Tab-Sprung in Code128 einbauen

Ich habe folgendes Problem:
WinXP Prof.-Anmeldung an Domäne.
Benutzername und Kennwort sollen durch Barcode-Scanner eingegeben werden. Wenn ich den Barcode im Feld Benutzername gescannt habe, erfolgt sofort ein „OK“. Das führt wegen des noch fehlenden Kennworts zur Falschanmeldung. Wie kann ich es erreichen, dass nach Scan des Benutzernamens nur ein Tab-Sprung ins nächste Feld erfolgt, ohne OK! Dann kann der zweite Scan für das Kennwort erfolgen, mit OK! Alternativ wäre auch denkbar die Folge „TABENTER“ mit einem einzigen Scan

Lieber Ulli,

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Code128
-> http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_…

9 0x09 011 TAB

Welchen Barcode-Scanner mit welcher Software nutzt du? Wie gut sind deine Programmierkenntnisse?

Grüße Roman

Moin, Ulli,

hast Du sowas schon mal gesehen? Sollte mich wundern, da der Scanner nach jeder Eingabe ein „Enter“ anhängt. In meinem Handbuch steht auch nichts davon, dass man den in ein „Tab“ ändern könnte. Würde aber auch nicht weiterhelfen, irgendwann muss der Enter ja kommen :frowning:

Wenn überhaupt, dann kann das nur gehen, indem die Anmeldung zu einer Zeichenkette verknotet wird: Benutzername + Tab + Kennwort. Vom Sicherheitsaspekt will ich gar nicht erst anfangen …

Gruß Ralf

Moin Ralf,
Dein letzter Vorschlag entspricht ja genau meinem Wunsch. Der Sicherheitsaspekt ist gerade der Grund für meinen Plan. Es handelt sich hier um eine Gruppenanmeldung für ungeübte User. Die sollen nicht ständig den Account blocken durch Falscheingabe. Der User hat per Logon-Script nur sehr stark eingeschränkte Rechte, aber die Anmeldung muß halt erstmal klappen. Auto-Logon kommt nicht in Frage, da auch andere Anmeldungen möglich sein müssen.

Gruß Ulli

Hallo Roman,
ich habe auch schon bei Wiki nachgesehen, bin aber noch nicht schlau draus geworden. Ich möchte mit einem Scan +TAB+ erfassen. Scanne ich nur den Benutzernamen wird automatisch ein ENTER angehängt, was dazu führt, dass eine Fehlermeldung wegen des noch fehlenden Kennworts erscheint. Ich dacht, ich könnte das lösen, indem ich nach Steuerzeichen VT (Tab) einbaue, klappt aber auch nicht. Muß ich vor dem VT noch mit ESC umschalten? Mein Scanner ist ein ICO-CCD-Barcode(Hand)-Scanner. Mit Default-Konfiguration liest er englischen Zeichensatz (Z+Y vertauscht), damit kann ich leben. Software? Es geht hier nur um die Windows-Anmeldung. Programmierkenntnisse habe ich nicht.

Gruß Ulli

Moin moin

Software? Es geht hier nur
um die Windows-Anmeldung. Programmierkenntnisse habe ich
nicht.

wenn das hier das handbuch ist
http://www.ico.de/supportbereich/showthread.php?t=6

dann wäre lesen mal gut, da steht wie man was programmiert , denn auch das gerät hat eine software.

du scannst den code ab (der ist dann der befehl) , entsprechend kannst du einstellen ob ein return kommt.

Also Seite 2 oder so findest du wie man was macht Settings setzt . Seite 4 oder so kommen dann die strichcodes zum befehler machen.

Allerdings ist klar das du nicht wirklich unterschiedliche sachen einstellen kannst. woher soll auch der scanner wissen wann er richtig ist. das muss wenn das programm können und soviel ich weiss weiss die benutzer eingabe nix von solchen dingen.
Für sowas hat man extra programme die eine automatische anmeldung machen . Wie z.b. bei Chipkarten und Chipkarten leser.

Oder mein Programm, den Mein Program will ein Namen return und ein passwort return und dann loggt das automatisch ein , bei fehler gehts wieder zu anfang zurück.

mir erschliesst sich alelrdings auch nicht warum ein passwort auf einer strichcode karte zu tun hat.

Gruß Ulli

Ist übrigens bei GROUP4 Terminator zu finden.

Moin,

Dein letzter Vorschlag entspricht ja genau meinem Wunsch.

dann mach doch :wink:

Gruß Ralf

Danke Thomas für den Tipp, soweit klappt es auch.
Habe es mit NONE (man. Tab) und TAB getestet, beides geht.
Leider schleicht sich gerade ein neues Problem ein.
Der Text wird entweder komplett in Groß- oder Kleinschrift dargestellt, und anscheinend nach jedem Scan umgeschaltet.
Da das Kennwort Case-sensitiv ist, muß ich das auch irgendwie lösen.
Ich habe noch keine Option entdeckt, mit der man per ESC-Sequenz innerhalb des Scancodes umschalten kann.

Heureka!
Beim ICO-Scanner ist der Default-Wert unter General-Parameters(Group17) „Lower Case“. Er muß auf „ALT Mode“ gesetzt werden.

1 Like