steuerelemente und verschiedene Prozeduren verzichtet. Ist 'ne ganz simple Stoppuhr, die zu laufen beginnt, wenn Du ‚G‘ (wie go) drückst und zeigt die vergangene Zeit an, wenn Du ‚SW‘ (wie stopp) drückst.

Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
Static T
k = Chr$(KeyCode) 'Einegebenes Zeichen
Select Case k
Case „G“ 'go … Startet die Stoppuhr
T = Timer()
Case „S“ 'stopp . zeigt die vergangene Zeit an
Print Round((Timer() - T) * 1000, 0)
End Select
End Sub

Kürzer ging’s nicht. :wink:

cu Rainer

Das würde unter VBS nicht funktinieren, weil man dort nirgendwo einen Timer plazieren kann. Stell dir vor, du programmierst unter VB, aber ohne irgendeine Oberfläche auf die du Buttons, Ausgabefenster oder Timer setzen kannst. Und nun programmiere etwas, was zwischen 2 Zeitpunkten die vergangene Zeit in MS ausgibt.

Pasqual

Hallo Pasqual,
ich habe ja auch keinen Timer, sondern die Funktion Timer() benutzt. Auf der Form habe ich keine Steuerelemente, daß Du damit nichts anfangen könntest, war mir klar. Daß der Befehl Timer() in VBS nicht ohne weiteres verfügbar ist, wußte ich nicht, sonst hätte ich gleich mal mit Google gesucht. Inzwischen habe ich das hier gefunden …

http://www.kingsley-hughes.com/tech/script/vbs/touch…

Ich hoffe, das hilft Dir.
cu Rainer

Hallo Rainer,

tja, probieren geht manchmal über studieren. Ich war so fest davon ausgegangen, daß sich Timer auf einen von dir eingebauten Timer bezieht, daß ich das garnicht probiert habe. Die Funktion ist allerdings auch bei VBS verfügbar und es funktioniert wunderbar. Muchas Gracias nochmal.

Pasqual